Stallwechsel fürs Pferd angenehm gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach keine riesen Sache draus. Kümmere dich um eine durchdachte Eingliederung in die Herde, sorge dafür dass der Futterwechsel nicht zu abrupt ist(zb Kraftfutter langsam anfüttern) und versuche das gewohnte Training bzw Arbeitspensum nicht zu unterbrechen. Das heißt: wurde das Pferd bisher täglich bewegt, mache jetzt bitte nicht 3Tage Pause!

Rumführen und alles zeigen halte ich für Schwachsinn. Es kann sogar zur Überforderung und noch mehr Schreckhaftigkeit führen. Das Pferd wird die neue Umgebung nach und nach entdecken. Immer häppchenweise.

Ich weiß, du willst deinem Pferd aktiv helfen, aber das kannst du nicht. Da muss es durch! Aber das wird schon! Bleib zuversichtlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Pferd ist 600km umgezogen. Die Ex Besi hat ihn in den Transporter gepackt und ist früh am Morgen los gefahren.

Als er ankam haben wir ihn erstmal ne Runde geführt, dann in die Box gestellt und dann nochmal auf das Paddock.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich würde da gar kein großes Aufheben drum machen, je ruhiger du bleibst, je besser für das Pferd. Kommt sie in einen Offenstall, dann stellt man das neue Pferd idealerweise erstmal nebendran und lässt es in Ruhe ankommen. Gleiches gilt natürlich für die Box.

Schwieriger gestalten sich idR Umzüge vom Offi in die Box, das finden viele Pferde nicht toll, vor allem, wenn sie dann auch die ersten Tage nur in selbiger verbringen "dürfen". Da hilft Abwechslung. Putzen, Spazieren, dem Pferd alles zeigen (Halle, Platz, etc). Du wirst merken, wie dein Pferd den Umzug wegsteckt - verkraftet es alles gut, geh am besten einfach nach ein paar Tagen ganz normal zur Realität über u. macht euer übliches Programm. Hat es Probleme, bekommt es gerne ein paar mehr Tage Zeit zum Ankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, ruhig bleiben. Klar wird es aufregend sein, aber versuche, so viel Normalität wie möglich zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin