Welcher Unkrautvernichter und Dünger für Pferdeweide?

8 Antworten

hallo,

vor allem der löwenzahn ist für pferde sehr gesund. auch die blüten.

gegen das moos müsst ihr mal mit dem grubber drüberfahen, also den boden belüften.

die brombeeren wird man nur los, wenn man sie regelmässig in bodennähe schneidet.

das jakobskreuzkraut muss man per hand abjäten, genauso wie herbstzeitlose, schwarzen nachtschatten und die knöterichgewächse.

pferde ernähren sich übrigens ausschliesslich von unkraut. das feine gras ist, wenn man es allein füttert (auch als heu) gar nicht gut für pferde. es sorgt für mangelnden abrieb der (permanent wachsenden) pferdezähne, aber auch für koliken und verstopfungen.

um gesund zu bleiben benötigen pferde etwa 50 verschiedene kräuter, um die 10 unterschiedlichen gräser, die möglichkeit, an obstholz und bestimmten nadelbäumen zu knabbern. gerade jetzt im vorfrühling sind hölzer besonders wertvoll. wenn sie knospen haben und eine relativ dünne rinde, sind es wahre powerpakete.

manche pflanzen werden nur gefressen, wenn ein pferd probleme hat. pferde mit einer leichten rehe gehen beispielsweise mit weissdorn beinahe eine symbiose ein.

und eben: löwenzahn ist prima für den stoffwechel, die nieren, wirkt blutreinigend. brombeerblätter werden von vielen pferden gerne gefressen. sie sind im winter das einzige grün. pferde fressen ausserdem wegerich, kleinere mengen klee, luzerne, etc. brennnesseln kann man mähen und angewelkt verfüttern oder verheuen. sie bieten eine vielzahl mineralstoffe, vor allem eisen und kalium.

es gibt ein paar pflanzen, die je nach standort leicht giftig oder auch völlig ungiftig sind.

bevor du den rundumschlag startest, musst du dir mal die entsprechende pflanzenkenntnis draufschaffen.

die giftspritze ersetzt nicht das fachwissen.

pferde düngen wiesen hervorragend mit ihrem urin. man kann sie mit schafen zusammen halten. erstens spart man sich viel arbeit mit der weidepflege und ausserdem können gewisse mengen an schafdung hervorragend als dünger auf der wiese verbleiben.. die pferdeäpfel sollte man hingegen abrechen und wegbringen.

zum düngen kannst du jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.

und gegen die giftpflanzen hilft nur - knochenfett. das ist ein wort für fleissigen körperlichen einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also solche Unkrautvernichter gibt es zwar aber an die kommt man ohne Befähigungsnachweis, oft einfach "Giftschein" genannt nicht ran. Frag mal einen benachbarten Landwirt, die kennen sich mit sowas aus und darf das Zeug auch ausbringen. Als Dünger ist Kalkstickstoff sehr zu empfehlen da Kalk gut für den Boden ist und auch desinfizierend wirkt und einige Parasiten tötet. Er ist zwar teurer als normaler Stickstoffdünger, hat dafür aber eben mehr positive Aspekte. Ich würde dir auch empfehlen nur mit Stickstoff zu düngen da dieser die Untergräser fördert. Kalium und Phosphor sollten wenig bis gar nicht gedüngt werden da diese Kräuter und ähnliches fördern. Bitte beachte auch das du mindestens 2 Wochen nach der Düngung keine Pferde auf die Wiese stellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du eine Pferdewiese düngst und Dich dann wunderst, dass dort Löwenzahn (der typische Nährstoffzeiger) wächst - ist dann nicht was grundverkehrt??

Entweder willst Du viel Masse haben, dann sind da aber eben Stickstoffzeiger dabei oder Du willst eine magere Wiese haben (was für Pferde ggf. bekömmlicher ist), aber ist Düngen doch kontraproduktiv!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unkrautvernichter: "MAnfred" mit der Hacke/dem Spaten/ der Sense oder
"Jens" mit dem Mulchmäher.....

Dünger: Effektive Mikroorganismen jederzeit einsetzbar,

ggf Kalken im Frühling und Hornschrot

Mineraldünger sporadisch nach Bodenprobe, und dann bitte nur die Hälfte der Empfehlung..... oder willst du Mastvieh halten....?

dazu alle paar Jahre einen Streifen Pflügen lassen und mit Kräuterweide-Mix ansähen (beziehbar von annettes Kräuterweide; die machen aUCH Beratung zur weideführung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unkrausvernichter hilft nicht. Gerade bei JKK, du musst die Komplette Planze samt wurzel ziehen, sonst kommt es trotz vernichter jedes Jahr wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Girlhanni12
Fragesteller

das ausreisen machen wir aber es bringt rein garnix leider, kommt jedesjahr wieder in vielzahl zurück