Ständig das weiße im Pferdeauge zu sehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... und zum Beweis noch meine Haflingerin! Da schaut sie sehr entspannt - oft sieht man ganz rundherum weiß.

auge - (Pferd, Augen, Reiten)
Loesdauboy
Fragesteller

ok also ist das nichts schlimmes?

Aristella  17.05.2013, 18:37
@Loesdauboy

nein, bei manchen ist das genetisch so veranlagt. Wenn ein Pferd mit normalen Augen die so weit aufreißt, dass man weiß sieht, dann würde auch ein Blinder erkennen dass da was nicht stimmt.

Aristella  21.05.2013, 16:41

Danke für den Stern :)

Das ist organisch bedingt. Es hat nichts mit dem Wesen oder Gefühlen zu tun. Das kann man auch nicht ändern.

Loesdauboy
Fragesteller

aso, na weil ich sowas voher noch nicht gesehen habe, nur bei Pferden die versucht haben sich gegen den reiter zu weren.

Menschenaugen

Menschenaugen sind ebenfalls von einem dunklen satten Braun, aber der Ring um die Iris ist weiß. Solche Augen treten häufig bei Appaloosas auf, kommen aber auch bei anderen Rassen vor.

Hat meine beidseitig.

Soweit ich weiß, gibt es Pferde, die Augen haben, bei denen man das "Weiße" immer sehen kann. Das ist einfach so, so wie manche Pferde blaue Augen haben können. Ich glaube, es gibt dann auch einen speziellen Begriff dafür: "Menschenauge" ....

Loesdauboy
Fragesteller

Also ich habe mal gehört das dies nur bei Albinos so sein kann und dies ein typische merkmal für appalossa ist.

Mandy1210  17.05.2013, 17:49
@Loesdauboy

Das kann zwar typisch für Albinos und appalossa sein aber das kann auch jedes Pferd haben sowas ist aber auch sehr selten, es kann auch sein das sie irgendeine Krankheit oder so hat deswegen würd ich mal den TA schauen lassen ;)

knuddeel  17.05.2013, 18:00
@Mandy1210

Wir hatten auch mal ein Warmblut am Stall, wo man ständig das weiße gesehen hat :) Ist dann nicht tragisch^^

Tinkertier  17.05.2013, 18:15
@Loesdauboy

Loesdauboy bitte lese meine Kommentare oberhalb dazu. Habe dir die Frage beantwortet.

Mandy1210  17.05.2013, 19:25
@Tinkertier

Ich hab ja nicht ihr Auge gesehen und vielleicht ist es was ganz anderes und eine Krankheit, ich wusste ja nicht das sie diesen Rand im Auge meint, das ist ja normal ;-)

moin.

ist bei manchen pferden so- nennt man manchmal auch ein "böses" auge. ein pferd mit einem guten und einem bösen hab ich persönlich am liebsten...

Loesdauboy
Fragesteller

aso, na mir ist das vorher bei andern Pferdn noch nie so aufgefallen und bei den man das sehen konnte, die hatten entweder vor irgentwas angst oder der reiter hat ihnen nicht gepasst.