Was im Stall anziehen?

9 Antworten

Ich würde strapazierfähige Arbeitskleidung empfehlen. So was wie die Engelbert Strauss-Sachen und vor allem feste Schuhe. Bewährt haben sich auch Schuhe mit Stahlkappen, die gibt es mittlerweile sogar als Stiefeletten und sogar als eine Art Sneaker, in denen man wirklich gut einen ganzen Tag rumrennen kann. Denn dass einem mal ein Pferd beim misten auf die Füße steigt, passiert leider schon mal. Arbeitshandschuhe sind auch nicht verkehrt, denn auch robuste Hände bedanken sich irgendwann mit dicken Blasen bei dem ganzen Mistgabel-schwingen und fegen. Eine wasserdichte Jacke sollte man auch in der Hinterhand haben, ebenso eine Basecap, denn schließlich verbringt man einen Großteil der Zeit draußen im Freien. Wechselsachen für Notfälle haben sich bei den Mitarbeitern unseres Reitstalls genau so bewährt, denn bei miesem Wetter ist auch die dichteste Jacke irgendwann mal durch.

pony  12.08.2021, 15:47

ich hatte noch nie blasen an den händen.

Adela1498  12.08.2021, 16:21
@pony

Ich auch nicht nur an den Fersen wegen nicht passenden stiefeln

pony  12.08.2021, 16:30
@Adela1498

aber sicher doch... wers glaubt, wird selig.

ich sage nur "reitbeteildigung".

von der stallarbeit in SSO gibts keine blasen. du kannst ja nicht mal satteln.

Adela1498  12.08.2021, 16:31
@pony

Ich kann satteln und sso ist nur ein spiel vorallem in meiner reitschule habe ich viel stallarbeit gemacht

Sallyvita  13.08.2021, 00:57
@pony

Du Glückliche! Ich hab echt empfindliche Hände - ohne Handschuhe kann ich weder reiten noch misten. Und die Stallarbeiter bei uns am Reitstall bevorzugen auch Handschuhe.

pony  13.08.2021, 01:03
@Sallyvita

die meisten, die handschuhe tragen, tun das aus kosmetischen gründen.

und bei deinem job ist das definitiv nachvollziehbar. dir schauen die die leute auf die hände.

ich kann nicht gut mit handschuhen. allenfalls bei minusgraden.

Eine alte Jeans, bequeme Schuhe, da man viel läuft und ein altes T-Shirt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Warst du jemals in einem Reitstall? Jemals eine Box ausgemistet? Jemals auf Matte gemistet?

Uff..

Zieh was an, das nicht gleich zerreißt (sprich: Jeans und Shirt), in dem du dich bewegen kannst (flache Schuhe, am besten mit Sicherheitskappe vorne drin) und das dreckig werden darf (alte Kleidung).

Feste, geschlossene Schuhe, Jeans, Shirt und zusammengebundene Haare (falls lang) und bei der Sonne vielleicht noch eine Kappi.
Handschuhe sind auch gut, aber die sollten innen einen Grip haben (Gummi oder Wildleder), sodass du richtig zupacken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
derbodenistwarm
Fragesteller

danke, ich war nur als kind mal reiten

ShadowTaking  12.08.2021, 15:25
@derbodenistwarm

Also warst du mal auf einem Pferd gesessen, wow... Das reicht leider nicht für qualitativ gute Arbeit am Stall.

Da du ja bisher kaum Berührung mit Arbeit hattest:

Klamotten, die dreckig werden dürfen. Jeans, TShirt/Pullover/... je nach Jahreszeit natürlich angepasst.

Schuhe, die nach Möglichkeit fester sind als Turnschuhe sind. Wenn du hast, irgendwelche Boots oder Stiefel - vielleicht nicht deine besten Schuhe, denn Schuhe sind das, was mit am meisten leidet.

Ggf. ein paar Arbeitshandschuhe mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
derbodenistwarm
Fragesteller

Danke.

kaum berührung mit stallarbeit

Punkgirl512  12.08.2021, 15:09
@derbodenistwarm

Aber mit Dreck, das auf jeden Fall. Und trotzdem wirst du mit Pferdeäppeln, Urin und anderen Sachen in Berührung kommen.

Bei dem Wetter gehst du in Jeans sprichwörtlich baden... sei es durch Regen von außen oder Schwitzen von innen. Oder auch beides. Ich rate dir zu einer Outdoorhose bzw. einer Arbeitshose (wurde hier ja schon genannt). Ist angenehmer u. luftiger. Beides gibt es auch mit abnehmbaren Hosenbeinen. Um die festen Schuhe kommst du nicht rum, ich trage meist Boots von Ariat, sind allerdings relativ schwer, muss man sich dran gewöhnen. Handschuhe, T-shirt, ggf Sonnenschutz für den Kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin