Schreckhaft Nervöses Pferd?

5 Antworten

nervöses pferd = unsicheres pferd

schreckhaftes pferd = pferd mit physischem oder psychischem system.

wenn es dir hilft, hopfenblüten zu essen oder magnesium zu lutschen, um die ursachen abzustellen und dem pferd ruhe und sicherheit zu vermitteln, tu das.

hopfen ist giftig für pferde - und für menschen auch.

nichts ins pferd, was nicht standardisiertes medikament ist, wenn du nicht wirklich viel erfahrung mit naturheilkunde hast.

ich würde ja zuckerkügelchen empfehlen... entweder rhus tox D12 oder passiflora D6 - passiflora ist psychoaktiv und nicht nebenwirkungsfrei. also vorsicht, auch wenn es zuckerkügelchen sind. du kannst auch cbd probieren. würde ICH persönlich nicht tun, da ich von cannabis nichts halte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meine Erfahrung ist die, dass all diese Mittelchen nur einem nützen: dem Geldbeutel dessen, der sie verkauft. Magnesium und Ähnliches sollte man ohnehin ausschließlich auf Rat des Tierarztes nach entsprechender Blutuntersuchung geben.

Den Charakter eines Pferdes kann man nicht „umprogrammieren“. Durch Training nicht, und durch irgendwelche Mittelchen erst recht nicht.

  • Angepasstes Training hilft zumindest, um den Bewegungsdrang zu kanalisieren, was sich positiv auf die Nerven auswirkt
  • Die Ausstrahlung des Reiters muß absolut Souverän sein.
  • “Richtig reiten reicht“. Wenn man seine Hilfen gut genug kann, um Gehorsam einfordern zu können, lernt das Pferd, dass ihm nichts passiert, wenn es sich auf seinen Reiter verläßt, wodurch Vertrauen generiert wird. (Gleiches gilt natürlich auch für den Umgang)

Also das einzige „Mittelchen“, was du kaufen kannst, ist guter Unterricht.

Ich empfehle gern das Animally Nervenstärke Pulver, das enthält B-Vitamine, Tryptophan, Magnesium, Passionsblume, Baldrian, Hopfen und Hanföl, sowie Ashwagandha.
Allerdings nur Kurweise, nicht dauerhaft!

Nutze es um den Kreislauf der Nervosität zu durchbrechen, also arbeite an den Problemen, die das Pferd hat. Damit meine ich nicht, bewirf das Tier mit allem, was du finden kannst, knalle und schreie rum - das macht es nur schlimmer.

Aber, nimm dir einen Gegenstand raus, vor dem es Angst hat, sagen wir eine Tüte... Mit dieser Tüte arbeitest du, wenn es ruhig bleibt, kommt die Tüte sofort weg, etc. dann gönnt euch eine Pause, ehe ihr an das nächste Hindernis geht. Gib dem Pferd die Möglichkeit, sich selbst zu regulieren, sein eigenes Nervensystem selbst mit zu entspannen, damit es den Teufelskreis durchbrechen kann.

Meine Erfahrungen sind da eher, dass es nichts bringt und ich hab schon viel ausprobiert.

Allerdings füttere ich gerade ein Magnesium, das wirklich mal Wirkung zeigt. Nicht immer, aber ich hab doch das Gefühl, dass es deutlich besser geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Schreckhafte Pferde können - und müssen - lernen, dass es keine Situation gibt, die sie nicht mit dem Menschen durchstehen...

Das beginnt bei NULL - bei den Basics, am Boden !

Ich kann dir hierzu diese beiden Bücher empfehlen:

  • "The Gentle Touch - Pferde mit guten Manieren" von Peter (Piet) Kreinberg, DEM Westerntrainer schlechthin
  • "Pferdeflüstern kann man lernen" von Heinz Welz, einem - ebenfalls - hervorragenden Pferde- und Menschenversteher

Unterstützen kann man mit den segensreichen Bachblüten IMMER !

Viel Erfolg und alles Gute ! ;)