Gurken vertrocknen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das einige Gurken abfallen, ist normal. Hier aber sieht mir das sehr nach einen Spinnmilbenbefall und einem Mangel aus. Kannst Du mir mal ein Foto von der Blattunterseite (möglichst nah ran) einstellen?

Brauchst dazu keine neue Frage stellen. Einfach als Antwort hier posten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sommerkind28
Fragesteller

Ich habe nen Drive Ordner erstellt, dort kannst du dir die Pflanze anschauen. Falls die Aufnahmen nicht gut genug sind, mache ich gleich nochmal Fotos, wenn mein Freund zu Hause ist, der hat eine bessere Kamera.. Ich habe auch nochmal Bilder von meiner Tomate reingepackt, die sieht nämlich auch komisch aus.. :(

https://drive.google.com/drive/folders/13VvH2H7NZrQgRbfBROnA9kJEz5OwFUFm?usp=sharing

CAlgernon  26.06.2018, 21:01
@sommerkind28

Ich meine ein paar rötliche zu erkennen. Allerdings sind die Bilder zu unscharf. Die Milben sind mikroskopisch klein. Die Blattläuse die auch zu sehen sind, sind nicht gefährlich für die Pflanzen.

Deine Tomate sieht mir nicht nach Spinnenmilbe aus. Sie benötigt aber mal etwas Nahrung. Du solltest Dir einen guten Biodünger kaufen. Z.B.:

https://www.amazon.de/BLATTWERK-Pure-Bio-D%C3%BCngemittel-Liter/dp/B01EJBB7K2/ref=sr_1_fkmr2_3?ie=UTF8&qid=1530039387&sr=8-3-fkmr2&keywords=biod%C3%BCnger+fl%C3%BCssig+plagron

https://www.amazon.de/Plagron-Terra-Grow-D%C3%BCnger-Violett/dp/B00871DT84/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1530039470&sr=8-1-fkmr1&keywords=biod%C3%BCnger+fl%C3%BCssig+plagron

oder nach Deinem Geschmack:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=biod%C3%BCnger+fl%C3%BCssig+

sommerkind28
Fragesteller
@CAlgernon

Erstmal: vielen vielen Dank! Ich bin schon halb am verzweifeln..

Also die schwarzen Punkte, die auf Unterseite der Gurken- und Tomatenblätter und an dem Stiel der Tomate zu erkennen sind, können ganz normal dort bleiben? Und die schwarzen Punkte auf den Blättern und die gelben Blattstiele der Tomate sind nur aufgrund der benötigten Nahrung dort?

CAlgernon  26.06.2018, 21:24
@sommerkind28

Ja, kein Problem. Ich sehe auf den Bildern keine Spinnmilben. Das liegt aber auch daran, dass sie zu unscharf sind. Schaue dich noch einmal selber oder noch besser, nehme Klopapier oder ein Zewa und Drücke es an die Blattunterseite. Reibe mit etwas Druck die Blattunterseiten ab. Dann solltest Du grünliche Verschmierungen auf dem Papier finden. Dann sind es Spinnmilben.

Die Tomate hat einen Nährstoffmangel. Mir kam aber auch die Krautfäule in den Kopf. Bin aber nicht so der Experte was Tomaten anbelangt. Ich denke aber, dass es ein Mangel ist. Im Speziellen ein Stickstoffmangel, den hat die Gurke auch.

Alles Andere auf den Bildern würde ich als Schmutz identifizieren. Die paar (geflügelten) Blattläuse auf der Tomate, richten keinen Schaden an.

Versuche das mal mit dem Papier und sag dann Bescheid!

sommerkind28
Fragesteller
@CAlgernon

Hey,

ich habe noch Dünger in Form von Hornspänen. Meinst du, das reicht aus? Ich habe nachgeschaut: wir können keinerlei Spinnmilben erkennen.. Weder Tierchen noch irgendwelche Netze oder so. Zewa ist eher braun als grün geworden.. Könnten es auch Blattläuse sein? Das würde auch den Befall von den Tomaten erklären. Oh mann, das ist ja ne Wissenschaft für sich.. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

sommerkind28
Fragesteller

Okay, habe gerade glaube die Übeltäter entdeckt! Habe ein weiteres Foto hochgeladen! Kann man das irgendwie reparieren? :(

sommerkind28
Fragesteller

Also irgendwie finde ich deine Beschreibungen bzgl. des Naam nicht mehr, ich weiß nicht, ob die Seite bei mir vllt einfach nicht richtig lädt. Könntest du mir nochmal reinkopieren, was du bzgl. des Naam und der Seifenlauge geschrieben hast?

