Was Füttert ihr euren Katzen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Beides 70%
Nur Nassfutter 30%
Nur Trockenfutter 0%

11 Antworten

Nur Nassfutter

Meine beiden Katzen bekomme nur Nassfutter, abgesehen von den Leckerlies, das sind gefriergetrocknete Hühnerbrustfilet Würfel.

Meine Katze (2.Jahre) frisst so um die 100-300 gramm am Tag.
Mein Kater (4.Jahre) frisst 300-500
(je nach Tag, Wetter und Laune essen sie natürlich mal mehr oder mal weniger am Tag)
Meine Katze ist allerdings auch recht klein geraten und isst vergleichsweise natürlich auch weniger als mein Kater, der wiegt etwas mehr als 6 Kilo, die Katze schafft gerade mal etwas mehr als 3, haben aber beide für ihre Größe und Statur ein passendes Gewicht. (Werden natürlich beide Jährlich untersucht, sofern nichts dazwischen kommt)

Natürlich bekommen sie in der Woche auch immer mal wieder frisches Fleisch oder Fisch, also z.B. Muskelfleisch und Innnereien (niere und Leber aber nur 1 Stückchen pro Woche)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Beides

Da Katzen allgemein wenig trinken (und in der Folge auch gern mal Nierenprobleme bekommen können) steht Nassfutter immer bereit. Trockenfutter fülle ich regelmäßig in eine Art Turm, da können sie Nahrungsaufnahme und Spiel verbinden. Beide Optionen sind rund um die Uhr verfügbar und werden genutzt, wann immer Bedarf besteht.

lg up

Caila  28.07.2023, 08:35

Nassfutter herum stehen lassen ist nicht gut, das ist ein Sammelherd für Bakterien .

upbrunce  28.07.2023, 08:40
@Caila

Ich achte schon auf die gewöhnlichen Standzeiten, danke.

Beides

wobei einer kein Nassfutter mag. Wasser steht in jedem Raum bereit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Beides

Hauptsächlich Nassfutter, das gibt's morgens und abends von mjamjam, so 50 gr pro Katze jeweils morgens und dann noch Mal abends. Und dann mittags eine kleine Portion Trockenfutter von select gold, so 15 gr, das verteile ich in diversen Fummelbrettern, auf dem Kratzbaum und in snackbällen, um sie auch geistig zu beschäftigen. Meine Katzen sind 3 und 4.

Beides

Beides natürlich. Katzen nehmen normal den Haupteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Deshalb ist Nassfutter wichtig. Trockenfutter darunter mischen bringt es noch etwas näher an die natürliche Nahrung.

Denk mal an Ratten und Mäuse, da ist nicht nur Fleisch dran, auch Blut , Knochen, Haare.

Bei uns gab es einmal täglich Futter da wir Freigänger hatten.
Bei meiner Oma die in der Stadt wohnte mit einer Hauskatze gab es zwei mal täglich futter

NoLies  28.07.2023, 08:24

Trockenfutter ist null natürlich. Und simuliert kein natürliches Beutetier. Dann lieber ab und zu mal einen Barf Snack mit dazu geben, das ist viel natürlicher. Trockenfutter ist schädlich.

Caila  28.07.2023, 08:32
@NoLies

Trockenfutter ist NICHT schädlich. Es wird erst dann schädlich wenn man nur Trockenfutter füttert.
Mischt man es unter das Nassfutter kommt auf eine gute Portion Nassfutter vielleicht ein Teelöffel Trockenfutter.

Und bitte ließ nochmal und denk etwas mit.
Trockenfutter ist knusprig, es knackt also beim zerkaufen...was knackt noch? Richtig die Knochen von Beutetieren.
Darauf bezog sich der Punkt der Natürlichkeit.

NoLies  28.07.2023, 08:53
@Caila

Doch ist es. Denn es entzieht dem Körper Wasser. Egal ob man es nun mit oder ohne Nassfutter füttert.

Und bitte ließ nochmal und denk etwas mit.
Trockenfutter ist knusprig, es knackt also beim zerkaufen...was knackt noch? Richtig die Knochen von Beutetieren.
Darauf bezog sich der Punkt der Natürlichkeit.

Das sollte ich dir and Herz legen. Es ist ein Mythos, dass Trockenfutter die Zähne reinigt. Zudem sind Katzen Schlingfresser. Die kauen nicht richtig. Belastet auf Dauer den Kiefer, wenn die Katze diesen durch zB zu große Futterstücke unnatürlich belasten muss. Trockenfutter bleibt zudem an den Zähnen hängen, wird zu Brei und kann zB Infektionen auslösen. Das ist wenn man einfach mal einen wirklichen natürlichen Barf Snack gibt nicht der Fall. Denn dort müssen die Katzen ihre Zähne korrekt einsetzen: zum Reißen. Das ist reinigend und natürlich.

Caila  28.07.2023, 17:20
@NoLies

Klar wenn du trockenes Brot in eine Suppe tauchst dann ist dein Mund auch total trocken.
Ich habe nichts von Zähne reinigen gesagt.