Hallo, kann mir jemand sagen wie man traditionelle Bogensehnen aus Leinengarn selber machen kann?

1 Antwort

Ja das geht natürlich.

https://youksakka-shop.de/leinengarn-natur.html

Sehnen längen sich mit der Zeit immer etwas. Mit Natursehnen hab ich keine Erfahrungswerte. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich ein Naturmaterial noch mehr längt wie Synthetische.

Evtl. Solltet ihr eine neue Sehne flechten und diese kürzer machen. Bzw. Wenns nur um geringe Abweichungen geht, hilft das eindrehen der Sehne.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Bogen123
Fragesteller

Danke erst mal was meinst du genau mit eindrehen??

peace87  19.03.2022, 16:34
@Bogen123

Na eine Bogensehne ist ja aus mehreren Strängen geflochten. Hält man ein Ende fest und dreht die Sehne in die eine Richtung wird sie enger und damit auch kürzer. Dreht man sie in die andere Richtung dreht man sie auf...