Pferde bandagieren mit oder ohne Bandagierunterlage?

6 Antworten

Am besten gar nicht, außer es ist ein Verband, den man dann aber logischerweise ohne die klassischen Bandagierunterlagen anlegen sollte...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.
pony  29.10.2021, 22:54

verbände können aus unterschiedlichen gründen mit bandagierunterlage notwendig sein.

Man bandagiert immer so, wie es dem Grund des Bandagierens entspricht - sowohl bezüglich der Materialwahl als auch bezüglich dessen, wie man das Material dann anbandagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  29.10.2021, 20:33

jepp.

vor allem nie vergessen, die angussbandage mit klauenband zu fixieren.

hii

also grundsätzlich kommt es nicht so darauf an. Du kannst schauen was besser für dein Pferd ist, wenn du zB Bandagenen anziehst, dass es schützt dann kannste es gleich bleiben lassen, dann brauchst du Gamaschen. ABer für Fotos oder sonst halt geht beides. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Wenn du Fotos machen möchtest kannst du das ohne Unterlage machen, aber wenn du reitest würde ich da mit Unterlage machen. Also ich würde allgemein wegen der Sicherheit mit Gamaschen reiten, da Bandagen eher aufgehen würden, aber das ist halt Ansichtssache 😅

Aber am besten ist wie gesagt mit Unterlage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte immer mit. Ohne gibt es schnell Blutstau

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde