KinnAkne bei Kater?

5 Antworten

Meistens entsteht Kinnakne durch Plastikfressgeschirr. Tausche das am besten gegen solches aus Edelstahl, Keramik oder Porzellan aus, dann vergeht das von selbst.

katzkatz33
Fragesteller

habe ja edestahl

? Deine Katze hat eine Hauterkrankung.

Akne ist bei uns Menschen.

Ich vermute mal ins Blaue falls ich falsch liege gerne Richtig stellen.

Du fütterst deine Katze zumindest teilweise mit Trockenfutter.

Wenn deine Katze Nassfutter bekommt dann ist es vom Discounter / Supermarkt (Lidl, Penny, Aldi, Hofer, Spar, ...)

Stimmt es dann BITTE ändern Katzen vertragen Trockenfutter überhaupt NICHT, 99% der Katzen sterben daran (Nierenprobleme sind vorprogrammiert zu trocken Katzen sind Wüsten Tiere und trinken deshalb NICHT mehr und viel zu wenig Fleisch für einen reinen Fleischfresser)

Und Nassfutter vom Discounter hat das gleiche Problem es hat zu wenig Fleisch.

Für Katzen empfehle ich grundsätzlich BARF und das so schnell wie möglich aber zumindest ein hochwertiges Katzenfutter muss drin sein (z.b. Omnomnom). Ja Tiere kosten Geld.

Dann Frage ich mich noch wie dein Problem nur ein Tier betreffen kann da zwei Kitten (Katzen) aus der gleichen Herkunft meist das selbe Leiden haben. Hälst du eine Katze alleine? Wenn ja putzt du sie mit der Zunge? Und raufst du mit ihr? Wenn nicht, gratuliere ein weiterer Grund für Hautprobleme Katzen putzen sich nämlich gegenseitig und sind KEINE Einzelgänger SONDERN Einzeljäger (Daher immer extra Füttern)

Ach ja und falls ich komplett falsch liegen sollte was ich zwar bezweifel dann frag ich mich wann du einen Tierarzt aufsuchst.

Hallo katzkatz33

der aller Erste Weg: ab zum TA !!

Du kannst doch nicht einfach irgendwas ausprobieren, ohne zu Wissen, ob es wirklich Akne ist. Denn im schlimmsten Fall, machst du es nur noch schlimmer.

Zur Akne/Kinnakne mal Allgemein eine Info:

Katzenakne (feline Akne) ist eine, meist harmlose, Hauterkrankung bei Katzen.

Bei der Akne entstehen Mitesser und Pickel an Talgdrüsenreichen Körperregionen. Vor allem ist meist das Kinn betroffen, daher auch Kinnakne genannt.

Die Ursache für Katzenakne ist leider nicht genau geklärt. Man vermutet das mehrere Faktoren dafür verantwortlich sind, wie z.B. eine verstärkte Talgproduktion.

Typische Symptome sind kahle Fellstelle z.B. am Kinn. Bildung von Pickel und ggf. dunkler Kruste. Bei starker Akne leidet die Katze unter Juckreiz und schmerzen.

Bei einer schweren Katzenakne, die durch bakterielle Infektion der Haut verursacht wird, sollte ein zusätzlicher Pilzbefall ausgeschlossen werden.

Um genau fest zustellen, ob es nur Akne oder auch Pilzbefall ist, nimmt der TA eine Fell- und Hautprobe. Das heißt er schabt mit einem Skalpell etwas Haut und Fell ab und legt Kulturen an. Je nach dem wie stark eine Erkrankung ist reicht die Behandlung von "nur" regelmäßigem Desinfizieren bis hin zur Gabe von Antibiotika.

Bei der Akne kann es das Mittel Cephalosporine oder Ampicillin, beim Pilzbefall ein Antimykotika wie z.B. Ketokonazol sein. Beide Mittel sind Verschreibungspflichtig ! Die Mittel können, je nach schwere, innerlich oder äußerlich gegeben werden.

Die feline Akne geht leider nicht mehr ganz weg, tritt immer wieder Schubweise auf. Aber man kann gut Vorbeugen, das sie nicht immer wieder ausbricht. Denn eine Anke kann sehr jucken und auch Schmerzhaft für die Katze sein. Um der Katzenakne (Rezidiv) Vorzubeugen, das Kinn der Katze einmal wöchentlich mit einer Alkohol-Lösung reinigen. Beim TA bekommt man das Mittel.

Oft heißt es, das gerade Plastiknäpfe an Feline Akne Schuld sind. In alten, porösen Plastiknäpfen setzten sich in den Rissen gerne Bakterien fest. Plastiknäpfe sollten daher öfters ausgetauscht werden.

Tatsache ist jedoch, es gibt leider keine wissenschaftlich, eindeutig, dargelegten Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit. Es läßt aber die Vermutung zu, eben weil die Katzenakne oft in der Kinnpartie und Mundpartie, bis hin zur Nase auftritt, an mangelnde Hygiene liegt. Die Katze kann sich das eigene Kinn nicht, oder nur schwer, mit der Zunge säubern. So verbleiben oft Futterreste im Fell und auf der Haut, die dazu führen, dass sich Bakterien leichter vermehren können, wodurch sich die Haut entzünden kann. Jedoch können auch Hormone oder die Jahreszeit Einfluss auf die Haut haben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo,

grundsätzlich nicht aus Plastiknäpfen und hochwertige Nahrung füttern. Die "Krümel" entfernen (durch Aufweichen oder mit bestimmten Ölen) hat wenig Sinn, da sie immer wieder kommen.

LG

Mein Hausmittel gegen jegliche, unbekannte Beschwerden: Tierarzt.

Ich würde niemals mein Tier eigenmächtig traktieten/behandeln, wenn ich nicht weiß, was für ein Problem vorliegt

Wenn du den Verdacht auf Akne hast, ist es ohnehin nicht mit Hausmitteln zu behandeln.