CAlgernon  26.06.2018, 23:22
@sommerkind28

Abend, bei mir ist auch alles weg. Ich erlebe das so oft hier, dass meine Sachen entfernt werden. Ich werde Dir das noch mal schreiben. Jedoch finde ich gerade keine Zeit.

Das Öl heißt Neem, wird aus den Samen vom Neembaum gepresst.

Ach also habt ihr doch Verschmierungen auf dem Zewa gehabt?! Ein Foto davon wäre gut. Die Farbe ändert sich je nach Pflanzen- und Milbenart. Netze spinnen die Spinnmilben erst im Endstadium. Dann wäre die Pflanze auch nicht mehr zu retten.

Ja, das Gärtern kann eine harte Nummer sein. Ich habe schon so ziemlich alles durch . . . Einen schönen Abend aber dennoch :-)

sommerkind28
Fragesteller
@CAlgernon

Hey,
komisch, dass es gelöscht wurde. Alles klar, dann kannst du mir ja nochmal antworten, sobald du Zeit findest. Ich werde jetzt erstmal beide Pflanzen mit Holzspänen düngen. Meinst du, das reicht? Ansonsten werde ich nochmal das Pflanzenmittel, welches du mir empfohlen hast bestellen.

Ich habe ein Foto hochgeladen. Das war gestern abend, allerdings heute morgen sind keinerlei Verschmierungen mehr aufgetreten. Nur ganz ganz wenig. Gestern Abend habe ich auch ein Blatt beschädigt aus versehen, vllt kommt es daher. Es sieht auch auf dem Foto noch kräftiger aus, als es ist. Meinst du es sind Spinnmilben?
Die Tomatenpflanze sitzt voller kleinen Fliegen. Vorher sah sie richtig gut aus und es war keine einzige Fliege da. Hmmm.

CAlgernon  27.06.2018, 22:09
@sommerkind28

Hi,

ich denke Du meinst Hornspäne und nicht Holzspäne. Ja, Hornspäne ist sehr gut. gebe etwa eine leicht gefüllte Hand pro Pflanze in den Topf und arbeite es etwas in die Erde mit ein. Hornspäne zersetzt sich aber nicht so schnell, von daher kann es etwas dauern bis sie wirkt.

Die Blattläuse (Fliegen) kannst Du runtersprühen wenn Du einen Pumpsprüher oder ähnliches hast. Sie befallen mit vorliebe Pflanzen, die sich dem Ende zuneigen.

Ich bin mir sehr sicher, dass Du Spinnmilben hast. Auch, dass da was auf dem Zewa zu sehen war, spricht dafür. Solltest Du ein Blatt verletzt haben, würde der Ausfluss auch eigentlich nicht bräunlich sein. Habt Ihr 'ne Lupe? Dann schaut damit nochmal unter die Blätter. Meist sitzen die Milben neben den Balttardern/-rippen.

Solltet Ihr nun welche finden, sprüht Neem.

Neem Anwedung:

Jeweils 1x die Woche mit 10ml Neem auf einen Liter lauwarmes Wasser geben. Dazu noch ein paar Tropfen Spüli sofern das Neemprodukt keinen Emulgator enthält. Das macht man 2 mal - also 2 aufeinanderfolgende Wochen.

In den nächsten 2-3 Wochen nur 5ml pro Liter Wasser geben. Auch hier wieder 1x die Woche sprühen und auch Spüli hinzugeben, sofern das Neemprodukt kein Emulgator enthält.

In der ersten Woche kann man die Pflanzen auch einmal mit Neem gießen. Die Dosierung wieder mit 10ml pro Liter und etwas Spüli. Pro Pflanze etwa ein Liter geben.

Wichtig ist starkes Schütteln des Pumpsprühers beziehungsweise verrühren des Gießwassers. Es löst sich nicht besonders gut und es wird auch immer ein rest in der Kanne oder dem Pumpgefäß verbleiben.

Vor der Anwendung bitte alle Früchte entfernen. Neem ist nicht schädlich und man kann es sogar innerlich einnehmen. Jedoch riecht und schmeckt es stark (für die meisten Menschen sehr unangenehm - ich mag es :-)).

Wenn noch Fragen sind, kannst Du mich gerne nochmal anschreiben! ;-)

sommerkind28
Fragesteller
@CAlgernon

Vielen Dank für die ausführliche Antwort...
Ich habe jetzt folgendes Produkt bestellt, also fällt das Spüli weg:

https://smile.amazon.de/Neem%C3%B6l-mit-Emulgator-500ml-wesentlich/dp/B01N9W9SGC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530093956&sr=8-1&keywords=neem%C3%B6l

Also gehe ich bei Tomaten und Gurken wie folgt vor:
Ich vermische diese und nächste Woche 10ml Neem auf 1 Liter lauwarmes Wasser und sprühe die Pflanzen damit ein. Müssen sie tropfen oder reicht, dass sie feucht sind?
Nach diesen zwei Wochen nutze ich 2-3 weitere Wochen 5ml auf einen Liter und sprühe sie 1 x die Woche ein...
Also insgesamt 4-5 Mal und dann ist die Behandlung fertig? Kann ich dann noch etwas für die Pflanzen tun, um sie langfristig robuster zu machen?

Bei der Gurke kann ich Früchte abmachen, aber die Tomate hängt bis oben voll mit Früchten und es wäre sehr schade, sie alle abzumachen, da sie noch grün sind. Nimmt es auch den Geschmack an, wenn ich versuche so gut wie möglich nur auf die Blätter zu sprühen? Es dauert mit Sicherheit noch einige Tage/Wochen, bis die Tomaten reif sind, meinst du bis dahin hat sich der Geschmack wieder verflüchtigt? Oder wie sieht es aus mit einer Knoblauchsud- oder Ackerstachelhalm-Behandlung? Wird dann der Geschmack sich vllt nicht verändern?
Hast du eine Idee, was ich auf meine restlichen Pflanzen (chillies, Erdbeeren) verwenden kann, um sie vor Schädlingen & Pilzen zu schützen?
Ich kann dir gar nicht genug danken :-)

CAlgernon  28.06.2018, 19:51
@sommerkind28

Hi, danke für den Stern! :-)

Ja, die Anwendung ist richtig. Eine Sacher verwirrt mich jedoch bei den Herstellerangaben Deines Öls. Er schreibt "bitte max. 1:100 mischen". Ich denke, er meint damit nicht weniger, eher mehr. Alles andere würde kein Sinn machen . . . Vielleicht schreibst Du denen mal. In einer Bewertung schreibt aber auch jemand, dass er 50ml auf 5 Liter gegeben hat, also auch so wie ich es Dir empfehle.

Du kannst auch alle anderen Pflanzen damit behandeln. Wenn sie befallen sind, dann die besagte Mischung, zur Prävention jedoch nur 2,5ml/L 1x pro Woche.

Sofern Du die Früchte nicht damit besprühst, werden sie auch nicht danach schmecken. Ich denke aber nicht, dass Deine Tomate die Spinnmilbe hat. Dann eher die Erdbeeren oder die Chillies. Die Blattläuse kannst Du mit normalem Wasser einfach runter spülen oder auch etwas Spüli hinzu geben. Wenn Du doch Neem sprühen möchtest, dann wickle Papier oder eine Tüte um die Früchte.

Sprühe die Pflanzen vor allem von unten! Die Spinnmilben sitzen unter den Blättern. Und sprühe die Pflazen tropfnass ein!

Die erste Behandlung ist nach 4-5 mal zu ende. 3 Wochen nach der letzten Behandlung würde ich jedoch nochmal 2-3 mal mit Neem sprühen (5ml/L), da dann noch neue Milben schlüpfen können.

Um Schädlings- und Pilzbefall vorzubeugen, gilt es die Pflanzen gesund zu halten. Das erreicht man mit der richtigen Ernährung, ausreichend Wasser, Licht und Luft.

Erde wäre ein riesen Thema. Es gibt viel Müll auf dem Markt, aber auch einige Gute.

