Mein Traumpferd hat heute Gaskolik?

Keks37  04.06.2023, 00:38

Kannst du mir mehr Details zum Stall geben?

hoekerlein
Fragesteller

Was soll ich schreiben. Die kommt um 9 nach der Heugabe raus. Bis 16 Uhr. Dann wieder rein. Gefällt mir auch nicht. Ich finde die Heuportion mini.

Keks37  04.06.2023, 01:26

Was ist denn vertraglich vereinbart?

hoekerlein
Fragesteller

Vollpension. Die bringen sie raus machen die Boxen und bringen sie rein. Vertrag mündlich. Geld Cashzahlung

6 Antworten

Gaskoliken kommen so gut wie immer von falscher Fütterung. Du warst doch so begeistert von dem Stall...? Könnte sein zu schnell zu viel Gras u. zu wenig Heu. Und die Stehzeit ist echt lang!!!

Mach aber doch einfach mal langsam und überleg dir jz in Ruhe, wie es für euch weitergehen soll. Falls du erneut wechseln willst - nimm dir Zeit! Nicht schon wieder Schnellschuss! Auch im Stall deiner Freundin - sorry, aber Geld geliehen für den Pferdekauf...? Jz ist deines krank und kostet dich Geld, und was, wenn das deiner Freundin krank wird - wer zahlt....?! - gibt es was, gibt es in jedem Stall.

Ein stundenweise getragener Maulkorb ist nicht optimal, aber manchmal eben auch keine schlechte Option oder je nach Ausgangssituation die einzige Möglichkeit.

Nachsatz zum Stallbetreiber: Vertrag mündlich? Barzahlung...? Werd nie verstehen, wie sich erwachsene, mündige Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte zumindest auf erstes einlassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt

Auch Traumpferde sind leider nicht sicher davor. Mal ist es, dass jemand etwas gärendes über den Zaun geworfen hat, mal frisches Gras, mal zu wenig getrunken, mal das Wetter, ... häufig Kombinationen aus verschiedenen Ursachen. Im Stress hat der Körper weniger Kraft, solche Sachen wie falsche Fütterung dennoch zu verarbeiten.

Wenn das Pferd vor 5 Wochen umgezogen ist, setzt jetzt der Stress richtig ein. Anfangs kennen sie Auswärtsaufenthalte von Beritt, Kursen etc und irgendwann realisieren sie dann, dass es wohl nicht mehr zurück geht zu den Pferden, die ihre Familie waren. Dann noch was dazu und es kann schon mal zum Problem kommen.

Dir wurde zur Fressbremse geraten, was du aber abgelehnt hast. Damit bist du vielleicht auch genau das Risiko eingegangen. Klar würde ich für meine Pferde auch keine Fressbremse wollen, aber wenn ich denen die Koppelzeit reduziere, hat niemand dadurch Mehraufwand und die Pferde haben trotzdem genug Bewegung, weil sie dann auf fast 4.000 m2 mit ausgeklügelten Wegen im Aktivstall laufen. Und ich käme auch nicht auf die Idee, einen Stallplatz wo zu buchen, wo auf der Koppel kein Raufutter verfügbar ist und sie nach der Saftfutteraufnahme 17 Stunden stehen. Das sind Dinge, die man vorher weiß. Dann kann man dem Pferd den Stress ersparen.

Du hast doch schon oft genug gelesen, dass ein Wechsel für ein Pferd unglaublicher Stress ist. Da muss man schon gut überlegen, wohin man wechseln möchte und wirklich alles abwägen, was es an Vor- und Nachteilen gibt, bevor man den Wechsel vollzieht.

Ich kann mich nur den anderen anschließen. Fütterung überprüfen. Lass dir vom TA sagen, ob ein erneuter Stallwechsel sinnvoll wäre. Und wenn ja, dann nimm dir die Zeit, gründlich zu schauen, wo du dein Pferd hinstellen willst.

Klar, den perfekten Stall gibt es nicht, man muss überall Abstriche machen, aber die Rahmenbedingungen müssen passen. Qualitativ hochwertiges Heu und Stroh, viel Bewegung (Offen-/Aktivstall), optimale Herdenkonstellation (geschlechtergetrennt) etc. Und dann musst du eben den für dich passenden Stall auswählen.

Dein Pferd steht doch jetzt auf mehr Gras. Das kann durchaus zu viel gewesen sein. Zu schnell angeweidet, auch die 2 Kilo Hafer täglich können dazu beigetragen haben. Letztendlich ist es Rätsel raten.

Was ich aber nicht verstehe, warum will dich der SB plötzlich los werden? Wozu Maulkorb?

Ruhr bewahren, erstmal Kolik überstehen.

Edit: das mit dem Hafer und der Weide war jemand anderes. Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
hoekerlein
Fragesteller

Welcher Hafer? Bekommt sie nicht.

hoekerlein
Fragesteller

Sie bekommt keinen Hafer. Die Stallbetreiberin ist Psycho. Ich habe das meiner Tierärztin geschildert. Die bestimmen alles und weil sie keinen Maulkorb hat bin ich für die gestorben.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Auch das Einsprerren um 16 Uhr manchmal 19 Uhr stört mich. Der Paddockauslauf hat Gras. Ich sage nur Hilfe. Ich könnte noch mehr schreiben.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Gras ist komplett runtergenagt. 2 Koppeln. Als wenn Schafe drauf waren.

Kann immer passieren, auch unter optimalen Voraussetzungen.

Nicht jedes Pferd wird alt.