Pferde impfen?

10 Antworten

Gegen was denn Impfen?

Das wohl wichtigste an den generellen Impfungen ist Tetanus. Das sollte auch mit korrekten Abstand alle 2 oder 3 Jahre geimpft werden. Sollte aus meiner Sicht auch Pflicht sein. Wenigstens alle 3-5 Jahre.

Das nächste, was so kommen würde, wäre Influenza. Da muss man abwägen, wie viel Kontakt das Pferd mit anderen Pferden hat außerhalb vom Hof oder wie viel Wechsel im Stall sind.

Vom Prinzip her reicht Influenza 1x jährlich, wenn man es denn impft. Bei Turnierpferden ist es aufgrund des vielen Kontakts mit anderen Pferden 2x jährlich vorgeschrieben. Eigentlich Blödsinn, aber ist leider nunmal so vorgeschrieben.

Herpes wäre auch noch eine interessante Impfung - aber hier sollte man wirklich nachdenken, ob sich das lohnt, wie z.B. bei Zuchtstuten. Die Impfung haut wohl auch ziemlich rein...

Bei allen weiteren Impfungen muss man eben von Pferd zu Pferd entscheiden.

Meine beiden haben "nur" Tetanus und Influenza.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Tetanus auf jeden Fall, da Pferde darauf sehr empfänglich reagieren.

Die Herpes-Impfung reduziert ja nur die Ausscheidung des Virus, geimpfte Pferde können genauso erkranken wie gesunde. Kommt also für mein Pferd nicht infrage. Das wäre eigentlich nur bei einem Zuchtbetrieb notwendig.

Die neue Influenza Impfung ist sehr agressiv und hat z.T. gravierende Nebenwirkungen. Da mein Pferd schon mit der alten Impfung arge Probleme hatte, bekommt er diese Impfung gar nicht mehr.

Für Hunde gibt es jetzt schon für 10 EURO einen Antikörper-Titertest, ich hoffe das davon auch die Pferde mal profitieren.

Diese unsinnige ,sich in kurzen Abständen ständig wiederholende Impferei halte ich für eine ziemliche Abzocke.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18986

Wenn man mal ein Tetanus Pferd gesehen hat sagt hoffentlich jeder: ja!
Also meine Meinung ist, ja auf jeden Fall (zumindest einen Teil der Impfungen unbedingt)

Ja.

Für mich stellt sich die Frage nicht, weil alle zum Turnier gehen. Auch für Zuchtstuten ist das dementsprechende Programm inkl. Herpes ein Muss.

Und ne - auch ich möchte ungern ein ungeimpftes Pferd im Stall neben meinem haben, dass auf Ausritten etc. Fremdpferden begegnet.

Was ich allerdings für fragwürdig halte, ist das alle 3 Mon. impfen im internatonalen Sport. Ob das notwendig ist, da laufen mwn. aktuell Tests, wie lange noch wie viel Impfstoff drin ist, dass es auch "gut genug" für internationale Turniere wäre. Wurde mal gefragt letztes Jahr, ob ich da mitmache, aber auf die regelmäßigen Blutabnahmen auch im heimischen Stall wollte ich verzichten. Egoismus, ja. Aber gerade dieses Pferd um das es ging, ist schon gestresst, wenns nur ne Nadel sieht.

Meine Pferde werden eigendlich nur gegen Tetanus geimpft. Alles andere brauchen wir nicht. Auch habe ich Impfintervalle von bis zu 5 Jahren.

Nur wenn meine Stute tragend ist, bekommt sie noch 2 Impfungen gegen Virusabort.

Übermäßige Impfungen sind für das Immunsystem und das System überhaupt nicht von Vorteil.

Leider müssen viele Turnierreiter ihre Pferde übermäßig viel und falsch impfen lassen, weil sie sonst nicht mal teilnehmen könnten.

Als bei uns im Stall Herpes ausbrach, waren die geimpften und die ungeimpften Tiere gleichermaßen krank - es hatte also gar keinen Vorteil. Auch ein Durchimpfung des gesamten Bestandes hätte hier nichts gebracht. Auch Ställe die durchgeimpfte Pferde hatten haben ein paar davon an die Krankheit verloren, also ........