LED Herz bauen?

3 Antworten

Schau mal zu den Grundlagen einer LED hier:

https://www.rahner-edu.de/grundlagen/signale-richtig-verstehen/leds/

Es kommt auf deine Stromversorgung und die Anzahl der LED's an.

Bild zum Beitrag

Wenn du z.B. ein 12 V-Netzteil hast, solltest du 6 Dioden in Reihe schalten.

Brauchst du 12 oder 18 oder gar 24 Dioden für das Herz kannst du diese Reihenschaltung aus 6 Dioden 2 mla, 3 mal oder mehr parallel schalten.

Jede Diode braucht etwa 20 mA bei 2 V. Das wäre eine Leistung von 40 mW.

Bei 20 Dioden kämst du erst auf 8 Watt. Das kann eigentlich jedes kleine Netzteil.

 - (Technik, Elektronik)
Transistor3055  28.10.2021, 20:49

Up's, tolle spontane Skizze, ist gut verständlich und erklärt.
Jedoch, das mit den 8 Watt ist ein Flüchtigkeitsfehler, denn

20 LEDs * 40mW = 800mW = 0,8 Watt

Und in jeden LED-Strang sollte unbedingt ein Vorwiderstand (Rv) eingebaut werden, sonst können die LEDs bei einer nur gering höheren Spannung (oder Fertigungstoleranzen oder LED-Typen) leider "sterben" (durchbrechen), denn LEDs benötigen unbedingt eine Strombegrenzung (auf ~20mA) im einfachsten Fall halt via Vorwiderstand. Berechnung von Rv für LEDs wird im Internet überall erklärt.

Auch ist 20mA die max. Obergrenze, es genügt schon 10 oder 15mA damit sie kräftig leuchten.

Hier wird die LED sehr gut erklärt (es gibt rote mit 1,6V 1,7V 1,9V 2,1V ):

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Viel Erfolg!

Chinama  28.10.2021, 20:53
@Transistor3055

Danke ❣️Du hast völlig Recht.
Mir ging es eher um einen Einstieg. Die von dir angesprochenen Themen werden sich beim Bau des Herzens von alleine ergeben und der FS wird Lösungen suchen und finden.

Hier bei YouTube werden die wesentlichen Grundlagen zu LED und Vorwiderstand erklärt.

Nimm eine 9V Blockbatterie und schalte 4 LED's als Reihenschaltung, natürlich mit einem Vorwiderstand (Rv) in Reihe.

Bei 4 mal 2V LEDs in einem Strang ist das dann 8V für die LEDs und 1V am Rv, ergeben dann 9V.

1V am Rv mit ~15mA LED-Strom sind dann

Rv = U/I = 1V / 0,015A = 66,666 Ohm => benutze 68 Ohm

Diese LED-Stränge (4 LEDs + Rv) kannst du mehrfach identisch bauen.

Baust du 10 dieser Stränge hast du 40 LEDs

und der Gesamtstrom wird 10 x 15mA sein = 150mA . Das schafft eine 9V Blockbatterie ca. 10 Stunden bis sie leer ist.

https://youtu.be/d0z0K-fZcg8

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ui..das wären sogar die ersten ergebnisse bei google wenn man da eintippt: "LED herz selbst löten" und bei google bilder da wo ein Schaltplan zu sehen ist..gibt es echt viele infos dazu :)

probiers mal aus ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)