Reitstall Praktikum?

2 Antworten

Nähere Informationen zu deinem bisherigen Werdegang wären sinnvoll. Wer zuvor noch kaum ein Pferd angefasst hat, ist auf einem Staatsgestüt sicher nicht willkommen...

Celida99
Fragesteller

Ich habe ein eigenes

Urlewas  31.01.2019, 17:04
@Celida99

Das macht die Sache nicht wirklich einfacher, denn dein Pferd muß ja mit?

Und was reitest du? Reitweise, „Niveau“, kannst du da noch weitere Angaben machen? Wenn Du Springreiterin bist und ein 180 Stockmaß Jagdpferd mitbringst, kann man Dir ja keinen Islandpferdehof empfehlen...

Je mehr Angaben du beifügst, um so eher weiß man, ob man eine Idee für dich hat 😊

Celida99
Fragesteller
@Urlewas

Ich möchte nur 2 bis 4 wochen und mein pferd kommt nicht mit. Mir ist relativ egal in welchem stall... ich kann sowohl dressur reiten als auch springen. Nicht perfekt aber ein a niveau ist es. Mir geht es auch nicht unbedingt ums reiten ich möchte nur ein vorpraktikum um zu sehen ob pferdewirtin als ausbildung das richtige für mich ist

Urlewas  31.01.2019, 18:53
@Celida99

Ach so - warum gehst du dann nicht einfach in die Reitställe in deiner Umgebung? Für ein paar Wochen ist man doch fast überall froh um eine (mehr oder weniger kostenlose) Hilfe.

Allerdings ist so ein Reinschnuppern noch nicht ganz dasselbe, wie eine Ausbildung. Denn ein paar Wochen macht so eine Arbeit eigentlich immer Spaß. Aber nach Monaten kommt manch einer dann doch an die Grenzen seiner Belastbarkeit.

Weißt du eigentlich, dass die Landes - Reit - und Fahrschulen ab und zu Veranstaltungen haben, wo Interessenten informiert und reiterlichen auf ihre Eignung hin getestet werden können?

Du kannst in vielen Ställen ein Praktikum machen, WENN du deinen eigenen Wohnwagen mitbringst und dich selbst verpflegst.

Praktikanten, die mind 6, besser 12 Monate bleiben, können auf ein Zimmerchen unterm Dach hoffen, bei besonders guter Eignung sogar auf etwas Taschengeld.

Viele Ferienhöfe suchen Praktikanten, schau, dass du einen guuuuten Dressur- oder springhof findest oder einen Therapie Hof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung