Ist Ginster giftig für Katzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt bin ich schockiert. Ginster (Gattung Genista) gehört zur Familie der Leguminosen oder Hülsenfrüchtler (Fabaceae) und ist wie viele Vertreter dieser Familie (zum Beispiel auch der Goldregen Laburnum anagyroides und der Blauregen Wisteria sp.) in allen Pflanzenteilen für Menschen und auch für Katzen giftig. Und auch der Besenginster (Cytisus scoparius) ist in allen Pflanzenteilen giftig, nicht nur für Katzen, sondern auch für den Menschen.

Verantwortlich für die Giftigkeit sind unter anderem Alkaloide und Glykoside. Typische Vergiftungssymptome können sein Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Tachykardie (beschleunigter Herzschlag).

Unter www.giftpflanzen.ch findet man eine hilfreiche Zusammenstellung von für Haustiere giftigen Pflanzen mit Beschreibung des Aussehens, der Giftigkeit und der Verbreitung der jeweiligen Pflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das Zeug ist giftig aber die hat nicht geknabbert, bloß Duftmarken gesetzt.

Für die nächste Katze die dort vorbei kommt, recht aufschlußreich. eine Art Zeitung :)