würdet ihr bei der hitze reiten?

12 Antworten

Klar. Wenn das Pferd weder krank noch alt ist, und auch der Reiter fit. Ich selber vertrage die Hitze unterm Helm nicht mehr so. Aber vor 30 Jahren hätte ich mir da keine Gedanken gemacht. Bauarbeiter kriegen auch kein Hitzefrei.

Ganz klar in allen Punkten: NEIN

Wenn, dann um 5 oder 6 Uhr früh reiten.
Auch in der Halle ist die Luft warm und staubig/ stickig, dein Pferd wird es dir danken, wenn du mal für das Tier auf deinen Spaß verzichtest.

Nicht mal mein Turnierquarter wird aktuell geritten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Klar. Dem Trainingsstand des Pferdes angepasst. Wenn ich es nicht gut vorbereitet habe auf heiße Tage, eben zu anderen Zeiten oder z. B. feilen an der Genauigkeit im Schritt in der Ecke, wo ein Baum Schatten wirft, ... es gibt viel, was man machen kann ohne dass es zu viel wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey!

Also wenn das Pferd keine Krankheiten oder andere Probleme hat, auf jeden Fall! Auch bei Hitze kann trainiert werden. Wichtig ist nur, dass du danach dein Pferd abreibst, zum Beispiel mit Stroh. Wenn dein Pferd es mag, kannst du es danach, vorausgesetzt ihr habt eine Pferdedusche, es abwaschen.

Liebe Grüße Jojo 💞

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite sehr gerne! 🐎
verreisterNutzer  05.07.2023, 10:31

ich lasse das pferd danach immer wälzen im sand aber abduschen tu ich auch gern, nur hab ich beim abduschen immer angst dass es dadurch danach noch mehr erhitzt, denn nasses fell erhitzt leichter

Johanna0904  05.07.2023, 11:53
@verreisterNutzer

Stimmt! Das ist eine Gute Anmerkung. Vielleicht kann man ihn irgendwo auf einer Koppel in den Schatten stellen, also nach dem Duschen?

verreisterNutzer  06.07.2023, 09:58
@Johanna0904

ja die koppel hat ein paar schattenplätzchen bzw. die pferde können auch jederzeit rauf in den offenstall, da ist eine überdachte heurrauffe und ein unterstand

sie kann ja selbst entscheiden wo sie sich dann hinstellt aber falls sie in der sonne stehen bleibt hab ich halt angst dass sie erhitzt

für die pferdelunge ist es besser, wenn das pferd draussen staub einatmet, der sich durch luftzug rasch verteilt und verfliegt, als in einer halle. dort steht der staub nämlich stundenlang in der luft.

ist für den reiter übrigens auch schädlich.

und ja - ich hoffe, dass ich am wochenende wieder reiten kann - egal wie heiss. hab mir vor paar wochen einen riss und eine absplitterung der kniescheibe zugezogen und der meniskus hat auch was abbekommen. die absplitterung scheint sich eingekapselt zu haben - jedenfalls ist alles endlich wieder abgeschwollen und der stechende schmerz beim laufen lässt nach.

reguläte arbeit ging halt erst mal vor. man kann ja nicht wegen jedem kleinscheiss fehlen und die etwa 12 kilometer, die ich jeden tag auf der arbeit zu laufen habe, waren anstrengend genug.

also - ja. ich würde reiten. in jedem fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  05.07.2023, 07:50

Gute Besserung!

pony  05.07.2023, 12:38
@verreisterNutzer

danke - katze gegen e-scooter bergab. katze hat gewonnen, weil bremse hat blockiert, trotti stand, ich bin ohne trotti weiter. scheisse passiert^^

ohne helm wärs ganz doof gewesen.

hand und gesicht sind längst wieder heile.

Keks37  05.07.2023, 09:47

Gute Besserung!

pony  05.07.2023, 12:40
@Keks37

vielen dank ;)

wie das passiert ist, siehe oben.