Wie teuer ist eine Nacktkatze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Execution187509

das kommt drauf an, WELCHE du möchtest.

Von den Nacktkatzen gibt es 7 verschiedene Arten:

  • Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft)
  • Don Sphynx
  • Peterbald-Katzen
  • Canadian Sphynx
  • Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft, wegen der Kurzbeinigkeit)
  • Ukrainische Levkoy

Die Preise variieren zwischen 500€ bis 3000€

Eins sollte bitte klar sein: Katzen NIE alleine, IMMER mindestens zu zweit halten !! Wieso, weshalb, warum, kann ich dir auch gerne Ausführlich erklären.

Ebenfalls WICHTIG, das du dich zur Rasse mehr als gut VORHER Informierst und dir bitte einen eingetragenen, seriösen Züchter suchst.

In den folgenden Links, kannst du seriöse Vereine Anfragen, da wirst du sicher fündig...

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

Und hier noch einen Link zu einer Zucht in Bayern:

http://don-sphynx-katzen.de/

Und von Don-Sphynx Züchtern in Hannover:

http://www.donsphynxkatzen.com/alle_drei.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Vanelle  25.03.2019, 07:36
Katzen NIE alleine, IMMER mindestens zu zweit halten !!

Was so pauschal schlicht falsch ist.

Katzen brauchen soziale Kontakte zu Artgenossen, bei reiner Wohnungshaltung daher durchaus empfehlenswert, vorausgesetz man macht es richtig und die Bedingungen stimmen.

Schaust Du z. B. hier: https://www.focus.de/wissen/praxistipps/katze-halten-katze-allein-halten-oder-zu-zweit_id_7774091.html

Ein Freigänger, der sich aussuchen kann mit wem er wann Kontakt hat, braucht in der Wohnung/im Haus keinen Artgenossen.

NaniW  25.03.2019, 15:36
@Vanelle

Ja, das weiß ich. Da aber Katzen generell NICHT mehr in den ungesicherten Freigang gehören und Nacktkatzen schon mal gar nicht, hatte ich es nicht extra erwähnt. Oder läßt du Tatsächlich eine Rassekatze, die mehrere Hundert oder gar Tausend Euro kostet, einfach mal los. Oder auch die Gefahren, wie Autos, Pools, Teiche, Wassertonnen...gelangweilte Jugendliche, Diebstahlgefahr und so weiter. Ne, dafür schafft man sich kein so teures Rassetier an.

Katzen gehören, auch wegen dem ökologischen Gleichgewicht der Natur, endlich ALLE in den gesicherten Freigang durch Gehege oder Leinengang. Das domestizierte Haustier Katze, ist das einzige, das frei rum laufen darf ? WARUM ?

Alles Gute

LG

NaniW  26.03.2019, 04:08

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

JacklinLeid  19.09.2022, 02:50

also ich hatte vor ca. 9 Jahren bei hallo.tiere. de supernaiv geschrieben, dass ich mir eine zweite Nacktkatze anschaffen möchte und hatte überraschenderweise binnen paar Stunden über 10 Anfragen von Leuten (Deutschlandweit) die Ihre Nacktkatze wieder abgeben wollten, weil sie damit nicht zu recht gekommen sind.. Darauf hin hatte ich mir unwissentlich einen absoluten (Superzucht) Schrottkater eingeheimst, der ohne meine Fürsorge und Moneten (mit nur 3 Jahren) fast gestorben wäre. Ich möchte hier den Züchter*innen wirklich nicht ins Handwerk grätschen, aber leider gestaltet sich die Realität so, dass nach meiner Erfahrung sehr viele Halter ihre Zuchttiere wieder loswerden möchten, weil sie damit nicht klarkommen. Katzen sind keine Rudeltiere, sondern sehr territorial, 2er Haltung ist möglich, kommt jedoch darauf an wie sie aufgewachsen sind.. Wenn du dir zwei Katzen anschaffst, sorge für das Allgemeinwohl aller, dass alle Liege- und Chillmöglichkeiten einen "Notausgang" haben. Ansonsten sind geglegentliche Schlägerein und somit verbundener Stress für's Tier vorprogrammiert..

NaniW  19.09.2022, 16:34
@JacklinLeid

WOW, wegen 1 schlechten Erfahrung, haust du pauschal die Keule über alles ?! Traurig. Katzen sind sehr wohle Rudeltiere und brauchen die Gesellschaft von Artgenossen !  Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig und von sich aus, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte. Aber eine Katze in der Nachbarschaft, ersetzt NICHT den Kumpel, der zu Hause ist !

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Viele sagen immer, das Einzelhaltung mit Freigang OK wäre. NEIN, das ist es ebenfalls NICHT ! Denn einen Kumpel zu Hause haben, ist etwas völlig anderes, als Katzen aus der Nachbarschaft zu begegnen. Draußen geht es dann auch viel härter um Reviere, Revierkämpfe, Rangordnungen. Das kann man eben NICHT mit einem Partner zu Hause vergleichen !

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Das kann Unsauberkeit sein, Aggressivität, Zerstörungswut, fressen verweigern, nicht mehr spielen wollen, oder Hyperaktivität, Depression und vieles mehr.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !!

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Viele meinen ja auch, das Katzen die zusammen leben, unbedingt auch zusammen fressen, kuscheln, spielen, auf`s Klo gehen und weiß der Kuckuck was alles machen müssen. NEIN ! Das seht ihr viellll zu vermenschlicht !! Katzen kommunizieren untereinander völlig anders, als wie mit uns Menschen.

Katzen haben ein wahnsinnig großes, für uns Menschen zum Teil vielleicht auch kompliziertes, Kommunikationssystem mit Hunderten von Vokalisierungen und verfügen über ein umfangreiches Repertoire. Die Kommunikation bei Katzen, besteht aus verschiedenen Ausdrucksformen.

Es gibt einmal die Lautsprache, dazu gehört Miauen, schnurren, Knurren, zischen, fauchen, schreien, schnattern/Keckern, gurren und so weiter.

Und die Körpersprache über Augen, Ohren, Schwanz, Nase, Schnurrhaare, Körperhaltung, Pfoten und beißen. Auch Unsauberkeit ist eine Kommunikationsform. Was Katzen untereinander Teilen, kann und wird der Mensch NIE Vollständig entschlüsseln oder gar ersetzen können !!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es absolut stimmt, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen !! Auch meine 6 hängen nicht ständig aufeinander, aber sie verstehen und akzeptieren sich. Sobald mal einer zum TA geht, wird er vermisst. Auch das zeigt mir, das die sich sehr schätzen und Dankbar sind, sich alle zu haben. Dennoch müssen die nicht Non Stop auch auf einander hocken. Und dennoch ist es Tag täglich ein Genuss, denen zu zu schauen, wie die miteinander umgehen, von einander lernen, miteinander spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen oder einfach jeder auch mal das macht, ohne ständig aufeinander zu hocken !

Alles Gute

LG

Also. Ein Gesetz regelt nur den kleinsten gemeinsamen Nenner in der Gesellschaft. Das "Richtig" oder "Falsche" wird definiert vom individuellen moralischen Standpunkt. Es gab in unseren Gefilden so einiges an Regelungen und Gesetzen, und es hat zu nichts Gutem geführt sich ausschließlich auf diese zu berufen. - oder wie ich in so vielen Nacktkatzen-Foren über die Jahre beobachtet habe, eine stetige Wiederholung und Berufung auf das Tierschutzgesetz.

Ich finde es sehr wichtig offen zu bleiben im Austausch, egal wie klein oder profan die Angelegenheit ist. Ich muss nicht gleicher Meinung sein, mit denjenigen die einen anderen Standpunkt vertreten, aber ich empfinde es als Sinnvoll deren Standpunkt zumindest ein wenig zu verstehen..

Wie du meintest, die Genmutation, die Nacktkatzen in sich tragen, ist ein natürliches Vorkommen, richtig! Genauso wie z.B. bei Scottish Fold - "keine" Ohren. Oder wie bei jedem anderem beliebigem Rassetier. Daraus hat sich ja der Begriff "Zucht" manifestiert.. Als ob andere Rassen aus Petri-Schalen entstammen, das ergibt (meines Erachtens) wirklich keinen Sinn sich stetig als Agumentation auf diese Genmutation zu berufen. Da dreht man sich doch im Kreis und schmeckt zudem ein wenig nach ein wenig Schön-reden und Verleumdung, wenn man mal ehrlich ist, darüber muss man sich doch einfach im Klaren sein..

