Katzen Trockenfutter?

Man kann unsere Terrasse auch eher als Balkon sehen. Da der Balkon ebenerdig ist. Der Balkon ist durch ein Katzennetz gesichert. So das die Katzen nicht raus kommen. Da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen und hier sämtliche Katzen in Umkreis schon überfahren wurden weil die hier fahren wie sonst was. Die einzige freie Stelle ist ungefähr 0,5 cm hoch wo meine Katzen definitiv nicht durchkommen.

7 Antworten

Hallo Flypingufly

NEIN ! Seine HAUStiere draußen füttern, lockt immer andere Tiere mit an ! Und ihr müsst das nicht mal mit bekommen. Denn andere Tiere schleichen sich im Schutz der Dunkelheit an die Futterstelle.

Je nach dem wo ihr wohnt, zieht es

  • Waschbären
  • Marder
  • Igel
  • Eichhörnchen
  • Ratten
  • Mäuse
  • die Katzen aus der Nachbarschaft
  • zieht Streuner an
  • führt dazu, dass die Streuner-Kolonie anwächst und noch mehr Streuner krank und unkastriert auf der Straße leben
  • bei Hitze bilden sich schnell Maden
  • im Winter friert das Futter ggf. ein
  • ...

Und das kann für eure Katze und euch zu einem großen Problem werden. Denn Futterstellen dürfen nicht X-beliebig angelegt werden, was ihr aber somit ggf. verursacht, wenn ihr auch andere Tiere damit anlockt und das ist Strafbar, vor allem in Wohngebieten ! Futterstellen sind Meldungs- und Genehmigungspflichtig. Denn so wird die Nachbarskatze ggf. überfüttert und stellt außerdem den Straftatbestand Verletzung der Eigentumsrechte da ! Dies kann mit Bußgeld geahndet werden.

Zudem sollte dein Haustier drinnen gefüttert werden, wo es auch vor Witterungen geschützt ist und in Ruhe fressen kann. Für was schafft man sich sonst ein Haustier an, wenn man es nicht vernünftig Versorgen will ?

Du möchtest deine Katze mit dem Futter anlocken ? Warum, wozu ? Ermögliche deiner Katze doch gesicherten Freigang durch Gehege, gesicherte Terrasse/Balkon, oder den Leinengang. Dann musst du deine Katze auch nicht mit Futter anlocken und weißt wo sie ist und das ihr nichts passiert. OK, passieren kann auch im gesicherten Freigang mal was, aber eben eher weniger, als im ungesicherten !

Alles Gute

LG

Flypingufly
Fragesteller

Unser Balkon auf dem die Katzen sich aufhalten ist geschützt durch ein Katzennetz.

Flypingufly
Fragesteller
@Flypingufly

Bzw Terrasse der Balkon ist ziemlich ebenerdig also kann man auch Terrasse sagen. Da wir aber direkt an einer Hauptstraße wohnen wo die Leute teilweise fahren wir sonst was und schon sämtliche Nachbarskatzen überfahren worden ist bei uns alles durch ein hohes Netz geschützt damit die Katzen nicht so weit weg rennen können.

NaniW  10.07.2023, 23:11
@Flypingufly

trotzdem sollte man die Katzen nicht draußen füttern. Gerade Ratten, Mäuse, Marder, Waschbären finden auch beim Katzennetz ein Durchgang. Fütter die Katze BITTE drinnen und bitte KEIN TroFu, das kann die Katze gar nicht Richtig verdauen und macht auf Dauer krank. Zum Thema TroFu kann ich dir auch gerne Ausführlich Info geben.

Alles Gute

LG

Flypingufly
Fragesteller
@NaniW

Sie würden auch draußen noch nicht gefüttert. War so ein Gedanke ob es vielleicht möglich wäre. Ich habe mich sehr gut zum Thema TroFu informiert. Aber mir bleibt an dem Tag wo ich 10 Stunden arbeiten muss oder nicht anderes übrig als denen dann TroFu zu geben

NaniW  11.07.2023, 14:45
@Flypingufly

ist das nur 1 Tag in der Woche, an dem du 10 Stunden arbeiten bist ? Dann könntest du morgens, bevor du gehst füttern und dann Abends wenn du zurück bist. Dann gibt es halt ggf. morgens und abends etwas mehr in den Napf. Die werden zwischendurch auch nicht verhungern.
Und wenn du dich zum Thema TroFu gut Informiert hast weißt du ja selbst, das es nicht gut für die Katzen ist.

Alles Gute

LG

Flypingufly
Fragesteller
@NaniW

Das ist unterschiedlich. Manchmal 2-3 Tage die Woche manchmal auch gar nicht. Und wenn ich die morgens und abends dann nur fütter stellen die mir die ganze Wohnung auf den Kopf. Und mein Mädchen bekommt dann nix ab weil mein Kater ihr alles wegfrisst habe ich schon alles ausprobiert.

NaniW  11.07.2023, 16:36
@Flypingufly

Oh man. Es muss doch in deinem Umfeld jemanden geben, der mal nach deinen Katzen gucken kann. Oder mach eine Ausschreibung, das du einen Katzensitter suchst. Es muss doch eine Lösung geben. Das wirklich aller, aller, aller letzte wäre im schlimmsten Fall, eine weiter Vermittlung. Aber so schnell geben wir nicht auf.

Alles Gute

LG

Von Experte NaniW bestätigt

Am besten ist es wenn die Katzen gar kein Trockenfutter kriegen und wenn höchstens als Leckerlie.

NaniW  10.07.2023, 17:17

Ganz einer Meinung. TroFu gehört nicht zur Artgerechten Ernährung der Katzen, sie können es nicht mal verwerten. Schade das sich so viele Tier- bzw. Katzenhalter, viel zu wenig mit den Grundkenntnissen zu ihrem Haustier befassen. Es ist lange kein Geheimnis mehr, das TroFu den Katzen mehr schadet, als es viele sich eingestehen wollen.

Wer als Mitleser da gerne mehr drüber erfahren möchte, kann mich gerne Anschreiben.

Alles Gute

LG

Flypingufly
Fragesteller
@NaniW

Das weiß ich deshalb Leg ich das Trockenfutter auch vorher in Wasser um es ein bisschen aufzuweichen damit es nicht Anfängt zu quillen im Bauch. Aber durch einen Jobwechsel bin ich an manchen Tagen Knapp 10 Stunden arbeiten und habe somit keine Gelegenheit die Katzen zu füttern. Und auch keinen der das übernehmen könnte. Deshalb bekommen sie an den Tagen zusätzlich Trockenfutter.

Keine Angst ich habe mich sehr gut informiert bevor ich mir Tiere zugelegt habe.

princesskenny  10.07.2023, 22:17
@Flypingufly

Das macht es nicht besser. Das Trockenfutter bleibt auch ungesund und gesundheitsschädlich wenn du es mit Wasser einweichst.

Aufquillen im Magen tun Pellets, sowas gibt es aber nicht in Katzenfutter.

Flypingufly
Fragesteller
@princesskenny

Das hat meine Tierärztin mir so empfohlen. Kann die Katzen ja schlecht nicht füttern wenn ich 10 Stunden arbeiten bin. Und da mein Kater so vergessen seit kann ich ihnen auch nicht bevor ich arbeiten gehe was in den Napf machen weil ansonsten der direkt alles auffrisst. Deshalb bleibt mir keine andere Wahl als das mit Trockenfutter zu regeln. Weil das beide nur dann fressen wenn sie Hunger haben und nicht aus Langeweile wie sie es bei dem Nassfutter tun würden.

princesskenny  10.07.2023, 22:27
@Flypingufly

Tierärzte sind keine Ernährungexperten, was deine Tierärztin dir also empfiehlt ist nicht richtig.

Es ändert nichts daran das es ungesund und gesundheitsschädigend ist. Da musst du eine andere Lösung findet, die für deine Katzen artgerecht und gesund ist. Deine Katze hat ein Recht auf Artgerechte und GESUNDE Ernährung.

Flypingufly
Fragesteller
@princesskenny

Und die wäre? Soll ich die Katzen ins Tierheim anschieben damit sie artgerecht gefüttert werden oder was?

NaniW  10.07.2023, 22:55
@Flypingufly

doch hast du. Es gibt sehr gute Futterautomaten, da tust du Abends oder morgens das Futter rein, stellst die Zeit ein und Katze kann fressen. Oder Futterautomat mit Chipsteuerung. Da gibt es so einige tolle Sachen. Hast du eine Nicht, jüngere Schwester et. die sich etwas Taschengeld verdienen mag ? Lass doch dann 2x am Tag nach der Katze gucken, füttern, mit ihr spielen. Lösungen gibt es immer.

Alles Gute

LG

NaniW  10.07.2023, 22:56
@princesskenny

TroFu quillt in der Tat enorm auf. Leg das selbst mal über Nacht in Wasser, du wirst dich wundern.

Ansonsten gebe ich dir soweit Recht.

Alles Gute

LG

princesskenny  10.07.2023, 23:00
@NaniW

Achso, soweit informiert war ich tatsächlich nicht. Danke fürs aufklären

Flypingufly
Fragesteller
@NaniW

Ich habe es schon mit einem Automaten versucht. Darauf fressen meine Katzen nicht. Und wie schon gesagt ich habe sonst keinen der die füttern könnte.

NaniW  11.07.2023, 14:42
@Flypingufly

in der Nachbarschaft keine Kids, die sich bisschen Taschengeld verdienen können, oder eine ältere Dame (die können paar € zur Rente auch immer gut brauchen). Welchen Futterautomat hast du denn ausprobiert ?

Alles Gute

LG

Flypingufly
Fragesteller
@NaniW

Nein hab ich leider nicht in der Nachbarschaft. Das weiß ich nicht mehr genau hab 3 verschiedene ausprobiert.

NaniW  11.07.2023, 16:34
@Flypingufly

uff, von einer Kollegin oder Kollegen vielleicht einer mit Kids ? Hast du Geschwister, Cousinen ? Deine Eltern vielleicht ?
Ansonsten eben morgens, bevor du gehst und Abends direkt wenn du heim kommst füttern.

Alles Gute

LG

Flypingufly
Fragesteller
@NaniW

Ich habe leider gar keinen der die Aufgabe übernehmen kann. Und wenn ich denen mittags nicht gebe zerlegen die mir meine Bude vor Hunger

Hey,

lieber nicht!
Aber du könntest es auf der Terrasse auf einen Tisch stellen. Da kommt eigentlich kein Tier wie Ratte oder Igel dran. Andere Katzen usw. natürlich schon, aber bei uns ist da noch nie etwas passiert.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NaniW  10.07.2023, 16:26

eine Ratte oder Maus kommt auch auf den Tisch. Seine HAUStiere draußen füttern, lockt immer andere Tiere mit an ! Und ihr müsst das nicht mal mit bekommen. Denn andere Tiere schleichen sich im Schutz der Dunkelheit an die Futterstelle. Je nach dem wo ihr wohnt, zieht es auch Waschbären, Marder ect. an und nicht nur einen Igel, Ratte, Maus oder die Katzen aus der Nachbarschaft. Und das kann für eure Katze und euch zu einem großen Problem werden.

Alles Gute

LG

Fliederfeder007  10.07.2023, 16:49
@NaniW

Hey, danke NaniW,

allerdings haben wir das nur früher mal gemacht, als unsere eine Katze verschwunden ist!
Bei uns ist niemand drangegangen und bei uns gibt es eher keine Waschbären und Marder. Und unser Garten ist relativ sicher vor fremden Katzen, wegen unserem Hund.
Danke trotzdem:D

Regelmäßig draußen füttern würde ich auch nicht - ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt und die Frage falsch verstanden🙈

NaniW  10.07.2023, 17:14
@Fliederfeder007

Vermisste Katze mit Futter locken verstehe ich, das ist ja auch kein Dauerzustand. Und wir versuchen so auch oft, Vermisste Katzen anzulocken, indem man mal mit Futter raschelt, oder den Napf unter Beobachtung raus stellt. Wir nutzen auch ganz viel die Heimwegschleppe.

Die Heimwegschleppe

Diese wurde bereits 2015, in dem Tierschutzmagazin Chico, von Alexandra Grunow vom K-9 Suchhundezentrum, Vorgestellt. Ursprünglich um entlaufene Hunde wieder nach Hause zu führen, klappt diese Methode aber auch sehr gut bei Katzen.

Heimwegschleppe - so funktioniert es:

Sinn dieser Schleppe ist es, die Katze daran zu erinnern, dass sie wieder nach Hause kommen soll. Weil auch Katzen anscheinend manch mal vergessen, dass da ja auch noch jemand ist, der wartet. Man nehme ein getragenes T-Shirt, oder ein anderes Kleidungsstück und geht von zu Hause aus los. Das am besten Abends und man macht das sternförmig mit allen Wegen, die nach Hause führen.

Zum Beispiel kann man sich das T-Shirt an eine Leine binden und mit dem Fahrrad ca. 500m von zu Hause weg fahren. Dann das T-Shirt auf den Boden lassen und zurück nach Hause fahren.

So werden die Katzen aus dem Instinktverhalten zurück in die Realität geholt und finden den Weg nach Hause, wo es zu Essen gibt und wo es der Katze ja eigentlich ganz gut geht.

Alles Gute

LG

Bei mir im Garten würden die Igel an das Futter gehen und unter anderem deswegen werden die Katzen bei mir nur drinnen gefüttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon kannst Du ausgehen. Fremde Katzen oder Eichhörnchen werden nicht "nein" sagen.