Welche halftergröße für ein wachsendes fohlen ,Hat jemand erfahrungen?

5 Antworten

Ich habe ungefähr 6 Halfter. Es gibt für alle Rassen Fohlenhalfter.

Bei deinem dürfte Araberfohlengröße passen.

Mein ganz kleines hält gerade mal 4 oder 5 Wochen, dann kommt das Kleine Fohlenhalfter für ca. 3Monate, dann kommt das große Fohlenhalfter für ca. 6 Monate. Jährlinge bekommen ein spezial Seilhalfter, da die sich mitdehnen und somit relativ lange beim Jungpferd sind. Mein Seilhalfter ist zwischen 10 Monate alt und 2 Jahren drauf. Dann habe ich ein Cobhalfter für die Zeit zwischen 2 und 3 da können sie recht gut reinwachsen und als letztes gibt es ein normales WB Halfter.

Diese Halfter habe ich beim ersten Fohlen gekauft und habe sie jetzt bei allen Fohlen verwendet, die gehen so schnell ja nicht kaputt.

Wenn man Fohlen hat, dann muß man halt alle paar Wochen wechseln oder von jemand anderem ausleihen.

Fohlenhalfter haben den Vorteil, dass sie verstellbar sind. Da hat man dann etwas länger etwas davon. Ich habe meine Fohlen immer mit Halftern ausgestatten, bei denen Nasen-, Kehl-  und Genickriemen separat verstellbar waren.

friesennarr  28.09.2015, 14:09

Selbst die halten bei größeren Rassen maximal 4 Monate, danach gehen die nicht mehr.

LunaLisa345
Fragesteller
@friesennarr

Genau so eins hatte ich auch (das hellblaue für 12,90 oder so ) Bin mir sehr unsicher wie die anderen fohlenhalfter ausfallen , wenn die genauso gross oder sogar kleiner sind passt es ja nicht ..:/

friesennarr  28.09.2015, 18:26
@LunaLisa345

Hast du keinen Reitsportladen in der Nähe, wo du deines was jetzt zu klein ist mit nehmen kannst?

DonkeyDerby  29.09.2015, 14:52
@friesennarr

4 Monate ist doch schon recht viel, wenn man bedenkt, dass man den Fohlen beim Wachsen ja regelrecht zugucken kann! ;-)

Habe auch von Krämer für mein damals 3 Monate altes PRE Fohlen ein extra Fohlenhalfter gekauft, kann man an der Stellen verstellen - passt noch immer und hat noch viel "Luft" zum verstellen

Hallo!
Ich denke, Shetty ist nicht zu groß. Bestell es einfach mal und wenn du willst noch eins in Pony dazu, und dann siehst du ja obe es zu groß ist oder nicht. Wenn sie nicht passen, kannst du sie ja auch wieder zurückschicken.

LG

Ich hatte bei meiner ein Fohlenhalfter von Krämer hatte jetzt ein altes Eskadron Halfter in P2 angezogen, das passt perfekt und wir lange passen.