Blutungen sind beim Kaninchen immer ein absolutes Alarmzeichen. Das detet auf Gebährmutterkrebs hin. Bitte fahr sofort in eine Tierklinik, Dein Tierarzt hat keine Ahnung von Kaninchen!

...zur Antwort

Hier wird immer wieder geschrieben, dass Kaninchen von alleine selektrieren und nur Sachen fressen, die nicht giftig sind. Soweit ist das auch korrekt, aber das ist in der Realität leider nicht immer so. Es sind schon Kaninchen gestorben, weil sie dann doch an der Eibe geknabbert haben usw. Selbst meine sind mal an die Tomate geraten und haben das Grün gefressen, was wegen dem Solaningehalt als giftig gilt. Gemacht hats ihnen nichts. Die Frage hier ist immer, wie gesund wird ein Kaninchen generell ernährt, wie fit ist sein Darm, das entscheidet dann maßgeblich darüber, wie gut das Gift aufgenommen wird. Kaninchen, die draußen gehalten werden, getreidefrei ernährt werden, stecken vieles einfach so weg (aber keien Giftpflanzen, das ist klar), wohingegen das Käfigkaninchen, dass mit der bunten Futtermischung von V*** gefüttert wird und auch gerne mal Jogurtdrops oder getrocknetes Brot bekommen, schnell an einem Durchfall sterben kann, wenn es mal etwas bekommt, was es nicht verträgt. Die Darmgesundheit ist beim Kaninchen das A und O. Aber immer gilt: Futter sollte immer in kleinen Mengen angefüttert werden gerade bei Jungtieren. Die Mengen steigert man dann langsam und wenn so ein Kaninchen, dass schon 1 Jahr alt ist, mal einen Stiel vom Löwenzahn bekommt, ist das eine kleine Menge. Aber generell sollte man Löwenzahn in nicht zu großen Mengen geben, da sehr viel Calcium enthalten ist, dass zusammen mit Oxalsäure unlösliche Oxalate bildet und zu Blasengries führen kann. Die Seite "Die-brain", die oeben genannt wurde, gibt so viele gute Infos zur Ernährung von Kaninchen und dazu was giftig ist und was nicht, dass man sie nur empfehlen kann.

...zur Antwort

Das mit dem Kopf dranlassen liegt wirklich darin begründet, dass oft Katzen verkauft wurden als Kaninchen. In der Nachkriegszeit war das übrigens auch Normalfall, da wurden den Besatzern, wenn sie Kaninchen wollten, auch Katzen gegeben. Aber mal zu den Haltungsbedingungen von Kaninchen: Die Haltungsbedingungen sind dermaßen schlecht, mit Abstand schlimmer wie bei keinem anderen Tier in Deutschland. Kaninchen in engen Drahtkäfigen zu halten und eine Todesqupte von 25% einzukalkulieren, das findet man sonst nirgends. Selbst Hühner werden besser gehalten. Da gibts ja schließlich Biohaltung, das hab ich bei Kaninchen noch nie gesehen! Da gibts nur Kafighaltung, auch beim Bauern. Kaninchen haben eigentlich einen Platzbedarf von 2 qm pro Tier. Daher immer die Frage: Will man das und gerade die Haltung mit Akzeptanz von Todesraten von 25 % unterstützen?! Einige Großmärkte haben wegen den schlechten haltungsbedingungen schon Kaninchen ganz aus dem Sortiment genommen, weil sie diese Haltungsbedingungen nicht unterstützen! Ich persönlich esse gerne Fleisch, aber sicher kein Kaninchen, das werde ich nicht unterstützen! Ebenso esse ich keine Gans, weil man nie sicher sein kann, keine Stopfganns aus Ungarn zu bekommen.

...zur Antwort

Ich kenne das Elend, unsere beiden haben unseren Ficus untenrum kahl gefressen. Passiert ist nichts, außer dass die Pflanze gelitten hat. Da aber die Pflanze, wie schon erwähnt, leicht giftig ist, haben wir einen Pflanzenhocker gekauft und nun steht sie 50 cm höher und schon wars das mit den Sondermahlzeiten für die beiden Langohren. Das haben wir mit einigen Pflanzen so gemacht. Alle wirklich giftigen haben wir entsorgt oder verschenkt.

...zur Antwort
beides falsch

meine kleine hat auch schon mal ein Stück Schokolade erbeutet und passiert ist rein gar nichts. Trotzdem gilt das gleiche wie für alle Tiere: Schokolade enthält für Tiere giftige Stoffe, also erst gar nicht geben, wenngleich auch gilt: Die Dosis macht das Gift! Wenn sie mal ein kleines Stück erbeuten, muss man deswegen nicht gleich in Panik verfallen, aber füttern sollte man es auf keinen Fall absichtlich. Schokolade enthält Zucker und das ist ebenso wie das enthaltene Milcheiweis schädlich für den Kaninchendarm und das kann dann in größeren Mengen auch mal zu Durchfall führen, ebenso wie Jogurtdrops und der ganze Mist.

...zur Antwort

ich schließe mich da dem Rest an: Da passiert nichts, das weiß ich aus Erfahrung, aber man sollte trotzdem das Ninni im Auge haben, sicher ist sicher.

...zur Antwort

Hallo, eine Option ist ölen mit Leinöl. Das ist verträglich, aber eben nicht so ein guter, langanhaltender Schutz wie eine Lasur, die aber nicht ungiftig ist. Nagekanten würde ich dennoch mit Alu verkleiden.

...zur Antwort

Wenn sie ab und an wie Niesattacken bekommen und sonst die Nase trocken ist und sie nicht niesen, haben sie was in die Nase bekommen. Passiert das aber ständig oder die Nase ist feucht oder läuft, geh bitte zum Tierarzt. Das kann wie schon gesagt wurde alles sein vom einfachen Niesen bis zum Kaninhcenschnupfen. Aber als erste Maßnahme, mach mal den Käfig sauber.

...zur Antwort

wie schon gesagt wurde, die wachsen nach. Meiner Kleinen haben schon auf einer Gesitshälfte alle Tasthaare gefehlt, die haben ihrer Schwester wohl besonders gemundet. Die waren kurze Zeit später wieder da.

...zur Antwort

Hi, zwergwidden sind auf niedlich gezüchtet, haben einen verkürzten Oberkiefer, der Unterkiefer ist aber bei den meisten nicht kürzer geworden, es kommt somit zur Fehlstellung der vorderen Zähne. Dann kannst Du im Schnitt alle 4 Wochen zum Tierarzt gehen und die Zähne schneiden lassen, das ist Stress fürs Tier und kostet Dich jedes Mal ca. 10 Euro. Gehe lieber ins Tierheim und hol Dir ein Pärchen, die wurden nicht wie im Köllezoo mit 6 Wochen von der Mutter weggerissen und sind dann ständig krank. Hier hast Du vom Tierarzt gecheckte Tiere, geimpft (kostet pro Tier auch im Jahr gut 50 Euro und ist dringend notwendig, wenn sie raus sollen), der Rammler ist kastriert (kostet ca. 40-50 Euro) und Du sparst Dir die Vergesellschaftung, bei der viel schief gehen kann. Man kann nicht einfach zwei Hasen zusammensetzen. Geht erst, wenn der Rammler kastriert ist und dann auch erst 6 Wochen später. Und BITTE, hole keine zwei Häsinnen, das geht nie gut, glaub mir. Wenn Du aus Rheinland-Pfalz kommst, kann ich Dir in Kaiserslautern ein Zoofachgeschäft empfelen, da gibts Kaninchen vom seriösen Züchter, vom Tierarzt gecheckt und die Rammler sind frühkastriert, da kostet ein Tier aber auch schon 30 Euro, aber die werden zusammengehalten und so musst Du nicht mehr vergesellschaften. Wie der Laden heißt, weiß ich nicht, wenn man von der A63 bzw. A6 (KL ost) kommend die Mainzerstr. nach KL reinfährt, gehts eine Einfahrt vorm Hornbach, etwas nach dem Mc Donalds rein, wo die Brücke anfängt, da ist auch ein dm und da direkt neben dem dm ist ein Zoofachgeschäft. Da war ich positiv überrascht, als ich die Ninnchen gesehen hab. Waren aber auch keine Zwergwidder dabei. Aber die normalen Zwergninnis sind genauso süß und haben wenigér Zahnprobleme und werden daher älter.

...zur Antwort

Hallo, wie ja schon gesagt wurde, ist die Chance, dass es klappt, weil der Papa noch dabei ist, eigentlich nicht schlecht. Versuche es. Sollte es, wenn die Kleine in die Geschlechtsreife kommt, Trouble geben, kann man immer noch darüber nachdenken, die beiden Häsinnen kastrieren zu lassen. So eine Kastra ist leider nicht billig, bringt aber ungemeine Vorteile, da man das Gebährmutter-Krebsrisiko wegnimmt und daran erkranken nun mal statistisch 70-80% aller Häsinnen. Habe zwei Häsinnen, Schwestern, die haben sich ab der Geschlechtsreife auch nur noch gestritten. Beide kastriert, Ruhe war.

...zur Antwort

Hallo, generell gilt: alles Getreidehaltige sollte Kaninchen nicht gefüttert werden, denn sie können davon im Darm Fehlgärungen bekommen. Außerdem wird Brot mit Hefe hergestellt, das für die Kaninchen auch nicht sehr bekömmlich ist. Viele Pellets und sonstiges Futter von Vitacraft oder ähnlichen ist mit viel Getreide hergestellt und sollte daher nur selten gegeben werden. Für Brot gilt aber an sich das gleiche: Ab und an sollte wenig schaden. Aber lieber mal eine Möhre oder ein Stückchen Apfel füttern, das ist viel gesünder.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.