Pilzbefall würde sich meist in Mehltau manifestieren. Den kann man recht simpel mit Milchprodukten etfernen. Dazu kannst Du 2-4 Tl Joghurt, Quark oder Buttermilch auf einen Liter Wasser geben. Das ganze verrüherst Du und sprühst auf die Pflanzen. Die Bakterien die entstehen, wenn die Milchprodukte vergären, wenn sie auf der Pflanze trocknen, fressen den Pilz auf. Aller dings riecht es so wie es klingt - nach vergorener Milch :-)

Ackerschachtelhalm kann man Präventiv verwenden. Er enthält sehr viel Kieselsäure und stärkt die Zellen. Allerdings muss man sicher sein, dass man auch wirklich Ackerschachtelhalm hat, sonst kann es giftig werden.

Auch ein guter Biodünger gibt Deinen Pflanzen Kraft. Brennesselsaft, Brühe oder Jauche (Jauche ist auf dem Balkon schwierig, da es extrem stinkt) sind ebenfalls sehr gut und beugen einem Befall vor.

Man kann auch einfach Brennesseln kleinschneiden, mit Wasser bedecken, 3-4 Tage ziehen lassen und dass Wasser 50:50 mit Wasser mischen und dann die Pflanzen besprühen. Das ist auch sehr gut.

sommerkind28
Fragesteller
@CAlgernon

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Da direkt das Fenster zu meinem Schlafzimmer hinter den Pflanzen ist, würde ungern eine stinkende Alternative nutzen. :D Ich habe alle befallenen Blätter abgeschnitten und bisher sind keine neuen hinzugekommen, was bei Pilzbefall ja eigtl. recht schnell der Fall sein sollte. Mehltau lässt sich auch nicht aus machen. Da bin ich schon mal beruhigt. Sollte es allerdings irgendwann so weit sein, bin ich schon mal beruhigt, dass ich jetzt eine Alternative weiß :-) Vielleicht war es einfach nur ein Nährstoffmangel und die geflügelten Blattläuse.

Alles klar, die Biodünger werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :-) Habe jetzt auch nochmal den von dir empfohlenen Dünger bestellt von Blattwerk. Den werde ich heute benutzen, am Montag nochmal mit Neem gießen und dann Ende der Woche nochmal den Brennessel-Dünger sprühen :-)

Dann werde ich die Erdbeeren und Chillies präventiv mit Brennessel besprühen und Neem-/Blattwerkdünger zur Prävention behandeln. Noch eine Idee, was ich machen könnte? Die Gurke sieht mittlerweile schon so zerfressen und übel aus, ich glaube, die lässt sich nicht mehr retten... Ich hätte es nochmal versucht, aber sie steht direkt neben den Erdbeeren und vllt sollte ich sie lieber entsorgen, bevor die Spinnmilben sich ausbreiten..?
https://drive.google.com/open?id=1KpPnF-ogUu0GeawvxVGZDvy5Ct8uHSH5

Kannst du eine Marke für Pflanzenerde empfehlen?

Viele Grüße und super vielen Dank!
Lara

PS: wie oft gibst du Blattwerk beim Gießen hinzu?

CAlgernon  03.07.2018, 13:39
@sommerkind28

Bin schon da . . . ;-)

Die Gruke sieht nicht gut aus. Besprühst Du denn auch die Gurke mit Neem oder gießt Du es nur?

Ob sie es schafft, kann ich nicht sagen. Um ihr eine Chance zu geben, würde ich alle Blätter bis auf die letzten beiden + Spitze abschneiden. An der Spitze ist der Befall offensichtlich ja nicht groß.

Besser ist es aber vielleicht sie vollständig, samt Erde zu entsorgen, um eben eine weitere Ausbreitung der Spinnmilbe auf andere Pflanzen zu vermeiden.

Pflanzerde ist so 'ne Sache. Ich mische meine selber. Empfehlen kann ich Canna Bio Terra Plus, Bio Bizz All Mix, PalaTerra (Dehner) aber auch Composana und so ziemlich jede Pflanzerde im Bereich von 8-10€ pro 40/50 Liter. Es kann auch eine nicht bio Erde sein. Im Laufe einer Saison wird sie automatisch zu einer Bioerde, sofern man eben nur mit organischen Stoffen düngt.

