Beim Springen Bandagieren?

6 Antworten

Nein, die Gefahr, dass sie aufgehen und sich verheddern ist viel zu gefährlich!

Und ohne Sattel zu springen ist alles, aber nicht pferdefreundlich.

Dazu scheinbar noch ohne Unterricht, denn ein halbwegs vernünftiger Springlehrer lässt dich weder ohne Sattel noch mit Bandagen springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

NEIN!!!! Weißt du was passiert, wenn dir die Bandagen über/vor/nach dem Sprung aufgehen....? Und gut ist es sowieso nicht, ob du springst oder nicht. Bandagen machen die Pferdebeine müde, da sie die Durchblutung einschränken, die Beine überhitzen, dein Pferd verliert Gefühl in den Beinen. Das möchtest du gerade beim Springen wohl nicht riskieren???

Und warum ohne Sattel springen? Macht es dir Spaß, deinem Pferd den Rücken zu malträtieren? Springen ist eine große Belastung für Pferde, daher bitte mindestens mit passender Ausrüstung, sprich einem gut passenden Spring- oder zumindest Vielseitigkeitssattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn man sich und sein Pferd nicht mag kann man das natürlich machen.

Einfach mal vorstellen was Du machst wenn Du etwas ungünstig beim Joggen auf ein offenes Schuhband trittst.

Jetzt stell Dir vor was passiert, wenn sich die Bandage löst und das Pferd sich die Vorderhand blockiert.

Ganz nebenan ist das Bein des Pferdes sehr empfindlich wenn es zu warm wird oder man die Durchblutung einschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nein. mit bandagen springt man grundsätzlich nicht. viel zu gefährlich (sie könnten sich lösen) und sie bringen auch nichts, ausser dass die sehnen hinterher verklebt und gar gekocht sind.

und spring bitte deinem pferd zuliebe nur MIT sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn man hier so was fragen muß, ganz bestimmt nicht. So sicher und routiniert, wie man beim Bandagieren dafür sein muß, ist heute sowieso kaum mehr ein Mensch. Außerdem schützen Gamaschen ohnehin besser. Wenn man do h welche hat, gibt es keinen Grund, auf „vorsinflutiche“ Mittel zurückzugreifen. Du wurdest doch wohl auch keine n Schieferstein statt eines richtigen Messers in der Küche benutzen...