Unbedenkliche Holzschutzlasur für Tiere

9 Antworten

im BAUMARKT nachfragen

Holz ist kein besonders gutes Material für Kaninchenschutz im Freien, weil es - eben - so gut wie keinen Holzschutz gibt, den die Tiere vertragen und der gegen Feuchtigkeit hilft.

Also entweder das Holz schützen, und dann die Kaninchen vor dem Holz (zB durch Alu-Bleche das Benagen verhindern) , oder gleich "Kaninchensicheres" Material nehmen, (zB V100 wasserfest oder entsprechendes OSB)

Du bekommst gesundheitlich unbedenkliche Farben und Lasuren schon im Farbenfachhandel. Es gibt natürlich auch jede Menge Spezialhändler, die auf Gesunheitlich unbedenkliche Produkte spezialisiert sind. Aber verkaufen tun die auch nichts anderes. Von Farben aus dem Baumarkt rate ich ab.

Hallo, eine Option ist ölen mit Leinöl. Das ist verträglich, aber eben nicht so ein guter, langanhaltender Schutz wie eine Lasur, die aber nicht ungiftig ist. Nagekanten würde ich dennoch mit Alu verkleiden.

also ich muss aber auch sagen, dass wir ganz normale farbe nutzen und die pferde fressen alles an. bisher war noch nie irgendwas gesundheitliches...