Wie gesagt besitze ich selbst zwei Nackis. Die mein Leben durch Ihr Wesen um weit das tausendfache bereichern. Denn nicht nur die Defizite werden vererbt sondern auch alle positiven Eigenschaften, die damit einhergehen. Ich finde die Rechtfertigung solche zu besitzen könnte weit darüber hinausgehen, als sich immer und immer und immer wieder auf das Tierschutzgesetz zu berufen. Ich habe mir nicht wegen dieser Regelung diese Tiere angeschafft, bzw. schränkt primär nicht diese Regelung meinen Hang zum Exotismus ein. Zudem muss ich mir selbst auch eingestehen, dass einfach overall reinrassige Züchtungen um ein vielfaches lebensunfähiger sind als Mischlinge, oder in unserem Fall gemeine Bauernhofkatzen.. Nun,- leider bin ich nich Bear Grylls und meine Tiere müssen nicht umbedingt sehr selbständig sein, denn ich helfe ihnen und biete ihnen ihr perfekt auf sie zugeschnittenes Umfeld. Und ab da beginnt ein wahnsinniger interresannter Diskussionsgrund - im wesentlichen - wie unsere Gesellschaft eigentlich tickt, daraus können sich doch nur Vorteile bilden.. :)

BTW, ich schneide meinen Nackis weder die Krallen, noch bade ich sie. Beide sind nun über 15 und fitter wie eh und jeh.. Ich bin nur regelmäßig leicht zerkratzt und muss auch etwas öfter meine Decken waschen..

Einer meiner Beiden würde man sogar als Qualzucht bezeichnen, da er keine Fühler hat.. Ich weiß nicht, ob es daran liegt,- oder aufgrund der (kann man schon sagen..) Misshandlung seiner Vorbesitzer dass er ein wenig "gestört" ist .. (hat drei Jahre gedauert bis ich ihn anfassen durfte, und overall fünf bis er keine Panikattaken vor Menschen mehr hatte..) Trotzallerdem bin ich sehr froh mit ihm zusammen zu leben und ihm das best mögliche Leben zu bieten zu können. (er ist im Unterhalt schon teuerer als meine 'normale' Nacktkatze, da NOCH mehr zuchtbedingte Defizite vorhanden sind..- Magendarm, Niere, Blase, Immun, v.a. Herz,- das arme Tier ist eine stetige Komplettbaustelle.. immerhin Ü13, more 2go!). Dass ich eine solch deformierte Rasse durch einen Zuchtkauf bestätigen würde, wäre natürlich absolut ausgeschlossen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das teuere bei einer Nacktkatze ist nicht die Anschaffung, sondern der Unterhalt.

Ich würde auch eher im Internet schauen als sofort zum Züchter zu rennen, denn das Problem ist leider, dass sich viele Menschen Designer-Tiere anschaffen, mit denen sie am Ende nicht klar kommen und wieder loswerden möchten. Ich habe meine beiden "second-hand" und es hat wirklich ewig gedauert, bis ich sie gesundheitlichlich wieder aufgepeppelt habe.

I.d.R. (wie die meisten super-Zucht-Tiere) haben solche Katzen verschiedene gesundheitliche Defizite, bzw sind extrem anfällig für Krankheiten, Keime usw., darüber muss man sich im klaren sein. Auch wenn der Stammbaum erste Sahne ist.

Ich checke meine Beiden jedes Jahr einmal komplett durch um höhere Tierarztkosten zu vermeiden (großes Blutbild, Kot-Untersuchung). Was nicht bedeutet, dass ich sonst mit ihnen wegen anderer Dinge nicht zum Doc rennen muss. Dann muss deine Wohnung im Winter angemessen warm sein (Heizkosten).

Dazu sind Nacktkatzen extrem anhänglich und sehr auf den Menschen bezogen. Neben dem nötigen Kleingeld, solltest du dir überlegen, ob du die Zeit übrig hast dich mit dem Tier zu beschäftigen um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel zu teuer, glaub`mir !

