Habt ihr Verbesserungen für meinen Reitsitz?

8 Antworten

ponys reiten, die grössenmässig zu dir passen und nicht so viel zu klein für dich sind.

ponys reiten, die nicht gnadenlos adipös sind

keine hilfszügel verwenden, die das pony in gesundheitsschädliche und vor allem unfallgefährliche haltung zwingen.

buckeln und steigen mit dreckszügeln sind lebensgefährlich, weil das pferd seinen hals nicht als balancierstange benutzen kann.

und noch vier sachen:

gerade sitzen, gerade sitzen, gerade sitzen. nicht auf den boden schauen. wenn da was liegt, was du gebrauchen kannst, kannst du es während des reitens sowieso nicht einsammeln.

der sattel hat auf der pferdschulter übrigens nichts verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bild 1: du stehst zu steif und zu weit nach vorne auf. Deine Hände sollten besser stehen, deine Ellbogen näher an den Körper, besserer Knick rein. Deine Beine sollten mehr nach innen gedreht sein.

2: du springst vor dem Pferd. Bist somit vor der Bewegung. Deine bein Haltung ist falsch, bei einem sportlichen Pferd kriegst du dafür schnell die Quittung. Im negativen Sinn. Dein Bein pendelt so da du deine Hüfte und Knie Gelenke nicht korrekt nutzt.

3&4: auf dem buckelnden Bild ist lediglich zu sehen dass du die Ferse hochziehst und mit dem Absatz im Pferd hängst. Sensiblere Pferde nehmen dies zum Anlass weiter zu buckeln, oder buckeln überhaupt deswegen.

5&6: wieder zu steif. Hüfte nicht benutzt, das Bein bzw. der Absatz wieder gependelt und der Absatz im Bauch des Pferdes. Die Fußspitze steht ja fast im rechten Winkel zum Tier. Deine Hand ist zu sehr zurück gezogen. Für die Phase über dem Sprung gibst du zu wenig nach.

7: du schaust runter, deine Haltung deswegen nach vorne abgekippt. Du solltest nach vorne schauen wo du hin möchtest, mit gerader Haltung und positiver Körperspannung.

alles in allem: besonders deine beinhaltung bedarf viel Arbeit. Damit du lernst deine Gelenke zu nutzen, korrekt im Absatz zu Federn. Dann wirst du aufhören zu pendeln und nicht mehr den Absatz ins Pferd zu drehen. Du musst noch lernen auch den Steigbügel zu nutzen, Hüfte und Bein anders rotieren lernen ohne zu verkrampfen.
Wenn das besser wird, und auch deine Körpermitte besser wird, dann folgt auch viel einfacher eine bessere, unabhängigere Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Beim Buckeln, beim Durchgehen, mit Satteldecke - ähm, Reitschule wechseln, wenn du denkst, dass man daraus was beurteilen kann und dass das an der Tagesordnung sein sollte.

Sitzlonge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

CrowundParrot
Fragesteller

Was möchtest du mit deinem Kommentar sagen?? Warum Reitschule wechseln? Denkst du, dass Buckeln bei uns an der Tagesordnung ist? Ich bin mir sicher, dass alle erfahrenen Reiter schon oft bzw. Mindestens einmal vom Pferd gefallen ist und es da wichtig ist, wie man sich am besten hält bzw. Richtig fällt. Sitzlonge? Ich reite Zeit 9 Jahren und Sitzlongr mache ich natürlich manchmal aber ich werde defenetiv nicht von A springe zu nur noch an der Longe reiten umsteigen

Punkgirl512  28.06.2023, 09:30
@CrowundParrot

Oah, manchmal sind Teenies auch nur zum Haare raufen.

  1. Niemand sagt, dass ab jetzt nur noch Longe angesagt ist.
  2. Wofür stellst du denn Bilder von Buckeln udn durchgehen ein? Spricht nicht für die Reitschule und ja - man denkt dann, dass das für dich völlig normal ist. Und ja, dann macht Reitschule wechseln Sinn
  3. A-Niveau bezweifle ich
  4. Hättest du ausreichend Input deines Reitlehrers, würdest du diese Fragen hier gar nicht stellen brauchen.
CrowundParrot
Fragesteller
@Punkgirl512

