Mutter gibt den Kaninchen nur wenige Gemüse Sorten?

5 Antworten

Hallo Du,

Kannst du es anonym dem Veterinäramt melden? ... Oder dir zumindest dort Rat einholen? Denn, wer Tiere hält, muss sich auch um sie kümmern und ist laut Tierschutzgesetz verpflichtet Schaden abzuwenden.

Somit könnten einige Tiere eventuell in ein artgerechteres Umfeld vermittelt werden.

Was meinst du? Gute Idee?

Eventuell gibt es auch einen Tierschutzverein in deiner Nähe? An die kannst du dich auch ratsuchend wenden. Eventuell könnt ihr alle zusammen eine gute Lösung für die Tiere finden, ohne, dass es alleine nur auf deinen Schultern liegt.

Denn mit 13 Jahren sollte man nicht solch einen Kummer empfinden. :-(

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
BENNI969
Fragesteller

Das Ding ist halt, das wenn das Vet Amt hier vorbei schaut, die mir ja wahrscheinlich nicht glauben werden, das die zwar nur 3 qm Rückzugsfläche haben aber 24/7 10 qm Auslauf. Und dann sind die beiden gleich weg 🥲

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 15:16
@BENNI969

Bitte versuche dir wirklich mal einen Tierschützer zu suchen, der/die dir hilft. Du musst doch nicht als junges Mädchen so, so viel Verantwortung für das Wohlergehen so vieler Tiere sorgen müssen! :-(

Ich kann dir leider hier aus GF nicht helfen. Das musst du tatsächlich ganz alleine machen.

Aber dann, wenn du jemanden gefunden hast, der dir zuhört und mit dir Lösungen erarbeitet, wird es leichter.

BENNI969
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich selber versuche ja nur „meinen“ beiden ein besseres Leben zu ermöglichen, die vierer Gruppe draußen unterliegt leider der „Herrschaft“ meiner Schwester.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange ich da mit 250€ durch komme…

Deine Kaninchen und deine Mutter füttert sie? Wenn es dir nicht passt, dann solltest du es in die Hand nehmen und selber machen.

BENNI969
Fragesteller

Wie hier schon um die 100 mal geschrieben: ich bin 13, im Grunde sind es die Tiere meiner Mutter! Aber ihr sind die halt egal! Und unter anderem deswegen kümmere ich mich um sie.

Therapeutic  25.04.2024, 15:07
@BENNI969

Im Text steht nirgends das du 13 bist und hellsehen kann ich nicht !

Dann nenne es auch nicht "meine Kaninchen", denn es sind nicht deine.

Und mit 13 bist du kein Baby, da kannst du auch selbst Kaninchen vernünftig füttern und wenn ihr das beide nicht könnt, dann solltet ihr sie in bessere Hände geben !

BENNI969
Fragesteller
@Therapeutic

Ich kann sie richtig füttern!

Es geht hier im Grunde darum, das meine Mutter es nicht checkt, das auch wenn sie von mir Wiese bekommen trotzdem mehr an Gemüse brauchen!

Therapeutic  25.04.2024, 15:11
@BENNI969
Ich kann sie richtig füttern!

Machst du aber nicht. Meckern und nichts tun.

auch wenn sie von mir Wiese bekommen trotzdem mehr an Gemüse brauchen!

Nochmal: du bist kein Baby, dann übernehme die komplette Fütterung selbst.

Was ist jetzt dein Problem?? Wenn du kein Bock hast, gebe sie ab.

BENNI969
Fragesteller
@Therapeutic

Ich habe Lust drauf, sonst hätte ich damals gesagt, das wir meinen Rammler abgeben und nicht seine jetzige Freundin dazu holen!

Ich bin kein Baby, ja. Aber ich muss auch mit der Schule hinterherkommen, wobei das bisher kein Problem für mich war.

Allerdings habe ich derzeit „nur“ 250€ Ersparnis und glaube nicht, das ich damit lange durch komme. Kannst du mir vielleicht sagen, wie viel du für deine Kaninchen (wenn du welche hast) im Monat zahlst?

Dazu kommt, das wenn ich das Zeug in den Kühlschrank tue, entweder meine Mutter des zum Kochen mit verwendet oder die 2. Gruppe was von mir bekommt, obwohl meine Schwester sich um die kümmern muss!

Therapeutic  25.04.2024, 15:30
@BENNI969

Kaninchen sind keine mega zeitaufwendigen Tiere. Das bisschen Zeit solltest du dir für sie aufbringen.

Wenn dir das Geld nicht reicht, gehst du und verdienst dir ein wenig dazu oder fragst deine Mutter, da es quasi ihre sind bzw sie sich dazu entschieden hat. Oder deine Schwester.

Dann legt man es nicht einfach in den Kühlschrank sondern weist die Familie darauf hin das dies für die Kaninchen gedacht ist.

Nochmal: die Kaninchen brauchen nun mal Essen, Essen ist Geld. Zeit sowieso.