Derartige "Züchtungen" sollte man nicht durch den Kauf  noch fördern...

In den Tierheimen und Tötungsstationen sitzen soviele ungewollte und ungeliebte Katzen - sowohl "normale" als auch Rassekatzen...

Ein paar dort rauszuholen, wäre ein gutes Werk für jedermann - gibt ordentlich Punkte auf dem "Karma-Konto" ! ;)

NaniW  26.03.2019, 04:09

Zitat:"Derartige "Züchtungen" sollte man nicht durch den Kauf  noch fördern..."

Wie meinst du das ? Erklär bitte mal genauer...

NaniW  26.03.2019, 15:41
@Honeysuckle18

ich möchte bitte wissen, was du mit derartigen Züchtungen genau meinst.

Honeysuckle18  28.03.2019, 15:15
@NaniW

Letzter Versuch:

Ich meine damit die Überheblichkeit, mit der Menschen der "Natur" ins Handwerk pfuschen - indem sie permanent versuchen, Tiere vieler Arten rein nach ihren Vorstellungen zu formen und zu manipulieren...

NaniW  28.03.2019, 15:51
@Honeysuckle18

aha. Wo wurde denn die Nacktkatze manipuliert ? Du kennst, wie so viele, offenbar nicht ihre Entstehung. Und nur weil sie nicht der Norm entsprechen, sind nicht alle Nacktkatzen Qualzuchten.

Was die Tiere mit der völligen Haarlosigkeit betrifft, finde ich in der Tat nicht OK, das man damit weiter gezüchtet hat. Aber genau diese sind ja auch hier bei uns in Deutschland Verboten. Aber nur, weil man ein Tier hässlich findet, muss man es nicht dermaßen verteufeln, wie es so viele tun.

Nacktkatzen an sich, sind nicht wirklich nackt. Die haben einen Flaum. Entstanden sind die Rassen, durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur. Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt. Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Bedürfnisse:

Da sie über kein Fell verfügen bzw. nur einen Flaum, sind sie nicht als ständige Freigänger geeignet. Sie sind sehr Temperaturempfindlich. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Im Sommer sollten Nacktkatzen mit Sonnencreme eingerieben werden.

Nacktkatzen sollten zwei mal die Woche gebadet werden und regelmäßig die Krallen geschnitten bekommen.

Alles Gute

LG

Honeysuckle18  28.03.2019, 16:41
@NaniW

Wenn du an diesen Mythos glaubst, ist doch alles gut soweit...

NaniW  28.03.2019, 19:32
@Honeysuckle18

Mythos ? Aha ... Bitte erklär du doch mal, es interessiert mich.

JacklinLeid  14.09.2022, 18:06
@NaniW

Ich glaube das is eher eine generelle moralische Frage, die jeder für sich beantworten sollte. "Richtig" und "Falsch", die Grenzen liegen bei jeder Person woanders.. (:

Ich denke, dass es bei Honeysuckle18 eher um den Hang nach Exotismus im allgemeinen bei sog. Designer-Tieren geht. Eine sehr wichtige Frage, wie ich finde, mit der sich eigentlich jeder, der solche Tiere hält auch mal befassen sollte (könnte). Naja weil's halt einfach mit dazu gehört.. :)

NaniW  15.09.2022, 16:52
@JacklinLeid

oh da gibt es sehr wohl richtig oder falsch und ist auch vom Tierschutzgesetzt klar geregelt ! Die Nacktkatze an sich, ist völlig natürlich, ohne zutun des Menschen entstanden. Aber dann hat der Mensch da rein gepfuscht und DAS ist und bleibt falsch !

Wo ich dir absolut Recht gebe, das jeder Tierhalter sich VOR Anschaffung von Tieren, auch damit befassen sollte was sein Tier für Anforderungen hat. Weil es eben eigentlich dazu gehört. Es ist erschreckend und mehr als traurig, das es leider die wenigsten machen.

Alles Gute

LG

JacklinLeid  19.09.2022, 00:59
@NaniW

oh mist ich habe die falsche Sparte zum antworten erwischt. mal eben so mit der Maus ausgerutscht, sry... . eeeehm.. siehe Antwort irgendwo oben im Feed..Mensch ist das unübersichtlich hier..