Also ich antworte jetzt mal auf deine Fragen die Sachen da Also das erste niemand sagt, dass ab jetzt nur noch Ron schon gesagt ist du hast mir gesagt das ich machen soll und dann kannst du sagen Sitzschulung und außerdem 2 Stunden von mir entfernt und jeder Mensch kann sich jeden Tag Reitstunden leisten, wenn man dazu noch ein eigenes Pferd so das zweite warum von einem nicht? Schule und mit? Dass das für dich ist also erstens von einer Freundin das Pferd und er ist jung und es hat sich erst danach festgestellt dass das Pferd Rückenprobleme hat und das erstens ist ein Privat Stall. Soll ich so bei dem Reis ich jetzt eh nicht mehr weil das hat Rückenprobleme hat und ich drück der Freundin die Daumen, dass sie das Pferd wieder gesund machen kann, dass er wieder gesund ist ja Reitschule wechseln ich bin sehr zufrieden mit meiner Reitschule. Das sind auch die spring Bilder und ich liebe meine Reitschule ich reite da sehr lange mein Pferd steht auch an dieser Reitschule und Reitschule ist sehr schön sehr vielfältig. Hab ein tolles aus Right Gelände einen schönen spring Platz geht man kann da auch sehr viele Right Abzeichen machen und mit den Pferden auch halt nach Erfahrung auf Turniere gehen und der Hof ist sehr toll und man kann sehr viel da machen und es gibt sehr viele verschiedene Unterricht Stunden und ich hab sehr viel dadurch gelernt und auch reiten gelernt auf diesem Hof und ja das ist jetzt kein hate aber dein Profilbild dein Sitz ist nicht sehr gut und ich reite A Niveau. Ja also auf dein Profilbild sieht man ja nur, dass du da ein Pony reiten, für dass du wahrscheinlich auch viel zu schwer bis ich kann’s nicht richtig sehen was das für ein Pony ist und wie groß du bist immer so schwer bist und man sieht ja auch das denn sitzt nicht gut ist und du da nach vorne also etwas nach vorne und deine Beine etwas zu weit nach hinten sind. Ich kann Dejannnn deine zehn und deine Ferse nicht sehen aber ich stelle diese Frage, damit mir Leute nicht mehr sagen, dass ich schlecht Right weil ich wollt hier sehr geschadet auf gute Frage aber ich steh über solchen hat und ja wenn du reiten könntest, würdest du wahrscheinlich auch nicht so auf meine Antwort antworten

Punkgirl512  28.06.2023, 10:04
@CrowundParrot

Bitte lies in Zukunft nochmal die Texte durch, bevor du sie abschickst. Ein paar Absätze wären zur besseren Lesbarkeit wunderbar.

Also das erste niemand sagt, dass ab jetzt nur noch Ron schon gesagt ist du hast mir gesagt das ich machen soll und dann kannst du sagen Sitzschulung und außerdem 2 Stunden von mir entfernt und jeder Mensch kann sich jeden Tag Reitstunden leisten, wenn man dazu noch ein eigenes Pferd so das zweite warum von einem nicht? Schule und mit?

Dieses Konstrukt ergibt keinerlei Sinn. Ich verstehe gar nichts davon - ich habe inzwischen 4x gesagt Sitzschulung. Sollte auch jede Reitschule anbieten, auch auf Nachfrage.

Dass das für dich ist also erstens von einer Freundin das Pferd und er ist jung und es hat sich erst danach festgestellt dass das Pferd Rückenprobleme hat und das erstens ist ein Privat Stall. Soll ich so bei dem Reis ich jetzt eh nicht mehr weil das hat Rückenprobleme hat und ich drück der Freundin die Daumen, dass sie das Pferd wieder gesund machen kann, dass er wieder gesund ist ja Reitschule wechseln ich bin sehr zufrieden mit meiner Reitschule.

Wieder so wirr - hier kann auch niemand riechen, dass das Pferd Rückenprobleme hat. Also sich denken vermutlich schon. Ist das das buckelnde Pferd oder wie darf man das verstehen?

 ja das ist jetzt kein hate aber dein Profilbild dein Sitz ist nicht sehr gut und ich reite A Niveau. Ja also auf dein Profilbild sieht man ja nur, dass du da ein Pony reiten, für dass du wahrscheinlich auch viel zu schwer bis ich kann’s nicht richtig sehen was das für ein Pony ist und wie groß du bist immer so schwer bist und man sieht ja auch das denn sitzt nicht gut ist und du da nach vorne also etwas nach vorne und deine Beine etwas zu weit nach hinten sind. Ich kann Dejannnn deine zehn und deine Ferse nicht sehen aber

Was tut mein Profilbild - am Strand, in einer ungewohnten Situation, mit einer dezenten Bo.mbe unter mir, mit schlechten Sichtverhältnissen, einem Sattel, der dir sehr wahrscheinlich unbekannt ist - zur Sache? Ich kann da auch ein Piaffe-Bild einstellen, geht auch. Ich bin keine Elfe, aber weißt du, wie oft ich drauf sitze? Also so wirklich? Von dem einen Bild? Von diesem schräg fotografierten Bild mit schlechten Lichtverhältnissen und in unscharf - bitte, echt nicht. Ich hab deine Bilder kein Stück zerrissen, nur gesagt, dass Sitzlonge hilft und warum die Bilder schlecht zu beurteilen sind, gerade die Buckler.

aber ich stelle diese Frage, damit mir Leute nicht mehr sagen, dass ich schlecht Right weil ich wollt hier sehr geschadet auf gute Frage aber ich steh über solchen hat und ja wenn du reiten könntest, würdest du wahrscheinlich auch nicht so auf meine Antwort antworten

Auch wieder so ein Wörterkonstrukt. Gerade WEIL ich von Sitzschulung mehr Ahnung habe, als du glaubst, bewerte ich NICHT deine Bilder, sondern rate zur Sitzschulung VOR ORT!

Kisajelo  28.06.2023, 10:07
@Punkgirl512

Sie ist noch nicht mal ein Teenie, nur ein Kind. Das Mädel ist 11. Wann ist es eigentlich aus der Mode gekommen dass die Eltern ein wenig die Internetaktivitäten ihrer Kinder kontrollieren?

pony  28.06.2023, 20:13
@Punkgirl512
Niemand sagt, dass ab jetzt nur noch Longe angesagt ist.

die bereiteranwärter (auszubildende) der spanischen hofreitschule haben in der regel mindestens 10 jahre reiterfahrung, davon 5 jahre im leistungsreiten. bei ihrer ausbildung reiten sie 2 ganze jahre lang ausschliesslich an der longe.

es ist also überhaupt nichts schlimmes.

Ich bin kein Reitlehrer und empfehle dir, ebenjenen zu fragen, denn dafür wird er bezahlt und gibt dir Unterricht. Wenn er dich nicht zu korrigieren weiß, ist das ein schlechter Reitlehrer.

So, jetzt das was mir (als nicht Reitlehrer) auffällt: Deine Arme sind starr, die Ellenbogen nicht am Körper auf Bild 1.

Über dem Sprung gehst du zu weit nach vorne (das ist ja kein riesen Hindernis, bei dem das notwendig wäre).

Ich finde deine Hände sehr starr und fest. Deine Beine fliegen über dem Sprzng nach hinten auf einem Bild. Das kannst du mit Schulis machen, bei einem Sportpferd wie meinem wärst du längst weg.

Der Rest ist nicht beurteilbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

CrowundParrot
Fragesteller

Ja schön für dich dass du ein Sportpferd hast ich habe nämlich auch eins. Die Pferde auf den Bildern (keins von denen) ist meins. Meins ist der größere Braune mit dem ich A gesprungen bin. Und du kannst gar nicht wissen, ob ich von deinem Pferd fallen wäre weil ich es nie geritten bin und das auch nie werde

Punkgirl512  28.06.2023, 11:59
@CrowundParrot

Boah, wie nervig ist das denn. DU fragst nach Korrekturen, und wirst dann pampig.

Keks war ja nun wirklich nett und hat ganz brav auf die nicht beurteilbaren Fotos geantwortet - und bekommt dann von einem Kind solche Kommentare zurück?

CrowundParrot
Fragesteller
@Punkgirl512

Einem ,,Kind‘‘ ich bin vielleicht ein Kind aber ihr seid kindlich und wenn ihr anständig wärt müsst ihr doch nicht antworten oder einfach die Frage ignorieren so einfach ist das

Punkgirl512  28.06.2023, 12:10
@CrowundParrot

Es gibt hier Menschen, die versuchen zu helfen. Ist halt echt arschig, wenn sowas mit Füßen getreten wird.

pony  28.06.2023, 20:22
@CrowundParrot
 Und du kannst gar nicht wissen, ob ich von deinem Pferd fallen wäre weil ich es nie geritten bin und das auch nie werde

du hast unsere schulponys auch noch nie geritten und ich würde sagen, du würdest beim springen auch nicht oben bleiben, da unsere schulponys korrekt geritten werden.

die machen jeden scheiss mit und wenn ein reiter beim springen so darum bettelt, über den hals absteigen zu dürfen, wechseln sie nach dem sprung in dem fall auch schon mal radikal die richtung oder halten plötzlich an. so wie bei dir die ponys gesattelt sind, würde der sattel gleich mit den abflug machen.

schulpony heisst ja nicht, dass die alles aushalten müssen.

Nur durch Bilder kann man das schwer beurteilen. Außerdem frage ich mich warum du deinen Sitz beim Buckeln oder wenn das Pferd durchgeht verbessern willst. Wenn ein Pferd buckelt, kann es sein dass es Schmerzen hat und das sollte dir Bewusst sein. Und auf dem Bild wo das Pferd durchgeht, kann man nichtmal was beurteilen, da man dich auf dem Bild kaum sieht.

CrowundParrot
Fragesteller

Ok aber man kann auf Gute Frage nur YouTube Videos hochladen