Wenn du, deine Schwester, deine Mutter oder ihr alle zusammen nicht auf die Reihe bekommt, dann gibt diese Kaninchen in bessere Hände! Jetzt scheint es nämlich nicht so gut zu sein!

Mehr kann man dir hier nun auch nicht helfen.

BENNI969
Fragesteller
@Therapeutic

Ich stelle gerade eine Kaninchenkiste zusammen, der Link ist auf der Website, die ich verlinkt habe und werde dann mal schauen, das ich die dann meiner Mutter weiterschicke und ihr sage, das ich das bezahle, sie es nur bestellen muss.

Therapeutic  25.04.2024, 15:36
@BENNI969

Du kannst auch selber bestellen, wenn du es deiner Mutter sagst.

Davon abgesehen rate ich nicht dazu Gemüse zu bestellen, sondern es vor Ort selber zu kaufen. Aber habe damit schlechte Erfahrung, wenns bei dir okay ist dann kannst du es so machen.

Therapeutic  25.04.2024, 15:39
@BENNI969

Das ist ja logisch wenn man bestellt weiß man nicht was ankommt. Und auch wenn es Tiere sind, würde ich ihnen nichts geben was nicht frisch ist!

BENNI969
Fragesteller
@Therapeutic

Okay, werde mich dann mal Samstag im Laden umschauen, was es so gibt und die Leute dort ansprechen. Auch wenn ich jetzt schon Angst davor habe, aber es geht ja um „meine“ beiden „Lieblingsmäuse“ 😂

Meine Mutter kam eben rein und hat mich angemotzt, das sie „ihre“ Tiere nicht unterernähren würde… wie soll ich der jetzt klar machen, das es genauso aber ist?!

Vllt hilft es ja, wenn du es von der anderen Seite angehst. Nämlich, dass es TA-Kosten spart, wenn man seine Tiere artgerecht hält und ernährt. Und dass die iwann krank werden können von einseitiger Ernährung und es viel günstiger ist, die Tiere gar nicht erst krank werden zu lassen.

BENNI969
Fragesteller

Werders jetzt mal versuchen, dieses Arsch kam gerade nach dem ich die Links geschickt habe schon wieder rein „Willst du uns jetzt sagen, das wir unsere Tiere unterernähren würden“ und dieser Tonfall… ich hätte ihr am liebsten eine reingehauen

BENNI969
Fragesteller
@BENNI969

Habe es jetzt mal so gemacht, meine Mutter war zwar nicht einsichtig, aber sie kennt jetzt mein Vorhaben, jetzt dann oder spätestens Samtag in den Edeka zu fahren.

BENNI969
Fragesteller
@BENNI969

Also es kommen die ganze Zeit so Sprüche wie „Das machen wir seid 20 Jahren so“

4,29 für ein kilo ist höllisch teuer.

da ist diese liste um vieles besser.

Kaninchen Futterliste mit Frischfutter | Langohren

btw - karotten sind viel zu zuckerhaltig und sollten nur ausnahmsweise mal auf den futterplan.

BENNI969
Fragesteller

Was die Karotten angeht, ich weiß 🥲 meine Mutter will es aber nicht checken

pony  25.04.2024, 16:12
@BENNI969

druck die liste aus und leg sie deiner mutter hin.

BENNI969
Fragesteller
@pony

Meinst du das hat mehr Effekt, als wenn ich ihr die Liste schicke?

Es wäre noch möglich wenn du mal draußen bist etwas Gras, Löwenzahn, Klee oder Blätter von Obstbäumen mit nach Hause zu nehmen. Das freut deine Mümmler sicher, ist halt die Frage ob es deine Mutter stören würde oder nicht.. Mit 13 kommt man von der Schule aber sicher eher nach Hause als seine Eltern von der Arbeit, da sollte es doch nicht auffallen oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BENNI969
Fragesteller

Meine Mutter arbeitet nicht.
Pflücken gehe ich schon aber ich habe halt Angst das meine Riesendame abnimmt, wenn sie nur Wiese 24/7 hat

logischejasmin  25.04.2024, 17:16
@BENNI969

Oh das ist schlecht zu hören.. Nur Wiese solltest du nicht geben, Heu und andere Nahrung ist auch wichtig.. Ansonsten kann es zu Durchfall führen..

BENNI969
Fragesteller
@logischejasmin

Heu gibt es natürlich auch noch dazu und dann vielleicht noch die Mini Mengen an Gemüse, die meine Mutter als „Alleinfutter“ ausgeben will.

logischejasmin  25.04.2024, 17:29
@BENNI969

ich würde mir mal das Recht raus nehmen zu sagen das deine Mutter beratungsresistent ist.. solange die Ernährung so bleibt wie du beschrieben hast (Gemüse, Wiese & Heu) sollte es keine Probleme geben. Zwar fehlt die Vielfalt aber diese ist nicht zwingend..