Frage von TheQuestioner02, 69

Wie muss ich das zusammen löten?

Hallo Community,

Ich hab mal versucht, eine LED-Röhre auseinander zu bauen. Jetzt will ich das Teil für das Netzgerät wieder hinlöten. Woher weiß ich, welcher Draht an welchen Pol muss?

Antwort
von Intelgood, 69

Schwierig zu sagen. Müsstest du ausprobieren. Soweit ich weiß sollte nix schlimmes passieren falls die falsch gelötet sind. Garantieren tue ich aber nix :)

Antwort
von 123johannes123, 41

Hi Also rot ist meistens plus und schwarz minus , Wenn es darum geht die Kabel an die Platine zu löten hilft nur ausprobieren . PS: es kann auch nichts kapput gehen weil LED bei falschverkabelung nicht leiten

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 49

auf dem Bild kann ich leider nicht genau erkenenn, was es für eine Buchse ist. aber so wie sich die sache mir darstellt ist es so, dass es eine sogenannte hohlsteckerbuchse ist.

also son runder stecker mit einem Loch in der Mitte. wenn dem so ist, dann SOLLTE es so sein, dass Plus in der Mitte ist, und Minus außen. bei deinem LED Streifen SOLLTE das rote kabel Plus sein, das schwarze minus.

auf dem Streifen könnte man ggf. auch entprechend einen Aufdruck finden also + und -

wegen der Polung des nezteiles: auf dem Netzteil sollte, wenn es wie ich vermute, einen Hohlstecker hat,  vermerkt sein, wie die Polung ist. das Symbol sieht dann ungefähr so aus:

(+)---o)---(-)

das bedeutet, dass der Pluspol in der Mitte ist, der Minuspol außen.

lg, Anna

Antwort
von Pfifflowa4851, 57

naja schwarz ist masse und das andere ist der pol :P also es geht um die kabel oder?

Kommentar von TheQuestioner02 ,

Ja genau :-) Was muss jetzt wo hin? Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, bin ich noch Anfänger auf dem Gebiet :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community