Wie viel stall Miete soll ich verlangen(Pferde)?

6 Antworten

Die Angaben reichen leider nicht. Wir wissen ja nicht, wieviel laufende Meter Weidezaun Du zu pflegen hast und welcher "Bauart" der ist, wie Du an Material kommst - bekommst Du gute Preise von einem Händler oder kaufst Du zum Normalpreis, weil keiner mit sich verhandeln hat lassen? - und vieles mehr. Du musst einfach Deine Kosten kalkulieren inkl. aller Arbeit, die Du rein steckst, weil von irgendwas musst Du ja auch leben und das dann durch die Zahl Pferde teilen. Bei allen Maschinen die Wartungskosten nicht vergessen und auch die Fahrtkosten zu Baumarkt, Landhandel etc. nicht, es lassen sich nicht immer alle Fahrten verbinden. Und auch an Rücklagen, beispielsweise für schlechte Erntejahre, einen Sturm, der Dir ein Dach abdeckt oder ein Fenster raus reißt oder sowas, musst Du denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baden-Württemberg ist groß. Direkt bei Stuttgart doppelt so viel wie im Nordosten.

Vollpension? Qualität und Pflegeszustand von Anlage und Futter? ( was nützen 3 Hallen, wenn in keiner davon ein vernünftiger, täglich gepflegter Boden drin ist, und das Regenwasser rein tropft), gutes Heu " all you can eat" , Meisterbetrieb oder jeder murkst mit mobilen Reitlehrern herum? ( sorry, gibts auch natürlich gute, aber oft gibt es in solchen Ställen ständig Ärger, weil 3 völlig unqualifizierte Lehrer gleichzeitig die Herrschafft über einen Platz zu beanspruchen versuchen)

Schau Dich einfach um in den Ställen der Umgebung. Und vor allem: berevhne die Betriebskosten, und dann siehst du ja, wieviel Du verlangen MUSST , damit das ganze sich trägt.

-24h Koppel -3x4m Boxen

Na was jetzt?

Unterstand auf den Koppeln? Heuraufe auf den Koppeln? In der Nähe einer Großstadt? Öffentlich erreichbar?

Ich würde mal gucken, was es Vergleichbares in der Nähe gibt.

Es ist Ortsabhängig. In München könntest du wahrscheinlich so 6/700 verlangen, in dem Kaff hinter den sieben Bergen 120 €. Sorry, aber wahrscheinlich wird dir das hier keiner wirklich beantworten können.

Frage: Wie kann es 24 h Koppel sein und Box? Meinst du offenstall?

Liebe Grüße!