Carport richtig streichen?

2 Antworten

Erst das unbehandelte Holz mit einer guten Holzimprägnierung einlassen, je nach Saugfähigkeit nur einmal oder zweimal nass in nass. Unbedingt darauf achten, dass die Imprägnierung einen Bläueschutz hat. Sie sollte auch auf die nachfolgende Beschichtung abgestimmt werden, bestenfalls von demselben Hersteller.

Danach stellt sich die Frage, wie es denn endgültig aussehen soll. Es gibt Holzlasuren in vielen verschiedenen Farbtönen. Es ist möglich, das Holz blau zu lasieren. Dann bekommt es den blauen Ton, aber die Maserung bleibt noch sichtbar, wird also nicht ganz abgedeckt. So ist es nicht nötig, nach der Lasur nochmal eine deckende Farbe aufzutragen.

Oder aber das Holz soll richtig deckend blau werden. In diesem Fall ist die Lasur unnötig und es kann gleich nach der Imprägnierung eine deckende blaue Holzschutzfarbe verwendet werden. So eine Farbe kann in fast unendlich vielen Farbtönen passend angemischt werden.

Bei beiden Varianten ist die Auswahl an verschiedenen Materialien groß. Ob lösemittelhaltig oder wasserverdünnbar. Daher würde ich die Farbe nicht im Baumarkt kaufen. Besser in den Farbenfachhandel gehen, dort gibt es eine gute Beratung zur Wahl der passenden Farbe für die vorhandenen Gegebenheiten. Zudem ist die Qualität der Farben dort weit besser als im Baumarkt.

Ja Holzlasur gibt es in vielen Farben.

Posers2006
Fragesteller

Also nicht erst mit Holzlasur streichen farblos und danach mit blauer Farbe?