Pferdehändler in der nähe von augsburg?

5 Antworten

"Pferdehändler" - Das klingt sehr nach "Pferde-Supermarkt".

Bei einem guten Züchter oder einem Privatmann, der sein Pferd verkaufen möchte, hast du sicherlich auch die Möglichkeit, das Pferd mehr als nur einmal zu reiten, bevor du dich zum Kauf entschließt.

Wenn deine Reitlehrerin gute Erfahrungen mit einem Pferdehändler gemacht hat, liegt es vielleicht daran, dass der Sportpferde verkauft und insofern durchaus einen Grund hat, seinen guten Ruf nicht zu beschmutzen. Im Freizeitbereich dürfte das aber vermutlich anders aussehen. Da dürfte es dem Händler ziemlich egal sein, wenn du mit deinem Pferd nicht zufrieden bist, dann tauscht er dir es halt aus. So viel "Schaden" wirst du ihm nicht anrichten können, wenn du nicht mit ihm zufrieden bist. Bei einem Turnierreiter dürfte die Sache ein wenig anders aussehen ....

Ich würde mir niemals ein Pferd von einem Händler kaufen, der es den potentiellen Interessenten zum "Testen" mit nach Hause gibt. Du kaufst dir ein Pferd was vorher in möglicherweise in zig verschiedenen Ställen und von zig verschiedenen unterschiedlichsten Reitern getestet worden ist ? Viel Spaß ! Das widerspricht dem Wunsch nach einem vertrauensvollen Freizeitpartner.

Diese Frage hört sich aber sehr Bequem an oder kann es sein, dass Du noch nicht so sattelfest bist? Pferdehändler sind erst mal wie Autohändler zu meiden, solange es sich nicht um einen Verkaufsstall oder Kleinzüchter handelt. Ein gutes Freizeitpferd bis 5.000,- incl. aller Nebenkosten kannst Du auch in Hessen oder sonst kaufen und es Dir bringen lassen. Wenn Du die Welt hinter Augsburg nicht kennen lernen willst, dann geht das wirklich nur über Beziehungen, also kennst Du nicht jemand, der einen kennt der einen kennt??

Wenn in Sachen Kommunikation nur die Internetvariante a’la Facebook geht, dann schlage ich Pferde.de vor, manchmal findet man da wirklich nette Pferde von privaten Anbietern oder Kleinzüchtern, auch in der nahen Umgebung.

In jedem Fall, solltest Du nicht so Pferdekauferfahren sein, dann veranlasse immer eine AKU (Ankaufsuntersuchung).

Einem Pferdehändler ist die Kommunikation zwischen Pferd+Mensch egal

Sinnvoller wäre, sich bei einem Pferde-Ausbilder zu erkundigen. Suchrubrik "Verkaufspferde"

Unter anderem hier findest du z.b. gebissfrei ausgebildete Pferde, bei denen sich der Interessent auch einige Zeit mit dem Tier beschäftigen darf, bevor er sich dazu entschließt zu kaufen. Auch werden keine Pferde vermittelt, die offensichtlich nicht zum Können oder den Erwartungen des jeweiligen Interessenten passen. http://www.rai-reiten.de/verkaufspferde

Viel zu oft werden Pferde "mal schnell gekauft", allein wegen des Aussehens, der guten Abstammung oder lediglich 1x Probereiten. Ein Pferd kennenzulernen und spüren ob man wirklich ein Team werden kann, braucht jedoch Zeit, schließlich handelt es sich um ein Lebenwesen, kein Sportgerät.

Hallo :)

Nicht jedem Pferdehändler ist es egal , meine reitlehrerin hat auch top dressurpferde von einem händler gekauft , de sie auch j gut kannte und ihr auch nur pferde gezeit hat , die wirklich zu ihr gepasst haben . allerdings suche ich nach einem freizeitpartner und keinem spotgerät :)

LG

Stolze und Hahn, hat einen top Ruf. Ich kenne zwei Pferde die von dort sind, beide super brav und haben genau dem entsprochen als was sie verkauft worden sind.

Woher kommst du denn genau? Ich komme auch aus dem Landkreis Augsburg ;)

Stolze und Hahn kenne ich , habe viel von denen gelesen :) aber handeln die den nicht nur mit sportpferden ? Ich komme aus Mering , reite aber in kissing :D

@Aalina336

Die handeln hauptsächlich mit Sportpferden, aber die sind auch zum Freizeitreiten gut geeignet...

Oh okay, anderes Ende :D

vertrauensvolle Pferdehänler

widerspruch

Händler haben oft zu unrecht einen schlechten Ruf, man sagt ihnen zb. nach, dass sie kranke oder unreitbare Pferde irgendwie weiterverkaufen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber ein guter Händler hat auch einen Ruf zu verlieren. Der Vorteil an einem Händlerstall ist, dass man dort meistens viele verschiedene Pferde ausprobieren kann und auch die Möglichkeit hat, ein Pferd zum "Testen" mit nach Hause zu nehmen.

@Aalina336

Du hast es gerade relativiert und wandelst den** Pferdehändler** in Händlerstall um. Einen Händlerstall gibt es zwar nicht, Du meinst eher den Verkausfsstall, da gebe ich Dir Recht, da gibt es wirklich sehr gute.

Der "Pferdehändler", das ist ein Schimpfwort und das wird es auch immer sein.