Können zu lang eingestellte Bügel der Grund für ein unruhiges Bein sein?

5 Antworten

Ja

Aber ein korrekter Sitz funktioniert auch komplett ohne Steigbügel mit ruhigem Bein.

Wenn du nicht ruhig sitzen kannst, dann sollte man nicht nur dem Material die Schuld geben sondern auch mal 2 oder 10 Schritte zurückgehen in der eigenen Ausbildung und sich ein paar Stunden an die Loge hänge lassen zur Sitzschulung.

BENNI969
Fragesteller

Ich kann es eben nur ohne Steigbügel. Das ist ja mein Pronlem.

lynnmary1987  30.04.2024, 07:52
@BENNI969

Nein, dein Problem ist dass du in einer unfähigen Reitschule bist in der man absichtlich alles "anders" machen möchte.

Und ein weiteres Problem ist, dass du zu allem meinst eine passende "Ausrede" zu haben.

Natürlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja!

Leider zwingen einen die neueren Dressursättel mit Monsterpauschen oft in diese Richtung. Da kann man die Bügel gar nicht kürzer machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
BENNI969
Fragesteller

Der Sattel meiner RB hat halt 0 Pauschen und mein Bein liegt halt nicht ruhig am Bauch deswegen

SuperB18  28.04.2024, 13:15
@BENNI969

Dann empfehle ich dir Sitzschulungseinheiten bei deinem Reitlehrer. Am besten Zügellos an der Longe, sodass du dich ganz auf deine Mittelpositur konzentrieren kannst und lernst, den Schwung besser zu kompensieren.

BENNI969
Fragesteller
@SuperB18

Das Ding ist ja, ohne Bügel sitze ich gut/besser

Urlewas  28.04.2024, 17:59
@BENNI969

Das ist normal. Dewegen schlagen ich die Bügel meist nicht über, sondern stecke die Füße immer wieder rein, und nehme sie zum korrigieren zwischendurch wieder raus.

Ja, auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Ja, logisch.