Katzen Laufrad selber bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AttiStrange

Ein Katzenlaufrad ist, entgegen einigen Meinungen, eine super Alternative, Katzen auslasten zu können. Vor allem für reine Wohnungskatzen oder Exoten wie z.B. Bengal, Savannah und so weiter, die nur im gesicherten Freigang gehalten werden dürfen. Die Katzen-Laufräder sind da richtig gut.

Aus Erfahrung durch einige meiner Klienten weiß ich, das die Laufräder sehr zu Empfehlen sind und überwiegend nur gute Erfahrungen damit gemacht wurden. Ich selbst habe so wohl eins vom Hersteller, so wie auch schon ein selbst gebautes kennen lernen dürfen. Und die Katzen hatten MEGA Spaß.

Doch man sollte auch bitte bedenken, nicht jede Katze nimmt so ein Laufrad aber auch an, das sollte dir bitte klar sein. Und man sollte die Katzen langsam damit vertraut machen.

Die Laufräder kann man fertig kaufen, oder aber auch selbst bauen.

Hier gibt es sie zu kaufen:

https://www.katzen-accessoires.de/katzenlaufraeder-shop/

https://www.parrotshop.de/katze/spielzeug/katzenlaufrad

http://www.catwheels.at/

http://www.haustierfreun.de/katzenlaufrad/

Hier Anleitungen zum selbst bauen:

https://www.bengalen-forum.de/forum/thread/241-katzenlaufrad-selber-bauen/

https://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/112340-Katzenlaufrad-Und-die-Katze-rennt-allein/

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.315732291969418.1073741837.108677106008272&type=3

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  23.01.2021, 21:24

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

P.S.: Keine Ahnung, warum ich erst jetzt, nach 2 Jahren, Angezeigt bekomme, das du mir einen Stern gegeben hast :-)

Das ist ein Hamsterrad und nur Kleinnager laufen in einem Rad. außerdem ist das Rad seitlich offen sodass die Katze rausfällt. Es muss schon hinten oder beidseitig gesichert sein sodass sie fest drin bleibt und laufen muss.

helmriek  23.02.2020, 20:36

An dieser aussage ist aber auch garnichts richtig!

AttiStrange
Fragesteller

Man sieht doch das es ein Rad für Katzen ist 🤣also wirklich

Ich habe auf einer Haustiermesse eine Frau getroffen, die solche Laufräder selber baut. Sie schließt eine Seite des Laufrades und befestigt am Mittelpunkt der Scheibe ein Kugellager. Das Rad hat einen Steher und stabile, breite Standbeine. Durch das Kugellager ist es völlig still, man hört nichts wenn es sich dreht.

Dazu braucht man "nur" geeignetes Holz, Schrauben, Leim, ein Kugellager und den Bezug für das Innere des Rades.

ich hab gerade ein laufrad gebaut. Eigenlob stinkt überhaupt nicht - ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. Es sieht nicht nur hübsch aus, es ist auch total lautlos, dank einer zentralen Achse.

ALLE laufräder, die auf rollen stehen, sind mehr oder weniger laut. Wen das nicht stört - umso besser. Dann ist die auswahl größer und die rollenräder sind leichter und billiger, und sie sehen "luftiger" aus.

Der (planungs-)aufwand für den eigenbau ist nicht ohne, technisch aber nicht schwierig. Stichsäge, bohrmaschine mit ständer und gehrungssäge reichen aus.

Mein laufrad kann man bei ebay-kleinanzeigen unter dem stichwort "katzenlaufrad de luxe" anschauen.

Nicht jeder kann so viel geld dafür ausgeben. Daher plane ich jetzt ein laufrad auf rollen, das aus spanplatte gebaut wird und daher deutlich billiger wird als mit teurem sperrholz. Den katzen wirds egal sein.

Was soll der Quatsch. Katzen brauchen kein Laufrad.

Laufräder sind was für Tiere, deren Bewegungsbedürfnis in Gefangenschaft nicht befriedigt wird. Katzen sind eher "faule" Tiere, die ca. 25 Stunden am Tag schlafen.

helmriek  23.02.2020, 20:39

Und die restlichen stunden galoppieren sie mit größtem vergnügen durch die wohnung oder im laufrad. Das glauben komischerweise nur leute, die katzen UND ein laufrad haben. Aber nicht jede katze mag so ein ding. Das muss man auch sehen. Der kauf ist daher nicht ohne risiko.

AttiStrange
Fragesteller

Katzen sind garnicht faul sie haben Spieltrieb und genug Energie