Nacktkatzen wenn sie sich mit haarigen katzen paaren was kommt dann raus?

4 Antworten

Eine Freundin von mir hat zwei - der Vater ist eine Perserkatze und die Mutti hat keine Haare.....

Sie haben am Anfang wirklich haesslich ausgesehen, nur eine Mutter konnte sie lieben, aber jetzt sind sie goldig. Sie haben Haare, aber auch ihre Koepfe sind ein bisschen anders. Aber wie gesagt, sie haben sich zu wirklich schoenen Katzen "gemausert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Discopumper16

das kann man pauschal nie sagen, denn das hängt von den Genen ab.

Aber es werden wahrscheinlich Kitten so wohl mit, als auch ohne Fell im Wurf sein.

Die völlig Haarlosen Nacktkatzen, sollte man auf keinen Fall weiter vermehren, diese sind in Deutschland auch Gott sei Dank verboten !

Allgemeine Info zum Thema Nacktkatzen:

Nicht jede Nacktkatze ist eine Qualzucht. Das ist der größte Blödsinn, den die Leute immer noch verbreiten, weil sie eben KEINE Anhung haben.

Hier mal ein bisschen Aufklärung...

Die Nacktkatzen entstanden durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur.

Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin).

Die sind, bis auf eine, aber nicht wirklich völlig Haarlos. Die haben einen Flaum, manche sogar ganz extrem kurzes Fell und alle Tast-/Sinneshaare (Schnurraahre, Ohrhaare...).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt.

Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Von den Nacktkatzen gibt es 7 verschiedene Arten:

  • 1. Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft und Verboten)
  • 2. Don Sphynx
  • 3. Peterbald-Katzen
  • 4. Canadian Sphynx
  • 5. Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft und Verboten, auch wegen der Kurzbeinigkeit)
  • 6. Ukrainische Levkoy
  • 7. seit 2009 gibt es noch die Elfenkatzen, eine Kreuzung aus Sphynx und Amercan Curl

Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tast- und Sinneshaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, verboten und als Qualzucht eingestuft !

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Bedürfnisse:

Da sie über kein Fell verfügen bzw. nur einen Flaum, sind sie nicht als ständige Freigänger geeignet. Sie sind Temperaturempfindlicher. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Haut/Körperpflege: Im Sommer sollte man Nacktkatzen viele Rückzugsmöglichkeiten vor der Sonne bieten, manche Besitzer schützen sie auch mit Sonnencreme.

Das Baden, um die Hautpflege zu unterstützen, ist umstritten. Einige Nacktkatzen Besitzer baden ihre Katzen wöchentlich, andere so gut wie nie. Und andere reinigen dir Haut ihrer Katzen, nur mal mit einem feuchten Tuch.

Fakt ist aber: Einige Nacktkatzen LIEBEN das Baden mit ihren Besitzern !

Als Badezusatz sollte aber bitte ein pH-neutraler Badezusatz genutzt werden, um den Talg zu entfernen, der sich sonst auf der Haut anreichern würde.

Krallenpflege: Da Nacktkatzen nun mal nicht als Freigänger geeignet sind und Wohnungskatzen ihre Krallen manch mal nicht ausreichend pflegen können, da bitte etwas drauf achten ! Manche Nacktkatzen haben von Geburt an, lange Säbelkrallen. Überlange Krallen, sollten daher regelmäßig geschnitten werden. Aber bitte nur die äußersten Spitzen. Schneidet man zu tief, verletzt man die Katze, es schmerzt und da dort auch Blutgefäße betroffen sein könne, kann es sehr stark bluten. Der TA zeigt euch gerne, wie man Krallen richtig schneidet.

Sie eignet sich keinesfalls als Einzelkatze, oder für Vollzeit Berufstätige. Auch mit Katzengesellschaft braucht sie sehr viel Zuwendung von ihren Menschen.

Übrigens gibt es die Haarlosigkeit und die völlige Haarlosigkeit auch bei Menschen, nennt sich Alopecia universalis und Alopecia Areata. Bezeichnet ihr diese nun auch als Qualzucht ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke es kommt darauf an, was dominant vererbt wird, dann hat es entweder keine Haare oder Haare.

Huselhirsch  25.02.2020, 00:43

Glaub mir... Das willst du nicht sehen

verreisterNutzer  25.02.2020, 02:06
@Huselhirsch

Es gibt leider genug Menschen, die Qualzuchten wie nackte Katzen sehen wollen und denen das Elend der Tiere egal ist.

Dann gibt es diverse Mischungen.