Bogensehne selber bauen?

3 Antworten

Hallo Primus112,

das mit der selbstgebauten Bogensehne wird ja öfter gefragt. Entscheidend ist dabei immer, wie stark der Bogen wird. Früher habe ich mir als Kind gut gewachsene Äste aus Haselnusssträuchern geschnitten, dafür hat ein üblicher Bindfaden als Sehne gereicht. Ich hatte einige Tage Spaß damit, dann musste ein neuer Bindfaden her. Aber das war auch kein starker Bogen.

Heute würde ich mir für diese Art von (Kinder-)Bogen am besten eine Schnur aus dem Baumarkt holen. Kommt ja auch auf die Pfeile an. Wenn sie richtige Nocken haben, müssen sie ja auch auf die Sehne passen. Bei selbstgebauten Pfeilen mit nur einer Sehnenkerbe kannst du die Kerbe ja nach Bedarf schneiden.

Wenn der Bogen stärker wird, dann solltest du dich am besten an einen Bogensport-Fachhändler wenden. Wenn klar ist, wie lang der Bogen geworden ist, gibt es dann auch Dacron-Sehnen, die dann halbwegs passen sollten. Wenn eine Sehne 1-2 cm zu lang ist, kannst du sie durch Eindrehen verkürzen. Obwohl 2cm zu lang schon etwas sehr lang ist.

Einfachen Holzleisten aus dem Baumarkt traue ich eigentlich keine Biegsamkeit zu, keine die bei einem Bogen erreicht wird. Die Herstellung hier im gezeigten Video ist sicher handwerklich professionell, aber weshalb wird kein Schießen im Abschluss gezeigt? Ich wäre da sehr vorsichtig. Selbstbau ist gut und schön. Wenn aber ein Bogen stärker wird und im Vollauszug bricht, kann dir der obere Wurfarm sehr schnell mit Wucht ins Gesicht fliegen. Alles schon (mit-)erlebt. Ein selbstgebauter Bogen sollte nicht zu kurz sein! Je kürzer, je stärker ist die Belastung.

Wie gesagt,: bei schwächeren Spielbögen ist eine Schnur aus Kunstfaser durchaus o.k. Sie wird zwar sehr dehnbar sein, damit schont sie aber auch den Bogen am besten. Die Reißfestigkeit wird für diesen Zweck ebenfalls ausreichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kriegst das wahrscheinlich besser hin, wenn du zumindest halbwegs geeignete Werkstoffe nimmst. Die müssen nicht teuer sein. Ich hab es noch nicht probiert, könnte mir aber zum Beispiel sehr gut vorstellen, einfach dünne Holzleisten aus dem Baumarkt zu nehmen.

Zum Beispiel Tapetenleiste Kiefer 23 mm x 4 mm, kost im Obi 2,99 für 2400 mm. Davon könnte man zwei bis drei Stücke der gewünschten Länge aufeinander leimen, bis die nötige Stärke erreicht ist. Man könnte beim Verleimen sogar schon eine gebogene Grundform vorgeben, indem man sich eine einfach Vorrichtung bastelt und die Streifen darin einspannt und mit Schraubzwingen aufeinander presst, während der Leim abbindet. Nach dem Trocknen hält es dann die Form. Verfahren grundsätzlich wie im folgenden Video:

https://youtu.be/3e5vQoeT1uA

Oder wenn die Leisten schon zu dick sein sollten, bei Ebay hab ich auch Flachleisten 3x19x950 aus Buche gefunden. Oder Furnier - kann man ebenfalls online günstig bestellen. In der Mitte könnte man dann ein einfaches Brett als Griff aufleimen oder weitere Lagen Leiste. Formen und abrunden und all so was kann man mit Raspeln, Feilen und notfalls Schmirgelpapier, wenn man keine Hobel oder Zugmesser hat oder kaufen will.

Einschlägige Bogenbau-Videos gibt es ja massenweise auf Youtube. Würde ich auch grundsätzlich mal reinkucken, aber es muss ja beim ersten Versuch und wenn es mehr ein Spielzeug wird, noch nicht perfekt werden und die theoretisch höchstmögliche Leistung bringen. Mach einfach mal so gut du kannst, zum Lernen und Üben, und der nächste und übernächste Bogen wird dann schon stufenweise immer besser werden.

(Rundholz für Pfeile gibt es ebenfalls im Baumarkt.)

Wie wäre es mit einem Rundholz, dafür eignet sich ein Besenstiel sehr gut. Du zeichnest dir die Länge an und schneidest in zu. Dann die Mitte des Stieles anzeichnen. Dann von der Mitte 10cm zu jeder seite anzeichnen. Von daus musst du den Besenstiel bis zu den Enden verjüngen, also das restliche Holz entfernen.

Es sollte so aussehen:

Bild zum Beitrag Am oberen und unteren Ende jeweils zwei Kerben machen und darum die Sehne befestigen. Dabei schon den Bogen leicht auf Spannung bringen.

Mit einem Hobel geht das am einfachsten. Aber auch mit einem scharfen Messer ist das Möglich. Zum schluss aber auch mit Schleifpapier bearbeiten. Den Griff kann man dan noch mit einem Kabelklebeband schön markieren und grifffest machen.

So haben wir das früher gemacht und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handwerk, bauen, Survival)
Primus112
Fragesteller

Meine Frage war zu einer ner Bogen Sehne und nicht zu einem Bogen

Lottl07  15.04.2021, 00:16
@Primus112
Ich wollte mir einen Bogen bauen und auch einen kleineren für meinen kleinen Bruder. Das Problem ist nur dass Ich mir nicht sicher bin wie gut Ich das hinkriege.

Ich kann lesen und da steht was von Bogen bauen. in der Überschrift steht was von einer Sehne. Eine Sehne kann man nicht bauen sondern herstellen!

Es kommt darauf an wie Dick di Sehne sein soll. Am einfachsten wäre ein Perlonband. Du kannst aber auch ein entsprechendes Band im Baumarkt kaufen. Selber eine herstellen wie es ein Seiler macht, würde Ich nicht machen, ist viel zu aufwendig.