Ist laut LPO eine Mindestbreite für den Nasenriemen festgelegt?

Hier noch ein Bild von meinem Kandarenzaum:

3 Antworten

Guck in den LPO Ausrüstungkatalog, S. 23, den du als "Ausbilderin und Trainerin", interessanterweise Trainer B "ausgezeichnet" (was auch immer das heißt...) und L-Turnierreiterin ja kennen solltest... ähm ja - und eine der Zulassungsvorausetzungen für den Trainer B ist dann auch ein Mindestalter von 18J. Zudem kenne ich wirklich keinen einzigen Branderupjünger, der LPO reitet oder reiten möchte.... kennst du überhaupt die akademische Reitweise...? Dort wird ja auch wahnsinnig oft mit einem englischen Sattel geritten... Ja. Aber gut. 🤥

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Breite wird weniger das Problem sein als die Art der Verschnallung. Die Art der Verbindung von Nasenriemen und Backenstück ist im Ausrüstungskatalog nicht vorgesehen und daher meines Erachtens auch nicht zulässig. Müsstest aber sonst direkt bei der FN mal anfragen.

dieseanne2003
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Über die Problematik der Verbindung von Nasenriemen und Backenstück habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht hat das jemand schonmal auf Turnier angewendet und weiß mehr dazu…

pony  22.04.2024, 20:11
@dieseanne2003

auf einem fahrturnier kannst du das verwenden. natürlich mit einer postkandare und ohne unterlegtrense.

nicht zulässig, da der zaum über kein reithalfter verfügt.

das nasenband ist einfach nur beim kandarenzaum durchgezogen. dadurch wirkt die kandare extrem auf die nase ein.

eine zu lockere verschnallung des nasenbandes - zum beispiel so wie bei dem durchzugriemen auf dem bild - macht den zaum noch schärfer.

der kehlriemen ist übrigens viel zu kurz verschnallt und nicht wie man es macht nach der regel der aufrechten faust. der stirnriemen ist etwa 1,5cm zu kurz. der nasenriemen sitzt ausserdem viel zu tief.

der ganze zaum ist so nicht zulässig.

der sattel vermutlich auch nicht.

andererseits - was will man mit akademischer reitweise auch auf einem LPO turnier...

dieseanne2003
Fragesteller

Oh wow das kann man auch freundlicher formulieren… Das Bild ist nicht meins, sondern das Produktbild von meinem Zaum auf der Website. Ich habe natürlich einen klassischen englischen Sattel und meine Zäumung verschnalle ich auch korrekt. Und zu deiner Frage, was ich auf einem Turnier der FN mache: ich bin Ausbilderin und Trainerin (Ja, ich habe den Trainer B von der FN ausgezeichnet bekommen) und nutze eben gerne die klassischen Trainingsmethoden zur Gymnastizierung der Pferde. Auf Turnier reite ich die Dressur wie alle anderen. Bisher bin ich eben nur L auf Trense geritten, da ich aber jetzt in der Klasse M bald starten will, möchte ich erstmal ein paar L Dressuren auf Kandare reiten.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich :)

pony  22.04.2024, 21:42
@dieseanne2003

als trainerin solltest du dich mit dem reglement auskennen, bzw. wissen, wo auf der seite der FN du die entsprechenden infos findest.

ausserdem solltest du wissen, dass man nicht einfach produktbilder aus dem internet ziehen und woanders wieder hochladen darf. das produktbild steht unter urheberrecht. selbst, wenn es eine freigabe gäbe, hättest du trotzdem die regeln für die verwendung lizenzfreier bilder einhalten müssen. hast du nicht.

ps - das WAR die freundliche version. die finde ich sehr neutral gehalten. wenn du keine kritik verträgst, kann ich nichts dafür.

warum man im alltag mit einer derart scharfen zäumung unterwegs ist, ist und bleibt ein rätsel. sieht für mich nicht nach seriösen trainingsmethoden aus.