Acryl entfernen beim Streichen oder überstreichen?

4 Antworten

Du kannst Folgendes versuchen:

Verstreich ein wenig Acryl über der die scharfe Kante und reibe das Acryl ungleichmäßig in die Wandfläche. Das geht sehr gut wenn du den Finger vor dem Verreiben kurz in ein Wasser-Spülmittel tauchst. So klebt das Acvryl nicht an den Findern.

Nachdem alles getrocknet ist, überstreichst du das Acryl auf die gleiche Weise. Eventuell ist dafür sogar eine Haushaltsschwamm besser geeignet als eine Rolle oder Pinsel.

Solltest du keine Farbe mehr haben, besorg dir einfach aus dem Bastel- und Künstlerbedarf für wenig Geld Arcylfarbe. Die gibt es dort in 75 ml bzw. 100 ml. Kostet etwa 2-3 Euro. Solltest du bei dir in der Nähe einen TEDI-Markt haben, bekommst du den Spaß bereits für 1,- EUR.

Du kannst Acrylreste vorsichtig abschleifen, aber auch mit der jeweiligen Farbe ausbessern. Um das beim nächsten Mal zu vermeiden, lass das Acryl ganz weg und streiche die Kanten beim Klebeband mit der Farbe nach die du abgeklebt hast. Es hat den gleichen Effekt wie das Acryl. Nach der Arbeit wenn alles fertig ist das noch feuchte Klebeband entfernen nicht vergessen. Wenn du es zu lange kleben lässt, könnte die Farbe daran kleben beim Abreißen.

Acryl kann man überstreichen, aber ich finde, twas aufrauhen mit Schleifpapier oder eine Grundierung streichen kann nie schaden. Dann hält es.

Acryl ist überstreichbar, wenn es sauber ist. Abschleifen sollte da helfen.