Kann man auch Bandagieren für das Springen?

8 Antworten

Hallo

Ich würde es nicht tun, da eine Gamasche fester ist, und somit das Pferdebein besser schützt, Bandagen sind nur für die Optik gut

lg

Kann man - sollte man aber absolut lassen. Wenn da mal was aufgeht oder rutscht, au weia...Gamaschen sind da die richtigen Helfer. "Mildere" Trainings mache ich selbst da ohne alles. Für höheres, Turniere und natürlich auch bei VS-Sprüngen kommen die drauf, sonst nicht. Klar, wenn du es vom Tierarzt aus sollst, drauf damit. Aber von Bandagen wird da auch jeder Tierarzt abraten. Wenn ein Pferd nicht ohne Bandagen springen DARF...dann darf es überhaupt nicht.

Zum Bandagieren kann man jetzt wieder die Diskussion vom Zaun brechen, dass man es besser komplett lassen soll, auch bei der Dressur, aber gut, das ist nicht die Frage.

Hallo,

um genau zu sein sollte man weder Bandagen, noch Gamaschen drauf machen. Diese schaden viel mehr als, dass sie was nutzen: die Blutzirkulation sowie der Lymphfluss werden gestört, die Beine überhitzen, die Sehnen verkleben und reissen schneller.

Wenn sich das Pferd streift o.Ä dann liegt das an schlechte Hufarbeit.

Bitte lass es zum Wohle deines Pferdes.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Chilli03
Fragesteller

zum springen mus ich aber dringend einen schutz verwenden aus Gesundheitlichen Gründen meines Pferdes... Sogar vo TA empfohlen worden für meim Pferd (besser gesagt RB)

VanyVeggie  17.06.2017, 00:30
@Chilli03

Entweder hat dein Tierarzt keine Ahnung oder er freut sich, dass er bald einen Sehnenschaden behandeln darf. Manche Tierärzte sind da leider so...beraten falsch, damit sie Dauerpatienten haben.

Was hat dein Pferd denn, dass es Bandagen braucht? Ausser Verletzungen, die man damit vorrübergehend versorgt, wüsste ich keinen Grund.

Bandagen schädigen durch Überhitzen die Sehnen und behindern den Abfluss der Lymphe, man sollte sie daher gar nicht benutzen (Ausnahme: um bei Verletzungen etwas am Bein zu fixieren). Beim Springen kurzfristig gut belüftete Gamaschen benutzen, sie schützen eh nur vor Schrammen...

Kannst du auch, ich hätte da aber auch zu viel Angst dass was aufgeht.
Einen richtigen Schlagschutz bietet weder das eine noch das andere, wenn die mal richtig an die Stange schlagen verletzen sie sich auch mit Beinschutz.
Wenn dein TA dir aber dazu geraten hat würde ich bei den altbewährten Gamaschen bleiben.