Ideen für Fotoshooting mit Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Die Stute neben/unter einen blühenden Baum stellen oder auf eine blühende Wiese (Achtung: keine giftigen Blumen essen lassen)

-Im Abend und Morgen Licht fotografieren (der Frühling ist dafür passend, da es noch nicht zu früh hell bzw zu spät dunkel wird und es aber im Gegensatz zum Winter auch nicht so kalt ist)

-Vor schwarzem Hintergrund mit Trense oder Lederhalfter

-Korrekt aufgestellt auf sauberem Steinboden vor neutralem Hintergrund mit Trense (das könnte man öfter während der Trächtigkeit machen, um Vergleichsbilder zu haben)

-Freilaufen in der Halle, Reitplatz oder Koppel (solange das noch gut möglich ist und ohne viel Stress abläuft)

-Silhouetten Bilder (also Pferd auf Anhöhe und dann das Pferd so belichten, dass es schwarz ist und man die Himmelsstruktur sieht). Da würden sich auch Mensch+Pferd Bilder anbieten

-Nahaufnahmen von den Nüstern, Augen, Hufen, evtl in Kombination mit einer schönen Trense. Man könnte auch Nahaufnahmen machen, wie der Mensch das Pferd streichelt, an den Nüstern berührt oder eine Nahaufnahme von Menschenauge neben dem Pferdeauge

-Bilder von hinten wie das Pferd weggeführt wird vom Reiter

-Man könnte auch das Fohlen mit einem Kreide-Wasser Gemisch auf den Bauch der Stute malen und das fotografieren

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung
pony  24.02.2021, 18:46
das könnte man öfter während der Trächtigkeit machen, um Vergleichsbilder zu haben)

richtige unterschiede sieht man bei einer gesunden stute erst in den letzten vier wochen vor dem abfohlen. bei manchen stuten siehst du fast gar nichts und manche werden so unförmig, dass es einen gruselt.

AzuraE  24.02.2021, 18:48
@pony

Achso, danke für den Hinweis. Ich hatte ewig nicht mehr mit trächtigen Pferden zu tun deswegen war ich mir unsicher wie lange die Stute jetzt schon trächtig sein könnte bzw ab wann man die Trächtigkeit sieht.

AzuraE  26.02.2021, 14:32

Danke für den Stern :)

je nachdem, wie trächtig sie bis dahin ist - eine hochträchtige stute kann ein sehr hübscher anblick, aber auch ein horroranblick sein.

ich würde eine hochträchtige stute nicht mit einem shooting belasten. eine hochträchtige stute ist unter umständen noch nicht mit dem fellwechsel fertig und glänzt dann nicht.

ich finde pferde am schönsten in self-action oder in der gruppe auf der weide mit einem hübschen wald im hintergrund. im april ist noch alles ziemlich kahl - es sei denn, es sind blühende obstbäume in der nähe. mit der kirschblüte könntest du glück haben, mit der aprikosenblüte auch. für apfel- und birnenblüte ist es noch zu früh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie "viel" trächtig wird sie denn im April sein?
Rein wegen Stress und zB auch langen Standzeiten. Wenn der Bauch zu dick ist, werden die Beine bestimmt mal schwer. Auch der Ort ist wichtig, denn hochträchtig solltet ihr keine meilenweite Wanderung mehr mit ihr unternehmen.

Ich könnte mir jedoch n Shooting mit einem Plüschpferd vorstellen, dass das Baby symbolisieren soll, oder einfach was klassisches mit Blumen und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Na ja, kommt doch darauf an wie gut das Pferd den Affenzauber verträgt?

So ausleuchten, in Positur stellen, Bilder machen und wieder von vorn, kann schön so einem Pferd auf den Zeiger gehen. Besonders wenn es eh noch auf links gekrempelt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut