Fotoshooting Pferd?

9 Antworten

Bei dem Hintergrund kannst du darauf achten welche Farbe dein Pferd hat. Der Hintergrund sollte einen Kontrast zur Fellfarbe ergeben, so wirkt das Bild aufregender. Nicht zu grelle Farben lenken die Aufmerksamkeit auf dein Pferd. Das kann der/die Fotograf/in aber im Nachhinein meist auch noch etwas verändern. Anziehen würde ich ein langes Kleid, mit so nem Schlitz, das kann man dann über den Pferderücken legen. Oder du ziehst was schlichteres an, wenn du mehr Aufmerksamkeit auf das Pferd lenken willst. Dem Pferd kannst du natürlich was umhängen, schön wäre beispielsweise Blumen um den Halsring, die passend zu deinem Gewand sind. In Bastelgeschäften findet man manchmal ganze Ketten aus Fakeblumen. Der Rest wurde denk ich schon oft genug beantwortet ;).

Woher ich das weiß:Hobby

für ein shooting hast du ja sicher eine profi-fotografin bestellt.

die kommt vorher vorbei, schaut sich das pferd, dich und die gegend an und wählt dann die passende tageszeit und die örtlichkeit aus.

ausserdem wird sie dir sagen, was du anziehen und wie du das pferd fertigmachen sollst und wird das eine oder andere an requisiten und natürlich auch beleuchtung und entsprechende ausrüstung mitbringen.

manche dinge kann man aber nur verwirklichen, wenn das wetter und die stimmung passt und wenn mehrere shootings stattfinden.

du musst überlegen, was du ausdrücken möchtest. ob es eher romantisch sein soll, möglichst natürlich wirken soll, ob licht das thema sein soll, lebensfreude, kraft, farbe, form...

ich gebe mal zwei beispiele - an beiden bildern habe ich das urheberrecht und die verwendung durch andere personen ist ausdrücklich NICHT erlaubt.

Bild zum Beitrag

dasselbe pferd an einem andern tag und mit anderm licht. das licht unterstreicht die aussage des jeweiligen bildes.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Fotoshooting)  - (Pferd, Fotoshooting)
Einhorn264  19.08.2021, 08:57

Das Pferd ist sehr hübsch👍😍

Die Posen besprichst du mit dem Fotografen. Der hat ein besseres Auge für den richtigen Hintergrund / das Licht usw. und wird dir genau sagen wie du dich hinstellen kannst damit es gute Ergebnisse werden.

Was du anziehst ist deine Entscheidung und kommt darauf an welches Thema das Shooting haben soll. Vom Kleid über normale Reitkleidung bis hin zur "Verkleidung" ist alles möglich.

BITTE achtet aber trotz allem auf das Thema Sicherheit! Mit Halsring bitte NUR in ausreichend gesicherter Umgebung, heißt Reitplatz, Weide und Co. und nicht im freien Gelände! Es geht hier nicht nur um Dich, sondern auch um deine Mitmenschen die du damit ggf. in Gefahr bringst. Im Zweifelsfall lieber mit Trense shooten, das sieht genauso schön aus und ist um einiges sicherer.

Wenn es sich hier nicht um dein eigenes, sondern ein RB-Pferd handelt, dann hoffe ich dass du vorab auch mit der Besitzerin abgesprochen hast was du vorhast und sie ihr okay dazu gegeben hat. Das gilt auch für die eingesetzte Ausrüstung wie Halsring und Co., genauso wie für Anweisungen zur Helmpflicht usw.

Wäre das jemand professionelles, hätte man das längst abgesprochen.

Was du anziehst, bespricht du am besten mit deiner Mutter.

Und den Rest mit der Fotografin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Animal80
Fragesteller

Ok, danke

Es kommt stark darauf an, auf welches Ergebnis du abzielst und auf was der Fotograf spezialisiert ist.

Die Pose sollte so gewählt sein, dass sich alle wohlfühlen und es auch zur Szenerie passen. Der schönste Jagdgalopp macht sich nicht gut, wenn du verkniffen und wie ein Kartoffelsack oben sitzt. Ein Kuschelfoto in Dressurmontur wäre jetzt aich nicht meine erste Wahl. Im Sommerkleid über einen Sprung auf dem Platz? Ist auch nicht wirklich harmonisch.

Was du anziehst, ist deine Sache. Was willst du denn? Willst du ein eher sportliches Foto? Dann zieh deine schönsten Turniersachen an? Ein klassisches Alltagsfoto? Wähle eine passende, saubere Reithose oder Jeans und ein dezentes Shirt. Lieber märchenhaft verspielt? Warum kein Ball- oder Sommerkleid? (Vorsicht, wenn dein Pferd Angst vorm Flatterding hat) Oder eher ausgefallen im Kostüm? Warum nicht mal Indianer spielen? Das Pferd mit Fingerfarbe bemalen und sich selber mit Federn schmücken kann auch gut aussehen! Du magst den Sommer? Schmückt euch mit Blumenkränzen.

Hintergrund kommt wieder darauf an, was du für ein Ergebnis möchtest. Märchehaft sieht's an schönen Plätzen draußen aus. Klassisch ist der schwarze Hintergrund. Auch schön: ganz nah dran am Alltag beim Reitplatz. Auch ein Graphity kann gut aussehen, eine schöne Brücke, eine Rosenwand oder Wasser.

Wichtig ist, dass ihr euch nicht zu sehr verstellt. Also mit einem Clown ein elegant-ernstes Foto wirkt nicht authentisch. Wichtig, übt vorhinein, ob alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt. Dann wird's beim Shooting flüssiger. Und sprecht euch nochmal mit dem Fotografen ab.