Wie oft Bandagierunterlagen/Bandagen wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sonstiges 67%
Weniger 33%
1 mal die Woche 0%
2 mal die Woche 0%
Öfter 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, da kann man keine Aussage treffen. Schwitzt das Pferd stark, gerät Sand in die Einlagen, welcher Art sind sie, werden sie sonst nach jedem Gebrauch ausgebürstet....

Zwischen täglich und einmal im Halbjahr kann alles sinnvoll erscheinen, je nach dem.

Urlewas  14.02.2019, 20:49

Danke für den Stern 💫

Sonstiges

Normalerweise bekommt mein Pferd nur Bandagen wenn wir springen. Aktuell allerdings braucht er wegen einer Verletzung zusätzliche stütze und diese ist leider 24h dran, manchmal wechseln wir auch zu Gamaschen.

Allerdings bekommt er sie unter Aufsicht immer wieder ab damit auch Luft ans Bein kommt.

Gewaschen werden sie regelmäßig... momentan täglich, da sie von einer Salbe immer verschmutzt sind.

Sonstiges

Es kommt ganz darauf an ob das Pferd doll geschwitzt hat und ob sie dreckig sind…

Sonstiges

Das kann man pauschal nicht beantworten - sind die Dinger arg dreckig oder verschwitzt kommen sie eben in die Waschmaschine.

Weniger

Hallo,

am besten verzichtet man ganz und gar auf Bandagen, da diese schädlich sind. Sie verursachen Hitze, stören Lymphfluss sowie Blutzirkulation, lässt die Sehnen zusammenkleben und schneller reissen.

Es gibt absolut keinen Grund Bandagen zu tragen. Ein Pferd kann auf seine Beine aufpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote