Wie kann man katzen davon abhalten vom balkon ruter zu springen (ohne Katzennetz)?

5 Antworten

Wir wohnen in einer Wohnung und unser Kater darf auch raus (er muss halt durchs Treppenhaus)

Wir haben auch einen Balkon.Meine Mutter fande ein Katzennetz voll nervig,deswegen halt ohne.Normalerweise springen Katzen nicht vom Balkon runter außer es ist wirklich nicht hoch oder die Katze ist lebensmüde 🙈

Mein Kater würde nie runter zu springen ich habe ihn schon auf dem Balkon hochgehoben und das war für ihn schon tragisch 😅Trotzdem ist er auch manchmal Unaufbesichtigt auf dem Balkon, eigentlich sollte man aber immer nach der Katze schauen wir wissen aber dass unser Kater niemals runter springen würde.

Es kommt auch drauf an in welchem Stock ihr wohnt ist es weit oben es ist äußerst unwahrscheinlich dass die Katze springt.Wenn ihr im ersten Stock wohnt oder sehr weit unten könnte es sein dass die Katze es sich anders überlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich in den 7. Stock mit Balkon gezogen bin, hab ich die Katze hochgehalten und ihr gezeigt, wie tief es da runter geht. Da wollte sie dann nur noch schnell wieder vom Arm runter und auf den Boden. Viel Zeit auf dem Balkon hat sie trotzdem verbracht und durch die Bretter geschaut.

Bild zum Beitrag

Aber da sie sonst immer Freigänger war, bin ich mit ihr, wenn ich nachts vom Spätdienst kam, durchs Haus getigert, bis in die Tiefgarage, dann im Nachbarhaus wieder hoch und über den Dachboden zurück. Dann hab ich sie mit dem Fahrstuhl vertraut gemacht und auch an die Leine gewöhnt, damit wir nach draussen konnten.

Nun hatten wir einen Durchgang nach hinten, wo eine Sackgasse mündete. Wenn sie dorthin wollte, hab ich die Leine abgemacht und wir sind so spazieren gegangen. Wollte sie nach vorne zur Hauptstrasse, kam die Leine wieder dran. Ich hatte ihr versprochen: Wenn du mich die Leine dranmachen läßt, gehen wir überall hin, wo du willst 😻.

Nachdem sie alles kannte, waren wir auch tagsüber unterwegs und die Leute staunten nicht schlecht, wenn ich mit der Katze ohne Leine durch die Haustür kam, sie mit uns auf den Fahrstuhl wartete und sich dann einen Platz zwischen all den Beinen suchte.

 - (Hauskatze, Katzenhaltung, Katzennetz)

Indem du sie nicht auf den Balkon lässt.

Sie springen eigentlich nicht, wenn sie bei sowas keine guten Erfahrungen gemacht haben. Sie turnen da herum, möchten den Vöglen näher sein, erschrecken sich oder rutschen ab. Das kann vorher 100x gut gehen. Auch irgendwelche Pflöcke werden ausgetrickst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

In dem du ihr eine Leiter baust, die wird sie dann sicher gleich ausprobieren.

Katzen sind nun mal neugierig und sehr mutig. Der Garten stellt eine grössere Verlockung dar, als der langweilige Balkon.

Von daher kannst du ihr nur die Freiheit schenken, diese Erlebnisse sicherer angehen zu können, eben mit einer Leiter.

Oder du machst den Balkon mit einem Katzennetz sicher...was deine Katze sicher ärgern wird, darf sie zwar frische Luft schnuppern, all die interessanten Dinge, sich durch all ihre Sinne ziehen zu lassen, ohne sie je genauer entdecken zu dürfen.

Arya2222
Fragesteller

Es gibt wahrscheinlich kein Leiter für den 13. Stock 😅

Gar nicht. Wenn du die Katzen auf den Balkon lassen möchtest, musst du den Katzensicher machen (durch ein Netz) oder die Katzen an ein Geschirr und eine Leine gewöhnen und dann immer dabei sein und schauen, dass sie nicht springen. Ansonsten dürfen sie halt nicht mit auf den Balkon.