Wie kann ich bandagieren üben (Pferd)?

4 Antworten

bandagen kosten beim raiffeisen etwa 4 euro das paar. du kannst aber auch einfache sportbandagen für menschen benutzen.

zum üben kannst du deinen arm benutzen. der unterarm einer ziemlich dünnen frau hat in etwa denselben umfang wie das röhrbein eines pferdes. wenn über den fesselkopf bandagiert wird, musst du das handgelenk mit bandagieren.

anschliessend die bandage mindestens eine stunde drumbehalten, auch wenns warm draussen ist  und ein bisschen sport machen. einfach nur, damit du dann im stall die praktische frage stellen kannst, warum den pferden die beine "gekocht" werden.

unter gamaschen staut sich meist die wärme nicht ganz so sehr. aber auch die sind schon schädlich genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich verstehe gut, dass du das können willst. Es ist immer gut etwas dazu zu lernen :) Nur bandagieren nicht alle ihre Pferde. Ich persönlich finde es unnötig. Ich würde erst bandagieren, wenn es vom Tierarzt ausdrücklich angeordnet wurde. Aber einfach nur so, nein.

Der Schutz ist beim Bandagieren auch nur relativ oberflächlich und wärmt lediglich - was nicht immer gut ist. Aber Sehnen werden bei Bandagen nur ansatzweise geschont, wenn nicht sogar überhaupt nicht. Dafür sind dann Gamaschen besser geeignet - finde ich persönlich :)

Aber jedem das seine, es gibt auch Menschen, die drauf schwören. Einfach mal rumfragen im Stall, ob dir jemand dabei hilft es zu erlernen und frage auch am besten gleich den Grund, wieso sie bandagieren usw. :)

Wenn du das nicht möchtest, es gibt auf Youtube einige nützliche Videos mit Anleitungen zum korrekten einbandagieren!

Kauf dir günstige Bandagen, z.B. über kleinanzeigen und schau dir auf youtube einige Anleitungsvideos an - da wird es eigentlich immer schön erklärt.

Üben kannst du auch z.B. an einem Pfosten bei dir Zuhause oder du fragst eine Freundin ob du mal ihren Arm dafür "ausleihen" darfst. Ich habe damals z.B. immer unsere Tischbeine bandagiert ;-)

Wenn du das ein paar mal gemacht hast dann frag doch mal bei dir im Stall nach ob du dort an einem braven Pferd mal üben darfst?

Du wirst wohl keine Bandagen zuhause rumfliegen haben ;)
Also, frage ob du es mal bei einem anderen ruhigeren Pferd machen darfst. Da wird wohl keiner was gegen haben. Nicht immer so viele Gedanken um eigentlich ganz einfache Dinge machen, damit macht man sich das Leben nur unnötig schwer ;)