Kann ich mehrere 100g Sackerl Katzenfutter in einer Tupperware Dose zusammen füllen & dann aufbewahren & wie lang würde das Futter ca. halten?

5 Antworten

Meine Katzen würden das nicht fressen, denn die brauchen ihr Futter bei Zimmertemperatur und alles was mal im Kühlschrank war, wird stehen gelassen für den Abfall. Fressen direkt aus dem Beutel ist in Nullkommanix weg und ich habe praktisch nie Abfall. Allerdings gibt es für meine Katzen je einen Fressnapf mit Fisch und einen mit Fleisch-Nassfressen, aus dem sich alle 5 Katzen bedienen und die nach Bedarf einfach aufgefüllt werden.

Meine 5 erwachsenen Katzen futtern so an die 500g Nassfutter täglich, aber meine 3 Strassenkatzen (Mutter mit 2 Babies) brauchen alleine 4-600g Fressen täglich.

Du kannst es ja mal probieren, solltest aber daran denken, das Futter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Ich nehme gelegentlich auch Futterbeutel, habe das Umfüllen in eine Tupperdose allerdings noch nicht probiert. Die Beutel kann man ja mit einem Clip verschließen, dann würde ich sie in den Kühlschrank stellen und etwa eine Stunde vor dem Füttern herausnehmen, also nicht zu kalt geben, das könnte Durchfall verursachen. Länger als 2 Tage würde ich die geöffnete Tüte allerdings auch nicht im Kühlschrank oder der Tupperdose stehen lassen. Sonst mußt Du auf kleinere Dosen oder Verpackungsgrößen umsteigen.

Ich gehe davon aus, dass du von Trockenfutter sprichst ;) Das Futter hätte nach dem Umfüllen die gleiche Haltbarkeit wie nach dem Öffnen der Originalverpackung - meist steht es ja so ähnlich wie "Nach dem Öffnen innerhalb von soundso viel Wochen aufbrauchen."

Bei Nassfutter verhält es sich auch so - nur, dass es natürlich eine viel geringere Haltbarkeit hat wie TF.

Geht also.

InesDingsbums
Fragesteller

nein ich rede von denn 100g Nassfutter Beuteln (:
Meine beiden Katzen fressen nie alles zusammen ca. ein viertel bleibt immer über & es geht mir einfach auf die nerven das die Beutel dann rum stehen. wenn ich alle Beutel der gleichen Sorten einfach in eine Dose leere & im Kühlschrank aufbewahre wäre das viel einfacher. Nur hab ich halt die Befürchtung das das Futter dann nur ein paar Tage hält.

SeBrTi  10.09.2015, 16:57
@InesDingsbums

:O deine Katzen essen nicht mehr als 100g am Tag?

Meine essen 250-300g pro katze, pro tag

InesDingsbums
Fragesteller
@SeBrTi

doch doch :)

meine Fressen oft sogar bis zu 400g. nur fressen sie nie alles auf einmal auf & lassen es dann stehen & danach fressen sie es aber nicht mehr & kann es wegschmeißen & ich finde es schade weil es ja doch auch Geld kostet.

koggelopp  11.09.2015, 14:26
@InesDingsbums

Kenn ich, hab das gleiche Problem... Ich denke, es kann nix schaden, das zusammen zu mischen. Ist halt nicht ewig haltbar - ich würde es nach dem Öffnen nicht länger als 4 Tage aufheben.

Sicher kann man das - aber warum sollte man das tun?

Das Futter ist keimarm verpackt. Beim Öffnen und Umfüllen kommen Keime dazu und die vermehren sich dann - je wärmer das Katzenfutter lagert, desto schneller vermehren sie sich und dadurch verdirbt das Futter.

Wird das umgefüllte Futter dann eingefroren, ist es also mehrere Monate haltbar, steht es in der Sonne, kann es in wenigen Stunden verdorben sein.