Pferd beim Fotoshooting bandagieren oder Quatsch?

Würdet ihr Bandagen rum machen? LG

10 Antworten

Quatsch. Ich denke, ein Pferd soll bei einem shooting besonders hübsch aussehen. Da lässt man diese hässlichen Bandagen doch weg.

Das kommt am Ende immer darauf an, was für Fotos man von seinem Pferd haben möchte. Sind es Naturaufnahmen auf der Wiese, im Wald oder vor anderer schöner natürlichen Kulisse, finde ich Bandagen optisch unpassend. Dann wirkt ein vor Sauberkeit glänzendes, gepflegtes Pferd ohne Killefit für meinen Geschmack am allerbesten.

https://www.ar-mw-fotografie.com/portfolio/pferde/

https://www.mbogner-photography.com/portfolio/pferdefotografie/

Will man sein Pferd als Dressurpferd in Szene setzen, dann sind selbst da bei den allermeisten Fotos keine Bandagen drauf. Willst Du es doch, dann weil Du die Teile optisch toll findest und sie für Dich für etwas ganz besonders schickes stehen.

Ich persönlich mag mein Pferd am liebsten "nackt". Ohne Halfter und ohne alles. Er trägt auf der Weide immer Hufglocken vorne, will ich Fotos machen, mache ich auch die ab, weil sie mich optisch stören - denn aus Gründen der besseren Auffindbarkeit auf der Weide haben die immer ziemliche Knallfarben und sehen echt doof auf Bildern aus.

Tatsächlich, vielleicht.

Ich arbeite im Training immer ohne Beinschutz - ich denke, die Gründe muss ich hier nicht aufzählen, werden hier tagtäglich aufgeführt.

Ich bin aber leider auch ein kleines Modeopfer und freue mich wahnsinnig, wenn mein Outfit zu Schabracke und Fliegenmütze passt. Für schöne Reitbilder habe ich also durchaus auch schonmal ausnahmsweise bandagiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Bitterkraut  25.09.2021, 13:26

Weil Bandagen schön sind? Bandagierst du dir auch die Beine, weil es schön ist?

Grauling0605  25.09.2021, 13:52
@Bitterkraut

Nö aber manchmal trage ich High Heels, weils gut aussieht. Danach tun mir die Füße vermutlich mehr weh als meinem Pferd die Beine von einmal 20min bandagiert laufen und danach gekühlt werden 🤷‍♀️

Ich weiß, was Bandagen mit Pferdebeinen machen, aber andere tragen die 20 Jahre täglich, somit halte ich es für vertretbar, das einmal im Jahr zu machen für schöne Bilder

Bitterkraut  25.09.2021, 14:09
@Grauling0605

Ich wüßte nicht, was an medizinischen Hilfsmitteln schön sein könnte. Und Pferde, die tagtäglich Bandagen tragen, sind sehr schnell beinkrank. Bandagen sind kein Schmuck! Sie sind schädlich für Pferdebeine und nur nützlich, wenn es einen medizinischen Grund gibt.

Es ist fast schon pervers, sowas als schön zu bezeichnen. So schön wie Krücken, vielleicht. Denn mehr sind sie nicht. Sie sind keine Modeaccessoires. Die Idee ist krank.

Grundsätzlich nur, um einen Verband an ein verletztes Bein zu bringen. Dann aber würde ich das Shooting absagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein. Jetzt mal ganz abgesehen von anderen Gründen, sondern rein auf die Fotos bezogen.

Bei einem Fotoshooting ist es ja auch Sinn der Sache Erinnerungen zu behalten. Es ist viel schöner wenn man nur das nötigste an das Pferd anbringt. Umso mehr man von dem Pferd sieht umso schöner werden die Fotos. Schau Dir mal Bilder im Internet mit Pferden an die Bandagen tragen und Fotos von Pferden ohne. Die Bilder ohne, finde ich 1000x schöner. Ich bin mir ziemlich sicher, irgendwann spätestens wenn Du das Pferd nicht mehr hast, denkst Du genauso. Weniger ist mehr.

Klar ein Fotograf arbeitet nach Kundenwünschen. Aber ein guter Fotograf der solche Shootings schon öfters gemacht hat, wird Dir auch den Ratschlag geben das Pferd nicht so zu verpacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer