Beine fallen schnell aus dem Steigbügel im Galopp?

8 Antworten

Dann klemmst du mit den Knien und / oder ziehst das Bein hoch.
Täglich daheim Hüftbeweglichkeit und Dehnung/Kräftigung der Hüftbeugemuskulatur trainieren. Dann sollte das Problem in wenigen Wochen behoben sein.

Wenn Dich Dein Reitlehrer galoppieren lässt, bevor Du so weit bist, wird Dein Unterbewusstsein alle die Sitzprobleme, die dazu führen, abspeichern. Das Unterbewusstsein hast Du ja nicht im Griff. Der Körper speichert ab "das ist reiten" - und Du wirst Jahre brauchen, die Probleme wieder raus zu bekommen. Wenn Du korrekt im Sattel sitzen kannst, genug gelernt hast, das Pferd auf den Galopp vorzubereiten und dann nur so viel galoppierst, wie Du die Qualität erhalten kannst und dies langsam steigerst, wirst Du ganz selbstverständlich im Sattel sitzen bleiben, ohne solche Fragen stellen zu müssen.

Nun, normalerweise bekommen Reitlehrer dafür Geld, dich an den Punkten zu korrigieren.

Vermutlich klemmst du, blockierst die Hüfte und hoppelst oben relativ viel mit rum, sehr wahrscheinlich auch schon im Trab.

Letztendlich hilft explizit Sitzlonge, um deinen Sitz zu lösen und zu ent-krampfen.

Zuhause kannst du Sachen machen wie Hula Hoop z.B., aber ohne gescheiten Unterricht bzw jemanden, der dich vor Ort entsprechend korrigiert und zwar nicht mit "Bein lang", sondern über das Lockern deiner Hüfte, wird das nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
aliciaalixia
Fragesteller

Ja, das ist klar. Allerdings suche ich aktuell schon nach einem Reitlehrer. Bisher hatten wir kein Glück mit Reitlehrern, der richtig erklären kann und man nicht unbedingt angeschrien wird. Daher hier meine Frage.

Punkgirl512  11.07.2023, 13:41
@aliciaalixia

Reitschule? Reitbeteiligung? Eigenes Pferd? Sprich: Musst du gleich den ganzen Stall wechseln oder sonst irgendwelche Rücksprachen halten bzgl. des Unterrichts oder kannst du selbst frei darüber entscheiden...?

Für RB und eigenes Pferd: Gibt genug mobile Trainer, die zu einem kommen.

Dann sind die Bügel nicht richtig eingestellt und dein Sitz ist falsch.

Stell als erstes die Bügel richtig. Wenn du nicht weißt wie: Trainer fragen.

Wenn dir das im Galopp ständig passiert dann ist weiter zu galoppieren die falsche Übung. Daher: Bügel abmontieren und bewusste Sitzschulung machen (lassen)!

Ich empfehle dies

  • Sitzübungen an der Longe - hast du evtl. die Möglichkeit, zu voltigieren ?
  • Großer Pezziball für "Trockenübungen" - rollen mit der Hüfte (seitlich, kreisen), Beine wechselseitig lang machen und seitlich an den Ball legen
  • Nutze die Kraft der "Visualisierung" - indem du dir bildlich vorstellst, die Schwerkraft würde deine Beine wechselseitig nach unten in den Boden ziehen (bzw. fließen lassen)
  • Wenn du in die Ecken reitest, hilft es, die äußere Schulter (plus Hüfte) nach vorne zu schieben - der Kopf geht mit
  • Bitte nicht aktiv die Fersen nach unten drücken - das verspannt deine Wadenmuskularur... Stattdessen ziehe deine Zehenspitzen leicht nach oben - hat den positiven Effekt, dass sich nichts verspannt, sondern deine Beine leicht nach unten federn

Setze dich nicht unter Druck, sondern nimm` dir Zeit - gut "Ding" will Weile...

Alles Gute - du schaffst das ! ;)