Katze sehr schwach nach Geburt?

7 Antworten

Ich würde auch das machen, was die meisten hier schreiben. Auf jeden Fall vorsichtshalber beim TA vorstellen. Wenn sie zugelaufen ist, weißt Du ja auch nicht, ob sie evtl. eh schon krank ist.

Vielleicht sah sie schon mitgenommen aus, dann käme es sowieso in Frage, dass es ihr vorher schon nicht gut ging. Vielleicht sah sie aber auch "normal" aus und man kann ihr nicht ansehen, dass sie evtl. was haben könnte.

Um das alles auszuschließen und damit sie ihre Jungen weiter gut versorgen kann, würde ich auf jeden Fall einen TA drüber gucken lassen.

Vielleicht kennst Du sogar einen TA, der selber zu Euch vorbei kommen würde. Das würde unserer auch machen. Das wäre natürlich noch viel besser und stressfreier für Katzenmutter und Babys.

Viel Glück und alles Gute. Und außerdem finde ich es auch wirklich toll von Euch, dass Ihr die schwangere Katze aufgenommen habt und das alles auf Euch nehmt.

Berichtet doch mal hier drunter, wie es weiter ging.

LG

Pack die Katze mitsamt dem Wurf warm ein und fahr zum Notdienst eines Tierarztes!

Die Katze braucht Kraft um ihre Jungen säugen zu können, wenn Du den Eindruck hast, dass sie sehr schwach ist, dann stimmt etwas nicht!

Vielleicht ist ein Junges drin geblieben oder die Plazenta, bitte lass das heute noch kontrollieren, bevor die Katze echte Probleme bekommt!

NoLies  19.04.2019, 18:46

Nein! Eine Reise ist gefahr für Mutter sowie Kitten. Der Tierarzt sollte zu ihnen nachhause kommen!

Beutelkind  19.04.2019, 18:50
@NoLies

Das ist Quatsch, vor allem zu dieser Jahreszeit! Ich war selbst mit meiner Katze und ihren Kitten einen Tag nach der Geburt beim Tierarzt. Wenn der Tierarzt Hausbesuche macht, ist es wunderbar, ansonsten hoffe ich, der Fragesteller ist bereits samt Wochenbett beim Arzt gewesen!

NoLies  19.04.2019, 18:52
@Beutelkind

Nein, das ist kein Quatsch! Schon alleine die Katze in die Transportbox bekommen bedeutet Stress - die Autofahrt noch mehr, beim TA mit fremden Gerüchen noch mehr!

Beutelkind  19.04.2019, 18:54
@NoLies

Wie bereits geschrieben: Sofern der Tierarzt bereit dazu ist, an einem Feiertag aus dem tierärztlichen Notdienst heraus einen Hausbesuch zu machen, so ist das wunderbar. Andernfalls muss die Katze eben mitsamt ihren Jungen zum Tierarzt gebracht werden. So sehr viele andere Optionen sehe ich da nicht... ^^

NoLies  19.04.2019, 19:27
@Beutelkind

Nein! Das ist viel zu viel stress. Es gibt übrigens sowas wie Mobile Tierärzte die garkeine Praxis haben!

Hallo einalem1408

wie alt ist die Katz denn ? Katzen sind Trächtig, nicht Schwanger und Katzenkinder nennt man Kitten, Hunde haben Welpen.

Oh ein Wunder, sie ist euch Trächtig zugelaufen, ja, ja. Habt ihr die Katze Ordnungsgemäß als Fundtier gemeldet ? Wissen die Behörden alle Bescheid ? Wen habt ihr darüber Informiert ?

Nein, das die Katze nun so schwach ist, nichts fressen mag, ist NICHT normal. Such dir SOFORT eine Tierklinik raus, pack Mutter & Kitten ein und dann ab in die Tierklinik.

Denn die Katzenmutter braucht nun sehrrrrr viel Energie und auch gutes, Hochwertiges Futter um alle gut Stillen zu können und selbst nicht drunter zu leiden.

Ich fürchte, sie ist viel zu jung gewesen, um schon einen Wurf zu haben. Und dann gleich 6 Kitten. Sie wird vermutlich nicht genug Milch haben und wenn sie nun so schwach ist und nicht fressen möchte, ist irgendwas nicht in Ordnung, sie scheint krank zu sein. Also ab in die TK !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

eggenberg1  19.04.2019, 17:21

eine tier stillt nicht ,es säugt -- nur zur vervollständigung ,lach ! ansonsten alles genau richtig

NaniW  20.04.2019, 16:00
@eggenberg1

hahaha, ja du hast Recht. Katzen säugen. Hoppala :-)

NoLies  19.04.2019, 18:46

Nein! Jetzt noch in eine Klinik fahren ist eine gefahr für Mutter und Kitten. Für den TA steht Hausbesuch an!

Beutelkind  19.04.2019, 18:57
@NoLies

Die Tierärzte, die an Feiertagen bereit sind, aus dem Notdienst heraus Hausbesuche zu machen, die kannst Du unter Garantie an einer Hand abzählen...^^

NoLies  19.04.2019, 19:28
@Beutelkind

Nein! Das ist viel zu viel stress. Es gibt übrigens sowas wie Mobile Tierärzte die garkeine Praxis haben!

Beutelkind  19.04.2019, 19:53
@NoLies

Klar gibt es die, aber nicht in jedem Bundesland und auch nicht unbedingt für kleines Geld...

OT: ...Geht es Dir nun besser, nachdem Du hier in der Frage siebenmal ein "Nein" platziert hast? :)

NoLies  19.04.2019, 20:27
@Beutelkind

Sehr Erwachsen mein Kommentar löschen zu lassen.

Also nochmals: manche Leute verstehen es einfach nicht anders! DU suggeriest die Katze in Lebensgefahr zu bringen. Solch ein Transport ist viel zu viel Stress.

Beutelkind  19.04.2019, 20:35
@NoLies

Ich lasse nix löschen, warum auch? Du kanns mich gerne "Kleines" nennen, das zeigt doch Deine Zuneigung! :)

Trotzdem: Du suggerierst hier, die Katze und die Kitten geraten in Lebensgefahr, wenn sie - warm eingepackt, wie von mir empfohlen - auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt gebracht werden! Du schlägst viele andere hilfreiche Dinge vor: Einen Hausbesuch durch den Tierarzt, einen mobilen Tierarzt und bis das der Fragesteller geregelt hat, ist der Tag vergangen und die schwache Katzenmutter und ihre Kleinen sind noch immer nicht in den Genuss einer tierärztlichen Behandlung gekommen---^^

Meiner Ansicht nach wäre der Katze besser gedient, wenn sie inzwischen, durch eine Vitamingabe gestärkt und wohlmöglich um ihre Plazenta erleichtert wohl behalten wieder zu Hause wäre!

...Meine Katze und ihre Babys waren nicht gestresst, die haben sogar getrunken, zwischen einem Haufen frisch kastrierter und noch betäubter Kater, die um sie herum auf dem Boden der Tierarztpraxis lagen! :)

NoLies  19.04.2019, 20:36
@Beutelkind

Sie wäre aber eben nicht wohlbehalten wieder Zuhause! Du hast wohl keine Tiere, sonst wüsstest du wieviel Stress (vorallem für Katzen) eine Autofahrt und ein TA besuch bedeutet!

NoLies  19.04.2019, 20:41
@Beutelkind

Denke ich nicht. Sonst wüsstest du dass soetwas wie du vorschlägst unverantwortlich ist.

Eine Tierpension bei uns in der nähe Arbeitet übrigens auch mit Tieren. Eine Bekannte musste ihre Hündin abgeben weil sie selbst ins KH musste. Hündin wurde dort geschlagen und von einem grossen Hund angegriffen, hat seitdem ein Trauma. Also nur weil man mit Tieren arbeitet, heisst das noch lange nicht das man gut ist, geschweige denn Ahnung hat.

Beutelkind  19.04.2019, 20:53
@NoLies

Wie Du meinst. Mir wird das hier langsam zu dumm. Denk was Du kannst...^^ :)

NoLies  19.04.2019, 20:54
@Beutelkind

Wenn man keine Argumente mehr hat und sich nichtmehr wiederholen wird kann ich mir leicht vorstellen dass es dir "zu dumm" wird. Traurig wie manche Leute so sturköpfig drauf sind recht zu haben, ob es dem Tier schadet oder nicht.

NoLies  19.04.2019, 20:59
@Beutelkind

Sehr Erwachsen nun auch noch im Privatem schreiben zu wollen.

"made my day!
Lieben Dank für diesen überaus geistvollen Dialog!
Möge Dir das Leben nur erfreuliche Erfahrungen bringen und Du niemals von der Realität eingeholt werden!"

Nun liebes, die Realität ist nunmal, dass ich wohl älter bin als du und schon viel Erfahrung mit diversen Tieren habe. Und gewiss niemandem der so eine Einstellung wie du hat meine Tiere überlassen würde.

JackySmith  19.04.2019, 21:00
@NoLies

Jeder, der deine Ansicht nicht teilt, hat keine Erfahrung und keine Ahnung?

Was passiert eigentlich, wenn der Tierarzt nicht zum FS nach Hause kommen würde? Soll er dann darauf hoffen, dass schon alles gut werden wird? Oder hast du für diesen Fall auch Tipps?

NoLies  19.04.2019, 21:02
@JackySmith

Wo habe ich dies geschrieben? Ich finde es nur einfach fahrlässig die Tiere einem solchen Stress auszusetzen.

Und gute Nachricht: es gibt nicht nur einen TA. Und wie bereits geschrieben, es gibt Mobile Tierärzte und in den meisten Städten sogar Tierambulanzen!

Beutelkind  19.04.2019, 21:02
@JackySmith

Lass sie! Ein besseres Kompliment als "älter" als ich zu sein, bekomme ich heute nicht mehr! :)

Beutelkind  19.04.2019, 21:04
@NoLies

Da sei die Göttin vor, mit Dir privat schreiben will ich nun wirklich nicht!!!

Dafür sind Komplimente auch nicht gedacht, die zeigt man natürlich öffentlich! :)

eggenberg1  20.04.2019, 16:20
@NoLies

mir sprichst du ja auch ab , dass ich ahnung von katzen habe /tieren habe-- obwohl ich bereits sit 44 jahren katzen /tiere habe und mindestesn so alt bin wie du --nämlich mitlerweile 69

NaniW  20.04.2019, 16:22
@NoLies

natürlich die Katze und Kitten einpacken und in die Tierklinik fahren. Wichtig ist eben, das die Kitten dabei sind, dann ist das kaum Stress für die Mutter und zum TA müssen die Tiere ohne hin.

Nicht überall gibt es Mobile Tierpraxen, Tierrettung oder kommt der TA zu einem nach Hause. Und wenn, wie hier, auch Zeit eine große Rolle spielt, nutzt es nichts wenn ich dem FS erst mal aufliste, wo man sich bitte mal erkundigen soll, ob ein TA zu einem nach Hause kommt. Das hätte der FS im VORFELD alles schon abklären müssen, dafür ist jetzt nun mal keine Zeit mehr.

Diese moderne Art der Tiermedizin, gab es vor einigen Jahren noch nicht und wie gesagt, ist es auch nicht Flächendeckend durch zu setzten. Großstädte wie z.B. Berlin haben eine Tierrettung, wir hier in Koblenz haben keine. Es bleibt also sehr vielen, nach wie vor, nur selbst zum TA zu fahren !!

Eine Notwendige ärztliche Versorgung, zu der man seine Katze MIT Kitten hin bringt, ist gar nicht so dramatisch wie DU tust. Und alle mal besser, als die Hände in den Schoß zu legen und nichts zu tun. Selbst wenn ein TA nach Hause kommen würde, Stress ist da genauso angesagt. Fakt ist einfach, hier muss schnell gehandelt werden und die Tiere brauchen SOFORT ärztliche Versorgung.

Dieser Fall hier ist einfach ein weiteres Beispiel, das man Katzen nicht einfach wild vermehrt oder selbst wenn die Katze Trächtig zugelaufen sein sollte (was ich hier nicht glaube), man sich nicht mit so etwas belastet, wenn man keine Ahnung hat. Die Katze hätte als Fundtier gemeldet werden müssen, ist dies nicht geschehen, hat man sich Strafbar gemacht. Und die Katze hätte dem Tierheim übergeben werden müssen. Oder man hätte sich Unterstützung holen müssen und VORHER über Trächtigkeit, Geburt und Komplikationen ausreichend Informieren müssen, wenn man eine Trächtige, zugelaufene Katze aufnimmt....

Alles Gute

LG

eggenberg1  20.04.2019, 16:24
@NoLies

du bist sowas von weltfremd

tierärzte haben NOTDIENST

da kann man nicht von hier nach da switschen

in KAUM einem BUNDESLAND gibt es mobile tierärzte und sehr wenige tierambulanzen

also lass ich deiner meinung nach das angefahrene tier auf der strasse liegen und warte drauf bis irgendein herangerufener tierarzt ankommt ?? anstatt es ins auto zu packen und es direkt zum nächsten arzt zu fahren ?? da kann man nur noch sagen -unterlassene hilfeleistung!

NoLies  20.04.2019, 18:41
@eggenberg1

Wie ihr es alle nicht versteht. Wohl alle nicht gut genug um mal richtig zu lesen und zu verstehen. Ihr macht euch hier echt Lächerlich.

eggenberg1  20.04.2019, 18:43
@NoLies

die oder der einzige, die/der sich hie r lächerlich macht bist DUU ganz alleine !!

NoLies  20.04.2019, 18:45
@eggenberg1

Nicht wirklich. Da ihr es alle nicht versteht. Und immer wieder sagt "ja aber andere Tieren würde man doch auch helfen" ABER eure Beispiele haben ein Manko: es ist keine geschwächte Katzenmutter der der Stress vom Transport schnell zu viel werden könnte!

eggenberg1  20.04.2019, 18:57
@NoLies

der stress, den sie zu hause hat - ohne behandlung -wäre genau so gross und wenn ein überfahrenes tier auf der strasse liegt und man auf den tierarzt wartet ist der stress für dieses tier auch sehr gross-- es kommt bei solchem stress drauf an ,so schnell wie möglich das tier da raus zu holen damit es sich schnell erholen kann und der schnellste weg ist nun mal der schonende transport zum nöchsten tierarzt . auvh für eine geschwächte katzenmutter

NoLies  20.04.2019, 18:58
@eggenberg1

Nur das es kein Schonender Transport ist! Das versteht ihr nicht!

eggenberg1  20.04.2019, 19:14
@NoLies

doch wir verstehen das sehr gut weil wir damit erfahrung haben im gegensatz zu dir ..du kennst dich scheinbar mit reisen aus --bleib doch bei dem thema

Moin

Sollten es denn auch 6 Welpen sein? Sind sicher alle draußen?

Mit trächtiger Katze und ohne Erfahrung habt ihr doch bestimmt den Tierarzt auf der Kurzwahl. Ruft ihn an, damit er schnellstens zu euch kommt und das Tier untersucht

nimm die gesamten kitten und die mama und bring sie zum tierarzt-notdienst anrufen --jeder tierarzt hat ein anrufbeantworter mit ner notdienstnummer - dort anrufen udn die situation schildern udn hinfahren --- die katze wird lange ohne gross futter unterwegs gewesen sein , und darum sehr heruntergekommen ,körperlich .

nach so einer geburt benötigt sie---- fleisch--- !!!!! rindergehacktes und hähnchenfleisch und fettes rindfleisch(suppenfleisch beim aldi günstig , in stücken geschnitten .fett sollte das fleisch sein ,nicht mager , denn aus fett zieht sie ihre versorgung--vor allem jetzt ,wo sie auch noch 6 mäuler zu stopfen hat

-bitte die kitten täglich wiegen ,ob sie genügend milch bekommen und zunehmen ,sie sollten jeden tag zunehmen auchunterscheidlich --dannist alles okay --dann NICHT zufüttern ,sonst trinken sie bei der mutter zu wenig und dann versiegt die miclh zu früh .bzw. wird zu wenig milch auf dauer gebildet

-sie kommt wieder auf die beinen, aber nur langsam und mit hilfe einer aufbauspritze vom tierarzt .

aber bitte keine katzenmilch geben --wenn dann lactosefreie milch ( beim aldi ist allerdings 1 liter ) sonst bekommt sie durchfall. eigelb 1-2 x die woche zum schlecken und wie gesagt , viel rohes fleisch ,was fett ist und ansonsten gutes fleischaltiges dosenfutter zu 70 % fleischanteil --später kann man auf aldi futter ausweichen, das tuerere ,weil ohne zuckeranteil -

-bitte niemals breckies-- also trockenfutter-- für katzen , die trinken einfach zu wenig dafür .und es ist meist minderwertiges futter ,weil getreide drinn ist

NoLies  19.04.2019, 18:47

Nein! Eine Reise ist gefahr für Mutter sowie Kitten. Der Tierarzt sollte zu ihnen nachhause kommen!

eggenberg1  19.04.2019, 19:56
@NoLies

wa ist dadran gefählich wenn die alle zusammen in einer box liegen -- garnichts --aber viel kommt ja der notdienst vorbei !

NoLies  19.04.2019, 20:05
@eggenberg1

Wie willst du denn die Katze in die Bbox reinbekommen? Das ist schonmal stress! Dann ist die Fahrt und eine ungewohnte umgebung noch mehr Stress! Viel zu viel für eine sowieso schon geschwächte Katze.

eggenberg1  19.04.2019, 20:09
@NoLies

darum habe ich eine kleintierbox von oben zu öffnen und zu schliesen katze rein deckel drauf und fertig sie muss sich eh danach richten ob der arzt kommt oder si e hinfahren muss

NoLies  19.04.2019, 20:25
@eggenberg1

Wenn die Katze normal oder etwas krank ist, ist das auch kein Problem! Du kannst aber keine Katze die vor kurzem Gebährt hat und dazu noch schwach ist sowas antun!

eggenberg1  19.04.2019, 20:28
@NoLies

das ist ne katze ,die sich allein durchgeschlagen hat -- trächtig .also was macht man denn mit gefundenen strassenkatzen?,wartet man da auch bis der arzt kommt?nein man packt sie ein und bringt sie zum nächsten tierarzt .

.mal auf dem boden bleiben-- ich habe seit 44 jahrn immer ne menge auch kranke katzen eghabt - weiss wovon ich rede

NoLies  19.04.2019, 20:29
@eggenberg1

Anscheinend nicht. Ansonsten würdest du sowas nicht empfehlen! Nochmals: es geht hier um eine Kranke/Geschwächte Katze! NICHT um eine "normale" Katze!