Was zum reiten ( in den Stall gehen ) anziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine nicht zu weite jeans, feste, knöchelhohe schuhe, die keine durchgehende sohle, sondern 1cm absatz haben (vielleicht sind deine winterschuhe ja geeignet), t-shirt, sweatshirt, halstuch, eine nicht zu weite, dünne jacke. möglichst alles nicht so neue sachen.

ich würde keinen fleecepullover anziehen und auch möglichst keine kunstfaser-kleidung. im moment sind die pferde im fellwechsel und aus solchen kleidungsstücken sind die pferdehaare nur schwer herauszubekommen.

nimm vorsichtshalber, falls dir der reithelm der freundin nicht passt und du aufs pferd darfst, einen fahrradhelm mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lol2132
Fragesteller

Danke

Kein Stress, wenn das kein Elite-Etepetete-Stall ist, einfach ganz entspannt T-Shirt und Jeans und ggf. Schuhe, die dreckig werden dürfen. Wenns kalt wird, einfach irgendeine Jacke drüber, wenn du hast, Softshell, weil die keine Haare aufnimmt. Auf keinen Fall Fleece - ich spreche aus Erfahrung. Und wenn du reiten willst (oder musst) - enge(re) Jeans, wobei auch eine normal passende Jeans reicht, leichte Jacke und wieder Schuhe, die dreckig werden dürfen.

Und pass auf, die Biester beißen. Kleiner, aber wertvoller Tipp am Rande.

Reithosen (falls da), lässiger Hoodie/T-Shirt, Turnschuhe, Jacke die dir gefällt.

Mach bitte nicht denn gleichen Fehler wie ich und ziehe einen teuren Marken Hoodie an. Denn bekommst du meisten nie mehr sauber

(Trauer jetzt immer noch um Meinen kurzen L-Chanel Hoodie 😅)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin verwirrt. Wir haben mehrere Pandemien: Beim Menschen Corona, beim Pferd Herpes und Druse und die nimmt Leute mit in den Stall? Ich bin froh, dass ich jeden Tag meinem älteren Pferd Cobs füttern darf. Das ist nicht selbstverständlich, dass man einfach zum eigenen Pferd darf. Aus Infektionsschutzgründen sind einige Ställe komplett gesperrt. Und dann werden da andere Leute mitgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lol2132
Fragesteller

Daran habe ich nicht gedacht meine Freundin hat mich halt gefragt ich nicht dann habe ich ja gesagt 🤷‍♂️ Weiß nicht wie da ist

Baroque  25.03.2021, 21:45
@Lol2132

Das ist ja auch ihre Verantwortung. Aber dass sie da nicht dran denkt, klingt nicht gerade danach als hätten die ein Konzept. Wenn die Gesundheitsämter das erfahren, wird in aller Regel der Stall geschlossen. Dann darf nur noch der Stallbetreiber oder ein vorher von ihm beim Gesundheitsamt gemeldeter Vertreter die Tiere versorgen und das war's dann.

Dahika  26.03.2021, 13:22
@Lol2132

Erkundigt euch bitte vorher. Bei uns dürfen Fremde - auch wenn es Familienangehörige sind - nicht mitkommen.

Festes Schuhwerk, Jeans, ggf lange Sportunterwäsche, Polo, Jacke.

Alles muss dreckig werden dürfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut