Wie bei beauftragter AKU absichern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht sowas normalerweise nicht im KV? Wenn nicht, würde ich es auf jeden Fall dort festhalten oder zumindest in einem anderen schriftlichen Dokument, dann bist du auf der sicheren Seite, falls was schiefläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Kisajelo
Fragesteller

Den hätte ich jetzt erst nach der AKU aufgesetzt, dachte je nachdem was rauskommt kann man sich die Mühe sparen. Oder meinst du es ist sinnvoller die AKU als Voraussetzung in den Kaufvertrag zu schreiben?

Keks37  29.04.2024, 08:06
@Kisajelo

Ich würde das, denke ich, im KV festhalten. 1. Wer die AKU beauftragt und 2. Was dabei herauskam mit Option auf Rücktritt vom KV, falls was ganz gravierendes gefunden werden sollte.

So sind beide auf der sicheren Seite, du weißt, was du kaufst und der VK muss nicht fürchten, dass du das Tier zurückgibst.

Oder du machst einen Vorvetrag, wie von den anderen vorgeschlagen. Das geht auch.

Verträge gelten auch mündlich - wenn ihr also absprecht, dass du das Pony bei AKU oB nimmst, dann ist das fix. Natürlich ist aber immer besser, etwas schriftliches in der Hand zu haben, daher lässt dir das einfach kurz vom VK bestätigen. Wenn man so will also eine Art Vorvertrag, wie es hier ja auch bereits genannt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du dem Verkäufer nicht zu 100% trauen kannst, was auch seltenst der Fall ist, lass das schriftlich festmachen. Tatsächlich gilt auch ein mündlicher Vertrag. Aber den zu beweisen im dümmsten Fall ist so ne Sache...

Wenn du wirklich sicher sein willst dann mach vorher schon einen schriftlichen Vertrag der deine Bedingungen und auch die des Verkäufers deckt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deshalb schließt man einen Kaufvertrag ab. Ein "Vorvertrag" ist dazu gar nicht notwendig.

Im KV steht dann drinnen: Wenn AKU OK, kauf. Wenn AKU NICHT OK, kein Kauf.

Aber bist du dir sicher, dass ein zweijähriges Pony das Richtige für dich ist wenn dich schon ein Vertragsabschluss überfordert?

Kisajelo
Fragesteller

Ich habe noch nie selber ein Pferd gekauft, da ich bisher beim Kauf nie volljährig war. Möchte einfach keine Fehler machen :) Jungpferdeerfahrung ist selbstverständlich vorhanden & habe eine gute Trainerin an der Hand.

lynnmary1987  29.04.2024, 09:51
@Kisajelo

Dann sollten dich doch einfach die Leute unterstützen, die das bisher FÜR dich gemacht haben.

Du machst einen Vorvertrag, in dem wird festgelegt, dass du das Pferd bei zufriedener AKU nimmst, und der Verkäufer es dir zu diesem Zweck reserviert.