wie auf haflingerzüchterin reagieren?

11 Antworten

Also sorry, aber das klingt wieder dermaßen konstruiert... wieso sollte eine Züchterin, dazu nach Jahren (das Pferd ist ja kein Baby mehr...) auf einmal den Kontakt suchen und solchen Unsinn empfehlen wie Box und KF für ein junges Pferd...? Woher weiß sie überhaupt die Details? Alles, was hier aufgezählt wird, totaler Quark. Wenn das wirklich so stimmt, ist das sicher niemand vom Verband, denn solchen Unsinn empfiehlt niemand, der sich auskennt.

Und was hast du damit zu schaffen? Du solltest dich raushalten und vor deiner eigenen Haustür kehren - da gäbe es ja nun genug. Naja. Wie sagt Bernd Hackl immer so schön - es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Honeysuckle18  22.09.2023, 17:24

Wieder mal auf den Punkt erläutert - danke!

Ich erlaube mir, hier - als Ergänzung - ein Zitat von Buck Brannaman anzufügen:

  • "Meistens helfe ich nicht Menschen mit Pferdeproblemen, sondern eher Pferden mit Menschenproblemen."

Ähm, was geht Dich das überhaupt an? Es ist nicht mehr Dein Pferd. Es gab keinen Grund, lang und breit mit der "Züchterin" (wohl eher Vermehrerin bei dem, was sie Unsinniges über Pferde zu wissen glaubt) darüber zu reden. Hättest Du das nicht getan, würde die Züchterin nun auch kein Theater machen, egal ob berechtigt oder nicht.

Abgesehen davon, woher hat die Züchterin denn bitte die Telefonnummer der neuen Halterin? Die wirst Du wohl weitergereicht haben, und ich bezweifle, dass Du dafür das Einverständnis der neuen Halterin hattest, oder!?

Bitte die Züchterin, ihr enorm langes Riechorgan bei sich zu behalten und woanders zu rümpfen. Dein eigenes Riechorgan solltest Du ebenfalls bei Dir behalten.

Wenn der Züchterin am vermeintlichen Wohle ihres Pferdes derart nachhaltig gelegen ist, hätte sie es eben nicht verkaufen sollen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Frei nach dem Motto: „Sollte mir je an ihrer Meinung gelegen sein, werde ich es Sie wissen lassen. Bis dahin: auf (Nimmer)Wiederhören.

StRiW  22.09.2023, 17:28
Wenn der Züchterin am vermeintlichen Wohle ihres Pferdes derart nachhaltig gelegen ist, hätte sie es eben nicht verkaufen sollen.

Och ich habe auch den ein oder anderen Leidenschaftszüchter, der will auch immer hören wie es seinen Tieren geht! Die haben recht guten Kontakt zu den Besitzern ihrer Nachzuchten.

Urlewas  22.09.2023, 20:30
@StRiW

Na ja - wenn man ein derartiges Vehältnis zueinander hat,Mist es ja schön. Aber ein Tier verkaufen, und sich dann in derart dominanter Weise einzumischen versuchen, ist doch was anderes. Wenn du von der ein Pferd gekauft hast, und es dann weiter gibst, wird sie wohl kaum zu der Person gehen und dort Forderungen stellen….sowas geht doch nicht! Klar, ist sie entsetzt wenn sie ihr Vertrauen so mißbraucht fühlt. Aber verkauft ist nun mal verkauft.

Also zum Thema Bewegung: Ich höre sehr oft, dass Pferde doch rumgaloppieren müssen und dass es ihnen nicht gut geht, wenn sie mal stehen. Man vergisst aber, dass Pferde in der Natur auch nur galoppieren würden, wenn Gefahr droht, wenn nicht, sind sie im "Energiesparmodus". Wenn das Pferd ständig rennen würde, kann es sein dass es z.B. Stress in der Herde gibt. Das "Argument", es solle doch mehr in der Box stehen: Was denn jetzt? Bewegung oder Entspannung? Auf der Koppel gibt es beide Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du mit dem Thema zu tun? Es ist schon lange nicht mehr dein Pferd, also hast du a) kein Anrecht darauf in diesem Thema irgendwas zu tun oder zu sagen und b) keine Möglichkeit zu intervenieren, es ist ja nicht mehr dein Pferd.

Das sollte eine gute Züchterin auch wissen, abgesehen davon, dass eine gute Züchterin auch weiss, das Pferde nicht häufig grundlos rum galoppieren, ein Haflinger kein Kraftfutter braucht, vor allem, wenn er nicht gearbeitet wird und das Tier in einer gemischtrassigen Herde kein Problem haben wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage: von welchem Feld-Wald-und-Wiesen Vermehrer hast du das Vieh damals bitte gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
pony  22.09.2023, 13:49

ehorses - händler.