Bioerde aus dem Baumarkt, Supermarkt oder Gartencenter taugt in der Regel auch nicht viel. Sie wollen eben alles bedienen, haben aber keine Ahnung, was eine gute Erde ausmacht. Meist haben sie dann eine sehr grobe Struktur (da häufig Torffrei) und dazu wenig zersetztes Material (Humus). Aus dem Grund rate ich von "normaler" Bioerde ab. Im Cannabisfachhandel gibt es wesentlich bessere Erde. Wie eben die Canna Bio Terra Plus.

Die erwähnte PalaTerra, die exklusiv über Dehner vertreiben wird, ist an sich sehr sehr gut. Allerdings hatte ich auch schon Sacke gehabt, die "umgekippt" sind. Sie lagen dort sehr lange nass und in der Sonne und haben stark gestunken. Die Erde hat mich letztenendes meine gesamte Anzucht gekostet. Mit einer Charge zuvor hatte ich aber keine Probleme und die Erde war mit die beste die ich je hatte, abgesehen von meinem eigenen Mix.

Ich kann auch noch eine andere empfehlen, die kenne ich aber nur von "Meckelburg", eine Gartencenterkette. Ich glaube die gibt es aber nur in Hessen. Schau mal ob Du ein Geschäft in Deiner Nähe hast. Ich schaue auch noch einmal wie die genau heißt.

Steht die Dosierung von Blattwerk denn nicht auf der Packung?

https://www.amazon.de/BLATTWERK-Pure-Bio-D%C3%BCngemittel-Liter/dp/B01EJBB7K2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530617530&sr=8-1&keywords=blattwerk

Auf dem 3. Bild ist die Dosierung. An die kannst Du Dich halten. Wenn ein Mangel besteht oder die Pflanze Krank ist, kannst Du damit bei jedem Gießen düngen. Nach 3-4 Wochen würde ich aber auf eine normale Gabe (siehe unten) umsteigen.

Sollten die Blätter sehr dunkel grün werden, dann stoppe mit dem Düngen.

Sind die Pflanzen in frische Erde gepflanzt worden, brauchst Du die ersten 6-8 Wochen nicht zu düngen. Danach würde ich bei jedem 3. Gießen düngen. Laut der Angabe des Herstellers aber nicht mehr als 1x pro Woche.

sommerkind28
Fragesteller
@CAlgernon

Hey...
Sorry für meine Ungeduld :D und wieder einmal ein großes DANKE für deine Antwort...

Ich habe die Gurke jetzt entsorgt. Die zwei kümmerlichen Gürkchen die noch dran waren sind noch weiter verkümmert und ich hatte das Gefühl, dass alles zur Rettung verschwendete Ressourcen gewesen wären... Schade, aber nächstes Jahr weiß ich über ihre Haltung und Schädlingsbekämpfung mehr und kann direkt reagieren :)

Danke für die Tipps mit der Erde, ich werde mir auf jeden Fall neue holen... Ich wohne in Berlin, vllt lässt sich hier ja nen Fachhandel auftreiben... Falls du nen Reflink für nen Onlinestore hast, kannst du ihn mir gerne reinschicken :) Mecklenburg gibt es leider nicht, aber eigtl. komme ich aus Hessen und wenn Besuch hoch kommt, kann ich mir ja eine mitbringen lassen. Aber irgendwie werde ich in Berlin bestimmt was passendes finden... :D

Zu Blattwerk: Also das ist mal eine verwirrende Beschreibung. Auf dem Bild bei Amazon steht max. ein mal pro Woche, aber auf der Verpackung steht nur "bei jedem Gießvorgang". Ich muss die Tomaten bei der Hitze jeden Tag gießen und habe 2 Mal mit Blattwerk, ein Mal mit Neem gedüngt. Habe sie heute mit Brenesselsud eingesprüht und werde sie damit morgen nochmal gießen. Dann warte ich lieber mal ein paar Tage bis ich weitere mache. :)

Weißt du, ob ich den Brennesselsud zur Blattstärkung auch bei meinen Chilies und Erdbeeren anwenden kann?

Liebe Grüße

CAlgernon  08.07.2018, 21:51
@sommerkind28

Hi, sorry für die späte Antwort. Als Onlineshop hätte ich Dir ganz klar Growfix/Hansagrow empfohlen. Ich kannte den Besitzer persönlich und die sind/waren super. Allerdings hat er die Läden abgegeben. Nun kann ich leider gar nicht mehr sagen wie die arbeiten.

