Katze auf Trockenfutter gewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen halten üblicherweise nichts von "einteilen". Sie fressen etwas das ihnen grade schmeckt oder das sie grade gut zerbeißen/ schlucken können, weil es da ist. Solange sie Hunger haben.

Wenn sie daran gewöhnt sind das das Futter nur ein paar Mal pro Tag für eine begrenzte Zeit vorhanden ist, dann wird gefressen bis es entweder leer ist oder die Katze voll ist.

Hat man mehrere Katzen, wird auch schon mal einfach aus Futterneid gefressen. Quasi ein "Ich fresse mehr als du, du kriegst das hier nicht".

Da wird ein "die Katze teilt sich das Trockenfutter selbst ein" also eher nichts.

Vor allem, wenn die Katze/n Trockenfutter bisher eigentlich eher als Leckerchen kannten/ als tolle Dreingabe. Da wird dann gefressen weil man der anderen Katze da gute Zeug nicht gönnen mag.

Unsere hatten/ unser Kater hat rund um die Uhr freien Zugang zum Katzenfutter. Da ist die Gewohnheit "Ach, ich fress nur solange wie ich grade Lust habe weil das Futter ja weiterhin da ist" vorhanden. Vor allem seit unser Kater alleine ist - da fällt der Faktor "Futterneid" weg, er ist entspannter und versucht nicht mehr alles in sich hinein zu schlingen aus Angst zu kurz zu kommen.

Hallo,

Trockenfutter würde ich nicht als Fütterungsmethode empfehlen - auch wenn es vielleicht für SchichtarbeiterInn und Berufstätige mit wenig Zeit eine einfache und schnelle Methode ohne großen Aufwand ist - ist es für die Katze mittel aber auch längerfristig nicht gesund.

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Das geht nicht gut. Die können sich das halt nicht gut einteilen. Das musst du irgendwie anders regeln.

LG

Gar nicht. Weil Katzen normal hunger haben wenn sie so überstürzt essen.