Wieso kann ich keine Bindung mehr mit einem Pferd aufbauen/eingehen?

Rheinflip  05.03.2023, 19:17

könnt ihr das Tier nicht zurückkaufen?

LenaSophieW
Fragesteller

nein war eine Anzeige zur suche von einer Pflegebeteiligung keine Verkausanzeige

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast bindungsangst, angst, verlassen und enttäuscht zu werden.

du solltest unbedingt mit deiner mutter reden, dass du eine psychotherapie deswegen brauchst.

wenn zum beispiell ein naher angehöriger plötzlich versterben sollte, wirst du dich vielleicht als kurzschlusshandlung umbringen.

es kann schon sein, wenn du noch etwas älter bist, dass du bei deinem freund extrem eifersüchtig bist und durchdrehst, wenn er schluss macht.

du wirst viele schöne dinge in deinem leben nicht erleben, nur weil du angst davor hast, wie du dich fühlst, wenn es vorbei ist oder weil du angst hast, dass was schiefgehen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LenaSophieW
Fragesteller

Ich hab ihr gesagt das es mir deshalb nicht so gut geht sie sagte aber nur das ich nicht immer das negative in allem sehen soll im hier und jetzt leben und positiv denken soll

LenaSophieW
Fragesteller
@LenaSophieW

und ich sehe nicht immer in allem das negative eigendlich versuche ich mich immer auf die Guten sachen zu konzentrieren geht aber manchmal einfach nicht wirklich

pony  05.03.2023, 22:00
@LenaSophieW
geht aber manchmal einfach nicht wirklich

nach dieser formulierung geht es nie, wenn man dir nicht dreissig mal gut zuredet. und selbst dann bist du noch zögerlich.

LenaSophieW
Fragesteller
@pony

stimmt vielleicht aber ich versuchs ja wenigstens und wenn dann brauch ich halt jemanden der mir dreissig mal gut zuredet, und es funktioniert gut aber an manchen Tagen hat man einfach eine nicht so gute stimmung und dann kann ich auch nicht immer positiv denken

Roal3  29.12.2023, 23:24

Denke eher, das ist Trauer

das richtige Pferd kommt irgendwann ich hab meines auch per zufall gefunden ich war in nem reittcamp und da hatte es ein Isländer der verkauft werden sollte weil er schnell Panik bekommt was nicht gut ist weil dort auch für kleine Kinder camps angeboten werden und ich mochte ihn schon von anfang an richtig gut da ich erfahrene reiterin war durfte ich ihn dann auch reiten während die anderen im gelände waren blieb ich mit ihm auf dem platz und es war einer der schönsten Nachmittage meines lebens er ist einfach wunderbar und am end des camps fragte ich mein dad ob ich ihn haben darf er war erst dagegen wegen den vielen kösten und ein Pferd braucht ja auch zeit am ende haben wir ihn dann gekauft und er lebt jz bei mir ( in nem alten stall denn wir schön gemacht haben und hat auch ne kleine koppel) und hat ruhe vor kleinen kindern

tut mur leid wegen deiner geschichte. dein pferd wird noch kommen : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  05.03.2023, 18:17

Du hältst aber doch hfftl kein Pferd alleine...?

Cookie469  05.03.2023, 19:00
@Hjalti

Nein nicht ganz meine mum hilft mir (warum fragst du willst du mich kontrollieren?)

NoLies  05.03.2023, 19:18
@Cookie469

Was sie damit meint ist ob das Pferd allein steht oder noch mindestens ein anderes Pferd da ist. Denn ein Pferd Allein zu halten ist Tierquälerei.

Cookie469  05.03.2023, 19:57
@NoLies

achso ne er ist nicht allein wir haben noch nen alten friese und ein shetty

Cookie469  05.03.2023, 20:02
@Cookie469

Der friese ist nur bei uns untergestellt er gehört nicht uns

Ach, sowas kann man nicht „machen“. Mir geht es immer wieder grade umgekehrt. Als Kind habe ich mich immer wieder um irgendwelche Pferde gekümmert - oft welche, die krank waren oder so. Immer wieder kamen sie dann irgendwann „weg“, und jedesmal blieb ich unglücklich zurück. Irgendwann habe ich dann beschlossen, kein Tier mehr ins Herz zu schließen. Hab dann auch irgendwann das ganzenThema „angeschlossen“, und über 20 Jahre nichts mehr mit Pferden zu tun gehabt.
Mit über 40 Jahren habe ich dann beschlossen, wieder reiten zu gehen - fest entschlossen, einfacher nur zu reiten und mich nicht weiter als notwendig mit dennTieren einzulassen. Dachte ich…

Seit dem ist es immer wieder dem einen oder anderen Pferd gelungen, sich gewaltig in mein Herz zu schleichen, so dass der Abschied wieder hart wurde. Ich plane das nicht, ich will das eigentlich garnicht - aber wenn ein Pferd einfach „passt“, hat es schon mein Herz erobert…

Vielleicht steht dir grade deine Erwartungshaltung im Weg. So lieb, wie dir das Pony deiner Kindheit war, wird dir vielleicht tatsächlich nie wieder ein anderes werden. V ielleicht…Vielleicht aber doch. Man weiß es nie.

Na ja, das Problem ist eher, der Traum von dem besonderem Bande zum Pferd.

Das gibt es nur bei Ostwind.

Durch Dein Alter, ist "Kumpel" Shetty unnachahmlich, für alle alle anderen ein schnödes Shetty.

Es wird Dir auch schwer fallen, ein gleichwertiges Pferd zu finden. Einfach weil man doch emotional zu dicht am Altpferd parkt.

Ich schätze jedes Tier ob Pferd oder Pute, so gibt es markante "Nutztiere" sei es ein besonders umgänglicher Eber mehr wie so manches Freizeitpferd, den Zuchtbullen von uns, höher ein wie so manches Sportpferd.

Bindung zum Tier ist relativ, da grundsätzlich alle Tiere, geschlachtet oder gehandelt werden, bei uns. Auch die Jagdhunde und Hofkatzen sind grundsätzlich käuflich oder eben zu verschenken. Ich kann und will die meisten Tiere nicht behalten. Wenn ich einen guten Platz fürs Tier hab, kann jedes Tier gern gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hey, ich würde an deiner Stelle mal versuchen mit dem Pony abzuschließen. Nicht vergessen, aber vllt. wäre es eine ganz gute Möglichkeit das pferdi zu besuchen, dann siehst das sie es gut hat und das sie glücklich ist. Ansonsten beschäftigt dich das vielleicht ein ganzes Leben lang, jetzt kannst du sehen das sie es gut hat und Frieden damit schließen.