Außer bei Growshops kann ich Dir nicht sagen, wo man gute Erde online findet.

Ich gerade mal bei Amazon geguckt. Dort haben sie die Bio Terra Plus:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_10/261-4250025-4623430?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=bio+terra+plus&sprefix=bio+terra+%2Caps%2C197&crid=3UX41ZF8HR4OW

Ist aber nicht günstig. Erde verschicken ist auch so eine Sache. Die Versand kosten können hoch sein, genau gucken! Wobei die Terra Plus eine sehr leichte Erde im Gegensatz zu der Palaterra ist. Es kann aber Sperrgutzuschlang hinzukommen (vielleicht).

Mir ist keine Pflanze bekannt, der Brennessel schaden könnte. Ich verwende Brennessel bei jeder Pflanze.

Düngen musst Du nicht bei jedem Gießen. ich würde mich eher an die Aussage bei Amazon halten. Aber die Dosierung würde ich auf jedenfall einhalten. Ich dünge nie bei jedem gießen. Wenn die Blätter nur noch leicht grün sind und schon ins Gelb tendieren, dann kann man jedes Mal düngen, bis sie wieder eine gesunde Farbe haben.

Bis demnächst :-)

sommerkind28
Fragesteller
@CAlgernon

Nochmals vielen vielen lieben Dank für deine super Hilfe! Ich würde dir am liebsten ein paar Tomaten als Dankeschön schicken, die sind echt köstlich. :D Ich weiß auf jeden Fall an wen ich mich wende, sobald ich Probleme habe! Danke für deine Expertise :)

Kübel und Balkonhaltung von Gurken ist sehr schwierig.

Ein 30 l. Kübel ist hilfreich zur Not auch 20l aber auf keinem Fall weniger. Zusätzlich den Kübel mit Blätter Mulchen ist hilfreich.

Die direkte Sonneneinstrahlung der Südsonne kann auch problematisch sein.

Bisweilen ist die Balkonhaltung sinnvoller wenn man diese nicht nach oben zieht sondern auf dem Balkonboden dahinkringeln läßt oder im Schatten anderer Pflanzen.

Gurken sind die schwierigsten Pflanzen für Balkonhaltung, aber es kann auch erfolgreich sein, denn diese Gurke scheint nur optisch höher zu wachsen als die höchsten Bäume;)

Bild kann ich mal wieder nicht hochladen:(

26 Blüten? Die allermeisten Gurkenblüten sind Männchen, da wird nichts draus. Nur dort, wo von Anfang an eine Minigurke dran ist, kann überhaupt eine Gurke draus werden.

Ohne Befruchtung durch Insekten läuft dann aber nichts, sonst sterben die Minigürkchen ab. D.h. wenn nicht gleichzeitig zum Weibchen auch ein paar Männchen blühen und dann auch Bienen oder Hummeln zur Stelle sind, wird es auch nichts und die Blüte blüht ja gerade mal einen Tag (oft kürzer)
Auf Balkonen hat es oft zuwenig Bestäuber oder bei einem Regentag fliegen sie eh nicht, da muss man dann Biene spielen und nachhelfen (Anleitungen bei youtube etc. zu finden).

Und viel Wasser (aber niemals auf die Blätter)

stehen die jeweils in einem Kübel? wie groß ist der?

vllt. hilft das zur Einschätzung, ob Deine Gurken genug Platz/Erde/Wasser haben/hatten... (Gurken brauchen viiiiiel von allem :-))

https://www.gartenjournal.net/gurken-im-kuebel-pflanzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerkind28
Fragesteller

Danke für diese tolle Seite! Okay, ich glaube meine Gurken haben wahrscheinlich zu weinig Platz. Ich weiß nicht, wie viel Liter der Topf hat, aber mit Sicherheit zu wenig für zwei Pflanzen.. Ich werde mir die restlichen Tipps zu Herzen nehmen und hoffe, dass vielleicht die ein oder andere Blüte noch was wird. Allerdings verstehe ich nicht, wieso sie so ansatzweise groß werden und dann doch so komisch vertrocknen.. hmm, vllt kennt ja doch noch jemand das Problem :-)

PPS: Könnte es sein, dass die fehlende Auflagefläche eine Rolle spielt? Zu wenig Platz im Topf? Zu wenig Rankhilfen? In der nähe stehen Tomaten und Erdbeeren..