Winterharte Pflanzen mit interessanten Blüten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Artischocken? Sie sind mittlerweile auch bei uns in milden Regionen winterhart, gehören jedoch als mehrjähriger Tiefwurzler (lange Pfahlwurzel) ins vollsonnige, windgeschützte Beet mit gut durchlässiger Erde.

Sie werden je nach Sorte bis zu 2 m hoch. Sie sind sehr gesund, können bereits im ersten Jahr geerntet werden oder man lässt sie einfach stehen. Dann zeigen sie sehr imposante, violette Blüten, die sich auch hervorragend als Schnittblumen oder zum Trocknen eignen.

Bei mir stehen die Artischocken vor der von wilden Wein erkletterten Haus - Südwand im Mix mit Rosen, Lavendel und Fetthenne mit Abstand hinter einer niedrigen Trockenmauer, auf der mediterrane Kräuter wachsen.

Onyx1839
Fragesteller

Ja aufgrund des Klimawandels teilweise sind bei mir Anemonen, Ranunkeln, und Ixien, Gladiolen winterhart...

Gar keine Frage: Die Bananestaude

Dauert aber bis zu drei Jahre und der Winterschutz ist nicht ganz einfach. Wähle für draußen die musa basjoo (rechts im Bild). Im Haus die musa velutina (rosa Zwergbanane.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)

Diese blühen im Winter

Zaubernuss:

Bild zum Beitrag

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schneerose, auch Christrose genannt:

Bild zum Beitrag

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Winterschneeball:

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)

Winterharte, kleinblütigere Gladiolen (Gladiolus communis).

Mit Mulchdecke überstehen sie kurz Temperaturen bis -20 Grad Celsius.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft